Abfrage nach document.layers

hi all,
ich befinde mich innerhalb des html dokumentes in einem positioniertem DIV-Tag, von DORT AUS, will ich nachprüfen ob es sich um den Netscape Generation 4 handelt, wenn ja document.write ich ein input-feld, grund: netscape stellt solche felder schöner dar, wenn man weniger breite verwendet! mein problem: wie komme ich aus dem layer wieder ins haupt.document um nach den layern zu fragen? ich hab irgendwo mal gelesen das das mit irgendeiner parent.document.irgendwas konstellation geht, bekomms aber überhaupt nicht gebacken.

danke für hilfe, sollte doch irgendwie gehen…

thanx

willst du anhand der abfrage if (document.layers) rusfinden, ob es ein nn ist?

das ist gar kein problem:

alert(document.layers) 

das funktioniert.

willst du einen bestimmten layer abfragen, probier es mal mit:

window.document.layers["foo"]

ist aber eine unsaubere loesung, und muss nicht unbedingt laufen, von wegen der unterschiedlichen laufzeiten des html und scriptinterpreters.

wow das ging schnell! aber ich dachte eher an den umgekehrten weg, ich will innerhalb eins DIV wieder zurück ins hauptdokument um nach document.layers zu fragen, mit document.layers allein geht es nicht…

bei frames braucht man z. B. in einem ext. JavaScript-Datei folgendes:

parent.document.layers. sonst geht es dort auch nicht…muss also bei layern (positionierten divs) ähnlich sein odeR?

entweder muss ich dringend schlafen gehen, oder du musst dich anders ausdruecken :wink:

egal, wo du bist, :

document.layers

gibt immer [object Layerarray] zurueck!

wenn es das immer noch nicht war, schick halt ein snippet, vielleicht weiss ich dann, was du meinst…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stadt
Künstler

<!–
if (document.layers){
document.write(’<INPUT TYPE=„text“ NAME=„suchbegriffe“ SIZE=„14“>’);
alert(‚netscape4‘);
}
else {
document.write(’<INPUT TYPE=„text“ NAME=„suchbegriffe“ SIZE=„16“ CLASS=„searchfield“>’);
}
–>

» Detailsuche

das wäre mein div, eingebettet als relativ, also ganz normal im html-code, wichtig, dass im bereich script…document.layers wird an jener stelle nicht erkannt, auch keinerlei alert oder fehlermeldung…einfach nix.

der haengt sich in dem speziellen falle an deinem kommentarzeichen im scriptbereich auf.

frag mich nicht warum.

ich lass die uebrigens weg. es gibt kaumnoch browser, fuer die das gut ist, und ausserdem nimmt es das syntax-highlighting weg.

und sag mal, mailto-formulare, da bist du doch eigentlich schon drueber raus, oder?

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jeah! du hast recht, der hängt sich an den kommentarzeichen auf! das mit mailto ist nur testhalber, das ganze wird später an javaserver pages adressiert! vielen danke :smile:

Mann,

niemand haengt sich an Kommentar-Zeichen auf.
Fuer den Style-Bereich lauten die Kommentar-zeichen:

<!–
–>

und fuer den Script-Bereich lauten die Kommentar-zeichen:

<!–
//–>

Ist doch logisch!!! Die beider Slashes muessen sein, weil sonst der Interpreter dass – als Dekrement Intepretiert !!! Also folglich muss dies auskommentiert werden via //

Allerdings ist es obergenau korrekt, die Kommentare so zu spezifizieren:

CU

da hast du allerdings auch wieder recht, crazystuff

recht hast du.

ich schreibe es wie gesagt nicht. deshalb ist es mir nciht aufgefallen.