Abgenutze Zähne was nu? Bitte helfen!

Es wäre sehr schön, wenn Ihr diese Anfrage genau durchlesen würdet, Erfahrungen teilt oder vielleicht sogar eine Lösung beschreiben könntet.
Ich bin 22 Jahre alt und meine Zähne sehen von außen natürlich schön aus. Mein Problem liegt darin, dass sich meine Zähne jedoch von innen sehr stark abnutzen. Die Frontzähne am Unterkiefer schaben sehr stark an die Innenseite der Frontzähne vom Oberkiefer und dadurch ist ebenfalls der Schmelz stark abgebaut und die Zähne sind sehr dünn geworden. Die hinteren Zähne sind sehr stark Schmerzempfindlich (Biorepair und Elmex-Erosionsschutz-Mundspühlung dämmen die Schmerzen nur geringfügig ein).
Nun die Lösung der Zahnärzte:
Mein langjähriger Zahnarzt ist von heute auf morgen gekommen und stellte das Problem nur sehr schlecht dar, möchte jedoch gerne 18 Zähne aus Ober- und Unterkiefer überkronen. Nach seiner Meinung wäre ich ein Einzelfall, Genbedingt, den es nur bei 2 Patienten in seiner über 30 jährigen Erfahrung gegeben hat. Es folgte ein Heil- und Kostenplan mit einer Gesamtsumme von knapp 11.000,- Euro und man müsse mit der Behandlung schnellstmöglich beginnen. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt gar keine Aufklärung über den Zustand (der ja nicht von heute auf morgen geschehen sein muss) aufgeklärt wurde, hat mich diese Diagnose doch sehr stark überrannt. Lediglich zahlreiche Empfehlungen seitens des Zahnarztes über die Jahre eine Zusatzversicherung bei Signal Iduna abzuschließen, ließen nichts Gutes ahnen.
Ich wollte mir eine zweite Meinung einholen und bin zu einem anderen Zahnarzt gegangen. Dieser sieht ein Problem darin alle Zähne einfach so zu überkronen. Er klärt mich dabei über die Risiken von Kronen auf. Diese können durch das intensive Abschleifen ein Trauma bekommen, ferner noch können das Abschleifen Wurzelbehandlungen oder gar ein Verlust von Zähnen nach sich ziehen. Zusätzlich seien die Zähne an der Front eh schon zu dünn, einfach Kronen zu setzen. Letztendlich ist er absolut gegen das Vorhaben des ersten Zahnarztes und hat mir einen Privatkostenplan von ca. 2000 Euro erstellt. In dem sieht er vor, zunächst ein Provisorium herzustellen um u. A. die Gebisserhöhung simulieren zu können. Hier könne man zudem letzte Veränderungen machen, was bei den Kronen schwierig ist. Seine Idee besteht darin, gesunden Zahnbestand zu erhalten und durch „Kunststoff-chips“ aufzufüllen. Es wird also nur da was aufgebaut, wo was fehlt ohne die Zähne abzuschleifen. Die Idee erscheint mir als sinnvoll, jedoch ist der Preis hoch. Es gäbe keine Garantie wie bei den Kronen und eine anschließende Durchführung der Kronen ist auch nicht auszuschließen. Nachdem ich den Arzt über meine aktuelle berufliche Situation aufklärte (Umschüler ca. 300 Euro/Monat) wurde schnell klar, dass diese Idee wohl nicht umsetzbar scheint. Der Arzt kann lediglich die Kosten senken durch moderne Arbeitsverfahren z.B. das Gebiss mit einem Computerscann ab zu scannen oder etwa die Chips am Modell anzufertigen. Der Grund für die starke Abnutzung sei Säure, z.B. durch vermehrte Magensäure, oder gar durch häufiges Erbrechen.
Alle guten Dinge sind drei, also bin ich wieder zu einem anderen Zahnarzt gegangen. Dieser hat wie gewohnt Abdrücke genommen. Er gab hinzu, dass überhaupt kein Platz im Mund vorhanden ist und er nur ungern Kronen bei jungen Leuten setzt. Lange Rede hin oder her, nach zwei Wochen kam es erneut zu einem Beratungstermin. Er befürwortet den Heil- und Kostenplan des ersten Arztes und würde alles ganz genauso machen.
Nun kommt die Krankenkasse ins Spiel bei der ich einen Gutachter forderte um endlich Klarheit zu bekommen. Durch einen Gutachter, der nur eingeschaltet werden kann durch die Abgabe des Heil- und Kostenplans und wenn der Patient dies fordert, erhoffte ich mir endlich eine Aufklärung und eine neutrale Lösung. Beim Gutachter (ebenfalls >30 Jahre Erfahrung) folgte dann der Schock. Der Gutachter schaute sich alles genau an, holte eine Kollegin hinzu und behauptete er habe auch keine Ahnung was man da am besten macht. Er werde sich mit meinem Zahnarzt in Verbindung setzen und mich schnellstmöglich anrufen. Es dauerte 7 Wochen und der Heil- und Kostenplan lag in der Post mit der Befürwortung der Kronen. Eine Aufklärung folgte nicht.
Und jetzt: ich weiss überhaupt nicht was ich machen soll. Vieles spricht für Kronen, jedoch gibt es auch Gründe gegen die Kronen.
Ich befinde mich noch bis Dezember 2013 in Ausbildung und bekomme dadurch von der Krankenkasse des doppelten Festzuschuss von ca. 5000,- Euro dazu, nach dieser Zeit fällt der Zuschuss weg. Eine zweite Versicherung, die ich seit meiner Geburt habe, bezahlt ebenfalls einen großen Satz für die Kronen.
Alle anderen Schritte außer Kronen basieren auf Privatweg, die Krankenkasse bezahlt keinen Cent.
Hat irgendwer in irgendeiner Hinsicht Erfahrung? Erfahrung mit der Krankenkasse, ob diese auch andere Vorgehensweisen unterstützen würde? Welche weiteren Schritte kann ich noch gehen; Uni? Gibt es Möglichkeiten andere Unterstützungen anzufordern; Sozialamt? Wo kann ich mir noch eine neutrale Meinung einholen? Um ehrlich zu sein habe ich große Angst vor dem Abschleifen der Zähne!!!
Ich bin sehr dankbar über jede Auskunft, bitte helfen.

