Outlook Express hat sich aufgehängt

Hallo Freunde

Ich habe - am PC eines Bekannten - ein Problem mit Outlook Express.

Das Betriebssystem ist Windows XP
Updates sind aktuell

Problembeschreibung:

Es wurde ein ganzes Verzeichnis mit Bildern als Anhang an einen fremden Empfänger versandt.
Dieser konnte - aus einem uns nicht bekannten Grund - den Anhang nicht öffnen und hat diese Nachricht über die Funktion „antworten“ inklusive Anhang wieder an den Absender zurückgesandt.

Dieser hat dann über die Funktion „Antworten“ seinerseits eine Mail erzeugt. In dieser befand sich als Anhang weiter der beim Partner nicht zu öffnende ursprüngliche Anhang sowie die Bilddateien aus diesem Ordner noch einmal als Einzeldateien (ca 80 Bilder). Also ziemlich viel Stoff.

Als er versuchte, diese Mail abzusenden, hat sich das Programm irgendwo aufgehängt. Der PC arbeitete mehrere Stunden (Sanduhrzeichen), ohne die Mail wirklich los zu werden. Nach einer langen Zeit reagierte er endlich auf den Abbruch des Outlook-Programms. Seitdem ist Outlook blockiert. Nach jedem Aufruf von Outlook versucht das Programm natürlich, die noch nicht gesendete Nachricht, welche sich immer noch im Ordner „Ausgang“ befindet, zu senden.

Ich habe dann, als ich hinzu gerufen wurde, die Verbindung zum Server unterbrochen, so dass beim Starten von Outlook nicht sofort der Sendevorgang eingeleitet wurde. Dann habe ich versucht, die Mail aus dem Ordner „Ausgang“ zu löschen. Dabei hat sich das Programm - bei mehreren Versuchen - jedes mal aufgehängt und meldete bei jedem Abbruch - um Minuten verzögert - „Programm reagiert nicht“.

Wie kann ich die „vermurkste“ Datei aus dem Ordner „Ausgang“ löschen?

Gruß
merimies

Hallo!

… probier mal die Datei Postausgang.dbx zu löschen, OEx schließen, die Datei ist versteckt, also in den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen, den Ort wo die Datei liegt findest du unter Extras… Optionen… Wartung…

Gruß Franz

Hallo Franz

… probier mal die Datei Postausgang.dbx zu löschen, OEx schließen, die Datei ist versteckt, also in den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen, den Ort wo die Datei liegt findest du unter Extras… Optionen… Wartung…

Vielen Dank für die Information. Leider habe ich das Problem immer noch.

1. ich habe in den Ordneroptionen „alle Dateien anzeigen lassen“ markiert.

2. ich habe mir in Outlook Express über Extras -> Optionen ->Wartung… den Pfad anzeigen lassen, in dem Postausgang.dbx zu finden ist. Die komplette Pfadangabe sieht wie folgt aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd.MARTIN\Anwendungsdaten\Identities{322A2D24-4FC1-4F28-BF2D-0458D6AB123E} \Microsoft\Outlook Express

3.) ich habe versucht, die Datei über WINDOWS EXPLORER zu finden, bin aber nur so weit gekommen, wie der Fettdruck in der obigen Pfadangabe reicht. Die beiden letzten Verzeichnisse wurden nicht angezeigt.

Ich habe mal einen Screenshot der Einstellung in den Ordneroptionen gemacht.

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-081…

Was ist noch falsch?

??? merimies

Hallo merimies,

ich tippe mal darauf dass du bei deinen Einstellungen (siehe dein Bild) das siebte von oben (Inhalte von Systemordnern anzeigen) auch auswählen musst.

Gruß Horst

Nachtrag
Hallo merimies,

C:\Dokumente und
Einstellungen\Gerd.MARTIN\Anwendungsdaten\Identities{322A2D24-4FC1-4F28-BF2D-0458D6AB123E}
\Microsoft\Outlook
Express

3.) ich habe versucht, die Datei über WINDOWS EXPLORER zu
finden, bin aber nur so weit gekommen, wie der Fettdruck in
der obigen Pfadangabe reicht. Die beiden letzten Verzeichnisse
wurden nicht angezeigt.

ich habe gerade bei mir versucht ob ich den gesammten Pfad sehen kann und habe mich gewundert warum ich bei mir auch nicht mehr sehen kann als du bei dir.

Darauf hin habe ich mir mal die Eigenschaften von dem Letzten Ordner der zu sehen ist angeschaut und dabei festgestellt das dieser leer ist. Dann kann man natürlich nicht mehr sehen.

Lasse dir mal die Eigenschaften von deinem Ordner ({322A2D24-4FC1-4F28-BF2D-0458D6AB123E})anzeigen.Vieleicht kannst du nicht mehr sehen, weil bei dir der Ordner auch leer ist.

Gruß Horst

Sorry, noch ein Nachtrag
Hallo merimies,

ich glaube jetzt habe ich deinen Fehler gefunden. Du hattest in dem falschen Pfad gesucht.

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd.MARTIN\ Lokale Einstellungen \Anwendungsdaten\Identities{322A2D24-4FC1-4F28-BF2D-0458D6AB123E}\Microsoft\Outlook Express

Das fett geschriebene fehlt in deinem Pfad. Siehe hier zum Vergleich dein Pfad.

C:\Dokumente und
Einstellungen\Gerd.MARTIN\Anwendungsdaten\Identities{322A2D24-4FC1-4F28-BF2D-0458D6AB123E}
\Microsoft\Outlook
Express

Gruß Horst

1 „Gefällt mir“

@ Franz und Horst: Danke!

Hallo merimies,

Hallo Horst

ich glaube jetzt habe ich deinen Fehler gefunden. Du hattest in dem falschen Pfad gesucht.

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerd.MARTIN\ Lokale Einstellungen \Anwendungsdaten\Identities{322A2D24-4FC1-4F28-BF2D-0458D6AB123E}\Microsoft\Outlook Express

Das fett geschriebene fehlt in deinem Pfad.

Das war die Lösung. Du hast mir - ebenso wie Franz – sehr geholfen. Ich war schon bei meinem Bekannten und habe OEx wieder in Ordnung gebracht (ist ja nur drei Treppen hoch).

Und. der Verursacher des ganzen Dramas dankt ebenfalls und will es auch ganz… und ganz… und ganz… und ganz – und ganz bestimmt nicht wieder tun (so aufgeblähte Mails verschicken).

Gruß merimies