Videorekorder-Alternative?

Hallo

Meine Mutter (65) hat seit Jahren einen Videorekorder, mit dem sie jeden Tag Serien und Filme aufnimmt, die sie dann beizeiten guckt.
Das Ding ist schon sehr alt und sie möchte immer, das ich ihr „zur Sicherheit“ noch einen Rekorder kaufe. Außerdem beklagt sie, das es dort wo sie einkauft keine VHS-Kassetten mehr gibt.

Da ich selber überhaupt keinen Videorekorder besitze oder benötige kenne ich mich nun überhaupt nicht mehr mit der „heutigen Technik“ diesbezüglich aus.
Soviel ich weiß gibt es Festplattenrekorder und DVD-Rekorder.

Hierbei würde mich zunächst interessieren, wie „kompliziert“ die Bedienung ist? Also beim Videorekorder schafft sie es gerade mal einen Film via Showview aufzunehmen und anzuschauen. „Sofortiges Aufnehmen“ (also Sender suchen und dann auf Aufnahme drücken) ist ihr schon wieder zu viel Technik.

Ich persönlich würde einen Festplatten-Rekorder Favorisieren, da sie oft noch „vor einer Sendung“ mit dem Hund raus muß und daher den Anfang verpasst. Allerdings „befürchte“ ich, das sie das ohnehin nicht hinbekommt (Ich glaube heißt Zeitversetzte Wiedergabe oder so).

Wie ist das mit DVD-Rekordern? Kann man die DVDs immer und immer wieder beschreiben? Oder sind sie irgendwann hin? Bzw. wie oft kann man diese beschreiben?

Welche Alternativen gibt es noch?
Bekommt man überhaupt noch Videorekorder? Ich habe nur Kombi-Geräte gesehen für 200-300 Euro und „Nur Videgeräte“ auch nur noch für über 150 Euro. Ein Gebrauchtes gerät wäre natürlich witzlos :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Andreas

Hi

Auch wenn man mich nach dieser Antwort , steinigt , teert und federt , so stehe ich auf dem Standpunkt , bei diesem wenigen technichen Verständniss , das es wahrscheinlich nur Sinnvoll ist , ein baugleiches , Werkstatt geprüftes gebrauchtes Videogerät zu kaufen.

Die Technik und die Bildqualität von DVD Recordern oder Festplattenrecordern ist Videogeräten um einiges überlegen , doch befürchte ich , das sich Ihre Bekannte mit der Technik nicht mehr einleben kann .

z.b. wird sie wohl kaum verstehen was z.b. bei einem DVD Recorder der Unterschied zwischen DVD+R DVD-R oder DVD+RW bedeutet .
Show View verschwindet auch so langsam wieder vom Markt , viele Geräte werden über EPG programiert usw usw

An die einfachheit der Videogeräte kommt die neue Technik nicht dran.

meine befürchtung : ein neues Gerät fliegt nach 3 Wochen aus dem Fenster

gruss

Toni

Hallo Andreas,
ich bin in dem Alter Deiner Mutter, muss aber sagen, dass ich mit dem alten Videorecorder größere Bedien-Probleme habe, als mit dem Festplattenrecorder.
Genau so, wie in dem Breitbandkabel analog bald zur Vergangenheit gehört, wird Show-view bald auslaufen. Deine Mutter wird gut beraten sein, wenn sie sich, solange sie noch im (mit Verlaub) „lernfähigen“ Alter ist, mit der modernen Technik zumindest einigermassen anfreundet. Wichtig ist, dass ihr jemand die Menue-Bedienung erklärt. Es hat keinen Sinn, -„zuerst die Taste x drücken, danach die Taste y und danach…“- diese Methode anzugewöhnen, sondern ihr wirklich Verständnis für das heutige „Bediensystem“ beizubringen. Das setzt aber auch den Willen der Mutter voraus! Aus eigener Erfahrung (bei meiner Schwägerin) kann ich sagen, wenn das endlich gelungen ist, wird Deine Mutter auch fast jedes heute übliches Gerät bedienen können.
Viel Erfolg, Edi

@ Edwin

Mit Verlaub möchte ich da hab dafür und halb dagegen reden.

Zum einen gab es tatsächlich auch Videorecorder , mit denen ein Fachmann so seine Not hatte .
reden wir mal noch von meiner aktiven Zeit in der Unterhaltungselektronik , wo ich noch meine kleine Service Firma hatte , ( bis 01.01.2006 ) da waren Videorecorder ja noch Alltag .
Da gab es z.b. Exemplare von Akai und baugleich Kendo , da bin ich zeitweise daran verzweifelt diese Dinger richtig einzustellen und zu programieren und dann gab es Jahre zuvor die Grundig Serie VS 310 bis 380 sowie die 400 Serie , die konnte man einer 80 jährigen Oma noch gut erklären.
Ganz auf dem alten Stand der Technik bin ich heute auch nicht , so kaufte ich mir im Jahre 2008 einen Philips DVD Recorder , den ich nur knapp 6 Monate später meistbietend auf einem Internetportal wegschleuderte , weil das Teil einfach nicht das machte , was es sollte , oder ich von ihm wollte und kaufte danach einen Panasonic , den ich bis heute immer noch habe.
Da gehen dann doch wohl die Bedienbarkeiten weit auseinander , von unmöglich , bis zu dem was Sie berichten , einfach und logisch .

Das Problem sehe ich nur darin , das kaum noch ein Fachberater die Geräte angeschlossen im Markt stehen hat um dort die Bedienbarkeit zu testen .

Toni

mein vater ist 86 und und spielt mit so zeug herum von dem ich überhaupt keine lust habe mich mit zu beschäftigen. wenn ich was verpass verpass ich es eben… warum sollte jemand mit 65 nich einen festplattenrecorder bedienen können? das speichermedium ist doch wurst, und ein videorekorder ist doch eher komplizierter… es ist halt einfach was neues und ev etwas anders.

hallo auch,

also…ich empfehle eine Festplatten-Receiver bzw. Recorder.
Der ist m.M. nach kinderleicht zu „händeln“…das hat sogar meine bessere blonde Hälfte geschafft :smile:

ein Knopfdruck und die Sendung wird angehalten…sie geht mit dem Hund raus oder telefoniert 2h mit der Nachbarin…ein Knopfdruck und die Sendung läuft weiter. Ebenso funzt das Aufnehmen oder die Programmierung über EPG…zumindest bei meinem Humax-Gerät.

Gruß Angus