Ich würde gerne einen tragbaren Lautsprecher (sieht aus wie ein Pappschachtel, in den vorne zwei kleine Boxen eingebaut sind) füllen, weil der Klang bisher recht hohl ist. Eignet sich dafür Bastelwatte? Hab ein bisschen Bedenken, dass die Boxen sich zu sehr erhitzen und die Bastelwatte Feuer fängt. Kann mir vielleicht jemand helfen dabei? Tips für andere „Füllmaterialien“ sind natürlich auch willkommen! Dankeschön!
Hallo !
Was ist Bastelwatte ?
Kosmetikwatte oder Watte zum Ausstopfen von Stofftieren z.B. ?
Natürlich kann man damit auch Lautsprecher innen bedämpfen.
Die brennt möglicherweise,wenn man ein Streichholz dranhält,aber in der Box kann da nichts passieren.
Da entstehen keine Temperaturen,die ausreichen selbst etwas Leichtentflammbares anzuzünden.
Aber grundsätzlich nimmt man aus akustischen Gründen spezielle Lautsprecherwolle oder auch Steinwolle(Wärmedämmung aus Baumarkt z.B.),keine Glaswolle.
MfG
duck313
Hallo,
Ich würde gerne einen tragbaren Lautsprecher (sieht aus wie
ein Pappschachtel, in den vorne zwei kleine Boxen eingebaut
sind) füllen, weil der Klang bisher recht hohl ist. Eignet
sich dafür Bastelwatte?
es ist völlig Banane, was Du da rein tust - von nix kommt nix. Aus einem schlechten Lautsprecher wirst Du auch damit keinen besseren machen. Wenn die Membrane ohnehin keine Bässe erzeugt, braucht man sie auch nicht zu dämpfen.
Spar Dir die Mühe und kauf gleich was gescheites.
Zum Erhitzen: wo soll denn da Hitze herkommen? Benutzt Du zur Geräuscherzeugung einen Getthoblaster? Doch wohl eher nicht…
Gruß
loderunner
Hi,
die Zündtemperatur (Selbstzündung) für Watte beträgt 320°C.
Hierbei ist es egal, ob du damit bastelst oder die Ohren reinigst.
nicki
Hallo,
Lautsprecher, die klein genug sind, um tragbar in einer Pappschachtel untergebracht zu werden, werden kaum messbar warm werden. Also wirklich, bevor du die Temperatur erfragst, ab wann Bastelwatte brennt, frag dich doch lieber mal, wie warm die Lautsprecher werden… und die Antwort lautet: garnicht.
Also, Thema erledigt? Oder möchtest du Tipps zum Boxenbau? Lautsprecher und Pappgehäuse sind schonmal schlecht Zu viele Eigenschwingungen des Gehäuses, daher der hohle Klang…