Waschmaschinen Ablaufschlauch paßt nicht auf Schlauchtülle vom UP-Sifon! Schlaucht zu groß bzw. Tülle zu klein!

Guten Tag.
In meiner neuen ETW wurde ein Dallmer HL400 Unterputz-Waschmaschinensifon montiert.
Nun wollte ich meinen Ablaufschlauch aufstecken und per Schelle befestigen.

Leider ist die Winkelschlauchtülle zu klein bzw. der Ablaufschlauch (gewellter mit am Ende eine Art Gummimanschette) zu groß!
Sprich, der Ablaufschlauch hält nicht auf der zu kleinen Schlauchtülle!
Die Winkelschlauchtülle kann man nicht (wie bei anderen) kürzen. Also hinteres verengtes Teil absägen und dann auf den hinteren größeren Durchmesser aufstecken.
Diese Schlauchtülle hat nur ein Maß von 17-23mm.
Mein Schlauch (Gummitülle) hat ca. 25/26mm.

Nun habe ich mir im Baumarkt ein NoName Winkelschlauchtülle (Anschluss 1") geholt.
Kann man zwar auf den UP Sifon draufschrauben, doch die Verschraubung macht nicht richtig dicht.
Die NoName hat eine einzelne Dichtung, die original Dallmer Schlauchtülle einen eingelassenen Dichtring. Also die Dichtungsart ist anders.

Frage:
Was würdet Ihr hier machen?
Dallmer hat keine andere größere Schlauchtülle!
Auch gibt es im Baumarkt nur die mit einfacher Abdichtung.

Soll ich die zu kleine Schlauchtülle mit Panzerklebeband umwickeln, um bis der Schlaucht ohne
„Luft“ draufpasst? Oder rutscht dieser dann (trotz Schlauchtülle) runter?

Der WM-Schlauch kann ich nicht wechseln. Ist in WM fest verbaut.

Kleines Problem… langer Text. Sorry…

Du kauft einfach so eine Schelle. Die drückt den Schlauch an die Tülle.

Bild:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.schlauchshop24.com%2Fimages%2F80835.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.schlauchshop24.com%2Findex.php%3FcPath%3D333_338&h=559&w=600&tbnid=9gPiV0HnxWuR2M%3A&docid=TZ3RgjeZxcdvQM&ei=8Wt1V8TWBauk6ATmoIu4Aw&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&dur=393&page=1&start=0&ndsp=37&ved=0ahUKEwiEk76yt9DNAhUrEpoKHWbQAjcQMwgzKAAwAA&bih=942&biw=1847

Hallo.
Diese habe ich ja. Klar mache ich diese drüber. Doch dann wirft die Gummimanschette (welche dann zuerst ziemlich locker auf der Schlauchtülle sitzt) Falten… und wenn ich dann die Schlauchklemme anziehe, habe ich die Befürchtung,
dass es die Schlauchmannschette beschädigt, und der Schlauch undicht wird!
Die Tülle hat 17-23mm Durchmesser. Und das Ende des Ablaufschlauches durch die Gummimanschette ca. 26mm rum.
Andere Schlauchtüllen (welche ich im Baumarkt gekauft habe) haben eine größeren Durchmesser. Der Ablaufschlauch paßt gut drauf. Schelle sitzt fest.
Doch die Verschraubung zum UP-Sifon macht nicht richtig dicht, weil die Abdichtung ja anders ist!

Verstehe ich nicht ganz. Diese Schlauchtüllen werden nie gekürzt, da sie sich von vorne nach hinten verdicken. Tülle hat 23 mm und Schlauch 25mm. Das sind 2 mm Unterschied. Also: Schlauchschelle drum, anziehen und fertig. Das Ende des Ablaufschlauchs ist, wie du schreibst, aus Gummi. Also wird es durch die Schlauchschelle dicht an die Tülle gepresst. Und das der Schlauch dann Falten wirft, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber selbst wenn, wird das dauerhaft dicht.

Hallo,

Man könnte jetzt versucht sein ein Stück Rohr oder Schlauch in den grösseren Schlauch zu stecken und so den Innen-Durchmesser zu reduzieren.

MfG Peter(TOO)

Das war jetzt aber sowas von freudscher Fehlleistung. :wink:

2 Like

Aber sowas von…

Das passt so wie Dallmer sich das gedacht hat. Tülle ist genormt und passt auf alle bekannten Schläuche von Haushaltsgeräten.

Selbst wenn die Tülle nur 17 mm durchgehend hätte würde die Schlauchschelle den Gummikragen des Schlauches entsprechend andrücken und zusammenpressen.
das sind doch umlaufend nur wenige Millimeter !

Und hier ist es doch ein Konus bis auf 23 mm und Schlauch innen hat 26 mm = macht umlaufend gerade mal 1,5 mm

Entweder ziehst Du zu zaghaft an oder… ?

Manchmal sind die Gummienden am Spiralschlauch der WM oder GS gestuft und abschneidbar, vorne größer als dahinter. Man macht da also das was es manchmal bei Schlauchstutzen unter der Spüle gibt. Man kürzt es bei Bedarf.

Aber die Gummitülle muss bleiben, der Spiralschlauch lässt sich kaum dicht auf eine Tülle setzen und mit Schelle anpressen !

Bis Du in Deiner neuen ET-Wohnung so richtig eingezogen und alles hergerichtet ist wird wohl noch viel passieren :blush:

MfG
duck313

1 Like