Hallo,
ich bin bei Google immer nur auf die gleichen unpassenden Threads gestoßen, sodass ich jetzt mal einfach einen eröffne…
Ich habe einen Videorekorder (Marke Sony, Modell „SLV-E710VC“) mit einem rundlichen Antennenkabel-Aus- und Eingangs-Stecker, einem „Pay-TV Decoder +“-Scart-Stecker und einem
„Euro Av (Line -1)
Peritel (Ligne -1)
Disp on/avec affich“-Scart-Stecker,
sowie einem rundlichen roten Stecker, über dem R/D steht und einem weiteren rundlichen weißen Stecker, über dem L/D steht. Über beiden Steckern steht
„Audio out“
„Sortie audio“.
Außerdem habe ich einen Fernseher mit 2 Scart-Steckern, die Beschriftung sieht folgendermaßen aus:
Neben dem einen Scart-Stecker ist ein Doppelpfeil gedruckt, der auf einen Bildschirm und auf eine 2 deutet, sowie ein Schrägstrich und ein Pfeil, der auf einen Bildschrim mit einem „s“ innendrin deutet, neben diesem Bildschirm befindet sich eine 2. Neben dem anderen Scart-Stecker ist eine „1“ aufgedruckt, von der ein Pfeil weggeht, die auf einen Bildschirm deutet, in dem ein Halbkreis zu sehen ist und oben drüber 3 kleine Kreise. Keine Ahnung, was das alles bedeutet, jedenfalls benutzen wir den Erstgenannten als Verbindungskabel für Videorekorder/DVD-Player, den anderen als Verbindungskabel für den Receiver. Dieses Kabel (der, der in den Receiver reingeht) ist verbunden mit einem Scart-Stecker, über dem „TV“ steht. Beim Receiver ist auch noch ein Scart-Stecker über dem „VCR OUT“ steht. Außerdem ist da noch ein rundlicher roter Stecker, neben dem „R“ steht, sowie wein rundlicher weißer Stecker, neben dem „L“ steht. Über diesen beiden Steckern steht „Audio“. Außerdem sind da noch zwei weitere runde Stecker, an die man ein Antennenkabel anschließen kann. Unter dem einen steht „To TV“, über dem anderen „Ant in“.
Wenn ich jetzt den Videorekorder aufnahmefähig machen will, lasse ich das „Easy-Set-Up“ durchlaufen. Unter anderem wird da nach Sendern durchsucht. Es werden aber gerade mal 2 Sender gefunden, habe auch schon etwas rumgesteckt, aber er findet immer nur 2 Sender.
Lösung für das Problem?
Danke im Vorraus,
stirb langsam
hab leider nicht ganz verstanden, wie deine geräte genau miteinander verkabelt sind, aber ich versuch mal einen lösungsansatz:
die vcr-buchse deines receiver verbindest du mittels skartkabel an den euro-av (line1) deines videorekorders. (wenn ich deine anschlusserklärung richtig verstanden habe, müssten dies beiden buchsen noch frei sein)
um ein tv-programm aufzunehmen, muss der receiver (auf das gewünschte programm) eingeschaltet sein, und der videorekorder muss auf av1 eingestellt sein.
falls das nicht hilft, verrat uns doch mal bitte was der receiver für eine funktion erfüllt, bzw was das für ne kiste ist (genaue hersteller + typenbezeichnung). damit wir uns vorstellen können, wie ihr überhaupt fernsehprogramme empfangt (dvb-t, dvb-c, dvb-s, bk-analog, terr-analog)
ich hatte bisher folgende verkabelungen ausprobiert:
receiver vcr ausgang mittels scart-kabel an scart-anschluss des videorekorders. den videorekorder mittels antennenkabel (antenne out) an den fernseher (antenne in).
leider erfolglos.
receiver vcr ausgang mittels scart-kabel an pay-tv-scart eingang des videorekorders. den videorekorder mittels dem 2. scart-anschluss an den fernseher-scart eingang.
leider erfolglos.
den receiver mittels antenne-out an videoreorder antenne in, den videorekorder mittels scart-anschluss an den fernseher scart in.
leider erfolglos.
Bei dem analogen Satelliten-Receiver handelt es sich um das Modell „SR 1502“. Leider steht ansonsten kein Herstellername drauf.
Die beiden Sender die er während des „Easy-Setup“ (bei eingeschaltetem Receiver) findet sind übrigens auch nur Geflimmer…
ich hatte bisher folgende verkabelungen ausprobiert:
receiver vcr ausgang …
Aha. Sat also. In dem Fall vergiss die Sendersuche im Videorecorder, sie kann nichts finden, da der Videorekorder kein Sat-Receiver ist.
Du kannst nur das aufnehmen, was der Sat-Receiver momentan empfängt. Möchtest du etwas anderes gleichzeitig sehen, brauchst du einen Twin- oder einen zweiten Sat-Receiver, und 2 Leitungen zur Schüssel.
Die Verkabelung mit einem Sat-Receiver ist: Vom Sat per Scart an den Video, von dort per Scart zum TV. Besser: Hat der Sat zweimal Scart, den Ausgang „VCR“ an den Videorec und den anderen zum TV. Hat den Vorteil, dass am VCR-Ausgang keine Menüs ausgegeben und somit mit aufgenommen werden.
Alternativ denk über die Anschaffung eines Sat-Receivers mit Festplatte nach, der nimmt direkt verlustfrei in digitaler Qualität auf. Alles andere ist heutzutage eigentlich antiquiiert …