Hallo,
dass man mit an Mails angehängten Dateien immer vorsichtig sein soll, ist kein Geheimnis, aber bei Verwendung von Outlook Express (bzw. Outlook) kann es (je nach Virus) schon genügen, wenn eine Mail nur markiert ist, so dass sie in der Vorschau angezeigt wird, um einen Virus zu bekommen. Dies funktioniert über Scripte (Visual Basic Scripte), richtig?
Ein Tipp wäre, die Vorschau zu entfernen. Das will ich aber nicht, da ich diese praktisch finde. Ist die Gefahr dadurch gebannt, dass ich in Outlook Express unter Extras - Optionen - Sicherheit „Zone für eingeschränkte Sites (sicherer)“ gewählt habe?
Scripte scheinen bei mir nicht mehr automatisch ausgeführt zu werden: Klicke ich im Ordner-Fenster von Outlook-Express auf „Outlook Express“ (ganz oben, oberhalb von „lokale Ordner“) erscheint die Sicherheitsfrage „Skripte sind normalerweise sicher. Soll die Ausführung von Skripten zugelassen werden“. Klicke ich auf nein, bleibt das rechte Fenster einfach weiss, klicke ich auf ja, erscheint das bekannte Fenster (das man nicht braucht), mit dem Tipp des Tages, der Anzeige der Anzahl der ungelesen Mails usw. .
Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?
Frage: Wenn ich eine infizierte Mail bekommen würde, die über ein Skript einen Virus installieren will, bräuchte ich nur die (hoffentlich dann auch erscheinende) Sicherheitsabfrage mit „nein“ beantworten und die Mail löschen und der Virus hätte es nicht geschafft, mein System zu infizieren, richtig???
Noch eine Frage: In irgendeiner Ausgabe der Zeitschrift ct (weiss nicht mehr in welcher) gab es mal den Tipp, wie man die Ausführung von Skripten testen kann: Man sollte eine Mail mit folgendem Text an sich selbst schicken: alert(„dies könnte ein Virus sein!“) Wenn Scripte ausgeführt werden, sollte die Meldung „Dies könnte ein Virus sein“ erscheinen.
Ich habe diese Mail an mich geschickt: Ich hätte erwartet, dass mich Outlook Express fragt, ob es Scripte ausführen soll, und dann nach „ja“ mir diese Meldung zeigt. Statt dessen werde ich nicht gefragt und ich erhalte einfach eine Mail mit dem Text alert(„dies könnte ein Virus sein!“), also genau so, wie ich es eingegeben habe.
Frage: Ist ein Tippfehler in dem Script, so dass es deshalb nicht als solches erkannt wird, oder zeigt mir dies, dass mein Outlook Express sicher konfiguriert ist???
Vielen Dank für Antworten
CIAO
Helmut