Hallo!
Es heisst, dass die Menopause zwischen dem 45.ten und 55.ten Lebensjahr eintritt.
Kann eine Frau ab 45 also definitiv keine Kinder mehr bekommen?
Gruß,
Christian
Hallo!
Es heisst, dass die Menopause zwischen dem 45.ten und 55.ten Lebensjahr eintritt.
Kann eine Frau ab 45 also definitiv keine Kinder mehr bekommen?
Gruß,
Christian
Hallo,
nein.
Gruß
Plappa
Guten Tag,
was nein? kann sie oder kann sie nicht mehr?
Hallo Christian,
Es heisst, dass die Menopause zwischen dem 45.ten und 55.ten
Lebensjahr eintritt.
Kann eine Frau ab 45 also definitiv keine Kinder mehr
bekommen?
Mit dem Eintritt ins Klimakterium kommt das Eierlegen erst langsam ins stottern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterium
Die Menopause ist dann der Zeitpunkt der letzten Menstruation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Menopause
Das Problem dabei ist, dass auch nach 6 Monaten, oder länger, nochmals ein Ei nachgeschoben werden kann. Man kann also erst viel später nach dem Eintritt Menopause sicher sein.
45 bis 55 sind Durchschnittswerte, davon wissen die Gene nichts!
Halbwegs sicher kannst du erst jenseits der 55 sein, wenn man die medizinische Lebensgeschichte der Frau nicht kennt.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
es gibt, allerdings sehr selten, Frauen, die kurz nach dem 30. Geburtstag keine Kinder mehr bekommen können. Andere sind mit über 50 noch fruchtbar.
Gruß
Kati
Hallo!
Das Märchen von nicht mehr gebärfähigen Frauen jenseits der 45 geistert also immer noch durch die Lande…
Hör Dich mal in Deinem Bekanntenkreis um, da wirst Du insbesondere aus Zeiten nach dem 2. Welt-Krieg viele Geschichten hören, wo sich die Wechseljahrsbeschwerden von Frauen Mitte bis Ende 40 plötzlich als Schwangerschaften herausstellten.
Soll also heißen: es gibt kein grünes Licht die Verhütung abzuhaken, wenn man 45 ist.
Dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hingegen mit steigendem Lebensalter abnimmt ist klar.
Angelika
Doppelte Verneinung
Hallo Christian,
wie Plap schon sagte. Deine Frage war: Kann sie keine bekommen? Die korrekte Antwort ist natürlich „Nein“ , also nicht keine.
Gruß
Annie
Hallo,
bekommen?
so genau ist das nicht.
Man sollte sich nicht genau auf die Uhrzeit verlassen, da die unfruchtbarkeit in der Geburtstagsnacht nicht genau um 0.00 Uhr eintritt, sondern je nach Frau, zwischen 22.18 uhr und 03.34Uhr am näcsten tag.
Michael
Hängt von Frau zu Frau ab. So in der Regel sagt man 42 - 48 Lebensjahr.
Einige frauen kommen schon früher (also unter dem 40-Lj.) in die Menopause, manche sogar unter dem 30.Lebensjahr - das nennt man dann prämaturelles Ovarialsyndrom.
Die Grenze ist nicht fix, man kann nicht sagen, dass die Frau mit 45 Jahren in die Menopause kommt, man kann den Durchschnitt der Frauen, die in die Menopause kommen errechnen, dann hat man einen Mittelwert - aber das wars auch wieder.
Frauen, die noch nicht in die Menopause gekommen sind können Hormontherapien in Anspruch nehmen, damit sie „länger fruchtbar“ sind - sprich man zögert die Menopause hinaus.
Um eine Klarheit zu bekommen sollte man nicht spekulieren, sondern zum Arzt gehen und tatsächlich abklären, ob diejenige in der Menopause ist.
hi
Es heisst, dass die Menopause zwischen dem 45.ten und 55.ten
Lebensjahr eintritt.
bekommen?
Diese Aussage trifft nur dann mit grösstmöglicher Sicherheit zu, wenn sie sich VOR dem 45. Geburtstag die Gebärmutter hat entfernen lassen - denn selbst eine Versiegelung/Verödung der Eierstöcke ist nicht 100% sicher
In allen anderen Fällen : nein … sprich sie KANN höchstwahrscheinlich 
Gruß h.
Hallo,
obwohl hier grad alle schreien es sei möglich, möchte ich doch mal darauf hinweisen, dass es sehr oft sehr schwer ist ab einem gewissen Alter schwanger zu werden.
Viele Frauen über 40 Jahre, gehen darum auch in ein Kinderwunschzentrum. Klar die Fruchtbarkeit nimmt ab.
Ich kenn zwar auch 2 Frauen die über 40 noch spontan schwanger wurde, es geht also!! aber die Chancen sind nicht mehr so extrem hoch wie mit Mitte 20.
Gruß
Hi
Meine Grosstante hat mit 47 ihren Sohn bekommen - zu einer Zeit, als ganz sicher noch nix mit Hormonbehandlung und künstlicher Befruchtung war.
Meine Oma hat ihr jüngsten Kind mit 46 bekommen - nachdem sie glaubte, sie sei bereits in den Wechseljahren.
Und meine Mutter hat ihre Wechseljahre erst mit 58 bekommen und ihr wurde dringend geraten, zu verhüten…
Eine Freundin hat ihre Wechseljahre mit 33 bekommen - ein absoluter Schock…
Ansonsten sind eine Reihe meiner Freundinnen jetzt gerade mitten drin oder haben sie gerade durch - alle zwischen 41 und 49…
Zusammengefasst: Frag die Frau und glaub ihr oder auch nicht - denn es ist möglich, muss aber nicht sein.
Ihr Frauenarzt wird ihr das am besten sagen können, ob sie noch gelegentliche Eisprünge hat.
Gruss, Sama
Hallo Christian,
bekommen?
Genauso wie kein allgemeingültigen Termin für alle Frauen für den „Start“ der Gebährfähigkeit gibt, gibt es auch kein „Ende“.
Jeder Jeck ist anders.
Grüße,
Tinchen
Moin,
bekommen?
Gianna Nannini
* 14. Juni 1954
Am 26. November 2010 wurde Gianna Nannini Mutter einer Tochter
Mach nach Eva Zwerg 56 Jahre
Annie Leibovitz
* 2. Oktober 1949
Mit 51 Jahren brachte Leibovitz ihre Tochter Sarah (* 2001) zur Welt
Die Liste ließe sich erweitern.
Gandalf
Gianna Nannini
* 14. Juni 1954
Am 26. November 2010 wurde Gianna Nannini Mutter einer Tochter
Mach nach Eva Zwerg 56 Jahre
Gandalf
Hallo Gandalf,
danke aber Gianna Nannini ist soweit ich weiss,
durch künstliche Befruchtung schwanger geworden nach etlichen Versuchen.
Meine Frage bezog sich eher auf Frauen, die natürlich schwaner werden können, ob sie es ab einem bestimmten Alter noch können oder eben nicht.
Danke übrigens an alle für eure Antworten!
Gruß,
Christian