Abbruch

Was ist mit meinem PC los. In der letzten halben Stunde wurde dreimal die Verbindung von ausserhalb getrennt. Ich glaube da ist ein Wurm drin.Wenn mir einer das erklären will, bitte, ich verstehe kaum Computersprache. Aber ich weiß inzwischen was ein Server ist.
gruß monika

*seufz*
Hallo.

Was ist mit meinem PC los.

1. Woher soll das jemand hier wissen?

In der letzten halben Stunde wurde dreimal die Verbindung von ausserhalb getrennt.

1. Welche Verbindung wurde mit welcher Meldung getrennt, und wie kommst Du darauf, daß das von „ausserhalb“ geschah?

Ich glaube da ist ein Wurm drin.

1. Wie kommst Du darauf, und welche Art Wurm meinst Du?

Aber ich weiß inzwischen was ein Server ist.

1. Aha. Und?

2. Was hat dieser Beitrag mit „eMails & Newsgroups“ zu tun?

3. Lies Dir Deine eigenen Worte durch und frage Dich: Ist das eine „Problembeschreibung“?

4. Wenn Du nicht in der Lage bist, dazu mehr zu sagen und Dich das Problem beeinträchtigt, dann ruf Dir professionelle Hilfe ins Haus. Oder schick den PC ein. So kann Dir keiner helfen.

Dein Artikel ist ungefähr equivalent zu

„Ich bin grad auf der Ostsee und sehe Wasser. Schon dreimal innerhalb der letzten halben Stunde ist das passiert. Was kann ich tun?“

Gruß,

Malte.

„Ich bin grad auf der Ostsee und sehe Wasser. Schon dreimal
innerhalb der letzten halben Stunde ist das passiert. Was kann
ich tun?“

Was passiert, wenn Du ‚Wasser‘ deinstallierst?

SCNR,
Gruss vom Frank.

„Ich bin grad auf der Ostsee und sehe Wasser. Schon dreimal
innerhalb der letzten halben Stunde ist das passiert. Was kann
ich tun?“

[root@lilith ~]# locate wasser
/media/music/Alben/Bodo Wartke - Bodo Live - Das Konzert/bodo\_wartke\_-\_abwaschwasserblues.mp3
/media/music/Alben/Subway to Sally - Unknown/02\_-\_subway\_to\_sally\_-\_die\_rose\_im\_wasser.mp3
[root@lilith ~]# wasser
bash: wasser: command not found
[root@lilith ~]# pkg\_add -r wasser
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2-release/Latest/wasser.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg\_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2-release/Latest/wasser.tbz' by URL
[root@lilith ~]# man wasser
No manual entry for wasser
[root@lilith ~]# echo $LUFTFEUCHTIGKEIT
0.00
[root@lilith ~]# echo $LEBENSERWARTUNG
2d
[root@lilith ~]# echo $V\_MAX\_SCHIFF
0knots

Stillstand…

Gruß,

Malte.

Danke, ich habe Hilfe erwartet und keine Verarschung.
Gruß Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[snip ein Scherz]
Danke, ich habe Hilfe erwartet und keine Verarschung.

Liebe Monika,

es tut mir Leid, dass Dich das nicht so amuesiert, wie mich. Ich kann das durchaus verstehen, da Du ein Problem hast und ich Dir nicht, wie von Dir erwartet, bei der Loesung behilflich bin.

Aber so geht das leider nicht. Den wohl geringsten Fehler hast Du bei der Wahl des Brettes begangen. Weitaus unguenstiger war die Art Deiner Problembeschreibung. Vielleicht eine Metapher, um Dir Dein Verhalten naeher zu beschreiben. Du bist in einen Gemueseladen gestuermt und hast, ohne jeden Gruss, erklaert, dass Dein Auto nicht mehr gaenge, und ob Dir jemand helfen koenne. Die verdutzten Gesichter der Kunden, ganz zu schweigen vom Haendler, kannst Du Dir vorstellen, ein paar Lausbuben fangen vielleicht sogar an, zu kichern und sich ueber Dich zu amuesieren.

Was Du jetzt am besten machst: das Problem so klar wie moeglich formulieren, es eingrenzen und in einem zum Problem passenden Brett (wahrscheinlich ‚Netzwerke‘) mit einem _aussagekraeftigem Titel_ erneut stellen. Zu den von Dir beizusteuernden Daten gehoert unter anderem: welches Betriebsystem verwendest Du; was machst Du zu dem Zeitpunkt, wenn die Verbindung abgebrochen wird; wie genau aeuszert sich dieses Abbrechen; welche Art der Verbindung besteht zwischen Deinem Rechner und dem Internet (flatrate, Modem, ISDN?); wie lange besteht das Problem bereits und was hast Du seit dem veraendert (software installiert?). Lies dazu bitte auch [1].

Wenn Du Schwierigkeiten bei der Beantwortung dieser Fragen hast, ist dieses Forum (wahrscheinlich) ungeeignet. Wende Dich mit dem Problem ggf. an einen kundigen Bekannten, mit dem Du das Problem im Zwiegespraech klaeren kannst.

Viel Erfolg noch,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

4 „Gefällt mir“

*lach*
Hi Malte,

wer den versteht *lach* - mach den ins Witzebrett!

Ich bin erst wegen ALK hierhergekommen - der Abend ist gerettet!

||
 ||
 ||
 \/

[root@lilith ~]# locate wasser
/media/music/Alben/Bodo Wartke - Bodo Live - Das
Konzert/bodo_wartke_-_abwaschwasserblues.mp3
/media/music/Alben/Subway to Sally -
Unknown/02_-_subway_to_sally_-_die_rose_im_wasser.mp3
[root@lilith ~]# wasser
bash: wasser: command not found
[root@lilith ~]# pkg_add -r wasser
Error: FTP Unable to get
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2-release/Latest/wasser.tbz:
File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2-release/Latest/wasser.tbz
by URL
[root@lilith ~]# man wasser
No manual entry for wasser
[root@lilith ~]# echo $LUFTFEUCHTIGKEIT
0.00
[root@lilith ~]# echo $LEBENSERWARTUNG
2d
[root@lilith ~]# echo $V_MAX_SCHIFF
0knots

Stillstand…

Gruß,

Malte.

Andrerseits…
ein bisschen mitzudenken, und zum Schluss zu kommen, dass Monika sich den Blaster eingefangen hat, wäre auch nicht schwer gewesen. Aber dieses Problem löse ich heute auch nicht mehr. Nur soviel: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

1 „Gefällt mir“

ein bisschen mitzudenken, und zum Schluss zu kommen, dass
Monika sich den Blaster eingefangen hat, wäre auch nicht
schwer gewesen.

Was? Also, wenn Deine Schlussfolgerung aus dieser Fehlerbeschreibung tatsaechlich richtig sein sollte, verraetst Du /sofort/, wo Du Deine Kristallkugeln beziehst.

Fasziniert,
Gruss vom Frank.

1 „Gefällt mir“