Hallo Bob,
wahrscheinlich ist nicht nur der Siphon verstopft, sondern auch die weiterführende Leitung (bis zum Anschluss an die Fallleitung/Sammelleitung).
Um an die Leitung zu kommen, musst Du die Leitung vom Siphon trennen.
Wenn Spiel vorhanden ist, so dass die Rohre schön wackeln, sollte man diese einfach auseinanderziehen können. Nach der langen Zeit kann dies ganz schön schwer gehen. Im ungünstigsten Fall (wenn nichts wackelt) ist das gar nicht möglich, z.B. bei alten Gussrohren, oder auch bei neuen Kunsstoffrohren, wenn diese total eingegipst sind, so dass kein Spiel vorhanden ist, diese herauszuziehen.
Es kann sein, dass dann sogar die Wanne raus muss, wenn unter der Wanne kein Platz ist, diese aufzuschneiden und neu zu verbinden.
Wenn nur der Siphon verstopft wäre, dann würde es wahrscheinlich funktionieren, diesen mit dem Brauseschlauch (Brause abmontiert) durchzuspülen. Vorher noch etwas mit dem Pümpel den Schlamm im Siphon auflockern. Dann sollte es gehen.
Letztes Mittel, was ich bei mir privat alle paar Jahre an der Badewanne einsetze, weil ich keine Revisionsmöglichkeit habe: 2 Flaschen Drano Powergel. Nach der Einwirkzeit mit mehreren bereitgestellten gefüllten Wassereimern nachspülen, damit der gelöste Schlamm weggespült wird. Bei mir hilft das immer.
Ansonsten vielleicht ein Bild davon machen. Dann hat vielleicht noch jemand einen Tip, wie man den Siphon wegbekommt, weil irgendwo sollte er schon geschraubt sein.
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis