Abfälle im Ofen verbrennen

hallo, gibt es jemanden der mir genau erläutern kann was mit dem ofen bzw dem schornstein passieren kann wenn ich im ofen alte schuhe, lacke, bodenbeläge usw verbrenne?

bitte alle die die mir jetzt sagen daß das giftig sei und das es verboten ist NICHT ANTWORTEN!! das weiß ich selbst!! mir geht es um argumentationsmaterial womit ich glaubhaft jemandem erklären kann daß und wie der ofen bzw schornstein schaden nimmt.

vielen dank schon im vorraus!!

Hallo ralf. Der Ofen verrußt sehr schnell aber den kann man leicht reinigen. Bei dem Schornstein ist das lebensgefährlich weil sich innerhalb des Schornsteines zu große Teerablagerungen bilden daß es zu einem Schornsteinbrand kommen kann . Die Gefahr ist ja besonders groß weil er durch das ganze Haus gebaut ist. Ich rate deshalb dringend davon ab solche Sachen in einem Ofen zu verbrennen.

Hallo ralf!
Lass das besser bleiben, die Ablagerungen im Kamin wurden ja schon angesprochen. Verbrennen von Kunststoff greift die Metallteile an, das hat mich in früheren Zeiten zwei gusseiserne Roste des Heizkessels gekostet und die waren nicht billig. Entsorge die Abfälle lieber auf dem regulären Weg, das kommt im Endeffekt billiger.
MfG
airblue21

Hallo ,
da du kaum Einfluss drauf hast welche Kunststoffe du da dann verbrennst , wird wohl auch PVC oder/und Polyurethan dabei sein.
Bei der Verbrennung solcher Stoff entstehen bei den normalen Ofentemperaturen DIOXINE (hochgiftig) und SALZSÄURE (greift die Materialien an) und noch allerlei Nebenprodukte (Blausäure), die man nicht in der Luft und im Ofen haben will…

Gruß Jörg

bitte alle die die mir jetzt sagen daß das giftig sei und das
es verboten ist NICHT ANTWORTEN!!

mir
geht es um argumentationsmaterial

??? Ist verboten und giftig nicht Argument genug? Zeig den Luftverschmutzer einfach anonym an und er bekommt das vom zuständigen Richter verargumentiert.

kopfschüttelnder Günther

vielen dank schon im vorraus!!

http://www.duden.de/rechtschreibung/voraus

Günther

Schornsteinbrand
Hallo,

was ist an dem Wiki-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Schornsteinbrand
nicht zu verstehen?

Wenn der Schorni wie im Bild zu sehen, einen kontrollierten Abbrand der Ablagerungen durchführt kostet das Minimum 100,00 € -je nach Aufwand.
Und bei einem entsprechend verrussten Schornstein wird er das tun, ob man will oder nicht…

Zusätzlich kommen noch Mehrkosten dazu, da künftig die Kehrintervalle mehr werden (nicht mehr 2 Mal jährlich sondern 5 Mal jährlich oder nopch öfter).
Wer dem nicht nachkommt oder auch nur einmal über die Frist kommt , verliert dann seinen Versicherungsschutz…

Außerdem kommt dann auch noch ein Bußgeld von 100 - 1.000 € von der Kreisverwaltungsbehörde hinzu wenn man die im Feuerstättenbescheid angegebenen Kehrintervalle nicht einhält.

Also ist es letztendlich billiger, KEINE Abfälle zu verheizen, als den Schorni noch öfter kommen lassen zu müssen.

Grüße
miamei

wie schon in der fragestellung angedeutet wollte ich solche oberschlauen antworten wie deine nicht haben, wenn ich genügend antworten gehabt hätte wäre die frage nicht gestellt worden

wie schon in der fragestellung angedeutet wollte ich solche
oberschlauen antworten wie deine nicht haben

Wenn aber die oberschlauen Antworten die richtigen sind, warum sollte ich mich zurückhalten?

2 Like

deinem ofen und kamin geht davon nicht kapput es geht nur um die umwelt mein kaminfeger möchte sogar mein holz sehen und messen ob es nicht zu feucht ist

Hallo Ralf, ich brauche den Antworten nicht viel hinzu zufügen, da meine Kollegen das wichtigste bereits genannt haben. 

Gruss 

Kellnergonzo

Hallo,

und um mal deutlich zu machen, dass die Sache mit dem Schornsteinbrand keine blanke Theorie ist: Unser hiesiger Schorni steht auf einem Dach im Nachbardorf und sieht bei unseren Nachbarn dicken Rauch über dem Dach. Sofort per Handy die Feuerwehr alarmiert, und sich selbst in Bewegung gesetzt. Eine Polizeistreife hatte den Rauch auch schon gesehen, und kam zeitgleich mit dem Schorni an, Feuerwehr mit gesamtem Klimbim und Rettungswagen kurz darauf ebenso.

Mit lagen Stangen und schweren Kieseln hat man dann die brennende Verstopfung gelöst, und dann unten im Keller gelöscht (schöne Schweinerei!). Trotzdem ist der Schornstein im Bereich des Brandes geborsten und der Rauch hat zwei Zimmer im OG ordentlich versaut. Trotzdem noch Glück gehabt, die Geschichte hätte auch ausgereicht, die ganze Bude abzufackeln, hätte man sie nicht so frühzeitig bemerkt. Was der ganze Spaß gekostet haben mag, will ich gar nicht wissen.

Gruß vom Wiz