hallo kevin,

warum gibt es denn keine möglichkeit den status quo zu halten und die säurebildung und bissstörung zu beheben?

das problem ist ja meiner auffassung nach nicht akute probleme oder schmerzen sondern das dies erst im weiteren verlauf entstehen kann.

hast du darüber mal nachgedacht oder dich mit einem ZA / fachkundigen beratschlagt?

alles gute
maddin

Hi,

1. das Problem ist bei dir aufgetreten, weil du keine „Eckzahnführung hast“
    wir haben oben 2 und unten 2 Eckzähne in unserem Gebiß.
    Diese haben als Aufgabe eine Führung bei allen Kieferbewegungen zu übernehmen, das heisst, sie fangen den gesamten Druck beim Kauen auf - damit die anderen Zähne im ganzen Gebiß sich nicht gegenseitig abschleifen können. Stelle dir vor, wenn du kaust, links und rechts den Unterkiefer bei mahlenden Bewegungen hinundher bewegst um etwas zu kauen, dann dürfen sich nur die vier Eckzähne berrühren. Alle anderen Zähne (Front- und Seitenzähne) sind beim kauen ohne Berührung, denn der Speisenbolus soll zwischen den Zähnen zermahlen werden.
    Würden sich die Seitenzähne und die Frontzähne beim kauen berühren, dann würden sie sich gegenseitig sehr schnell abschreifen, so wie es bei dir der Fall ist.

Beispiel: Das Korn wird zwischen zwei Steinplatten zermahlen aber die Steinplatten berühren sich auch nicht.

BEI DIR FEHLT DIE ECKZAHN-FÜHRUNG

1. wenn du alle Zähne überkronen lässt, bekommst wahrscheinlich Schmerzen, denn dann ist dein gesamter Biß so stark gehoben, dass dein Kiefergelenk in seiner Position verändert wird und somit starke Schmerzen dort zu befürchten sind.
    Ich habe so eine Überkronung aller Zähne mitbekommen bei einem Patienten, der hat sich Jahrelang daran nicht gewöhnen können, weil die Bißhebung die damit beabsichtigt wird zu stark ist für das Kiefergelenk.
    Es nützt nicht viel die Zähne nur zu überkronen und gleichzeitig keine Eckzahn-Führung herzustellen.
    Ohne Eckzahn-Führung wirst du weiterhin die Front- und Seitenzähne abknirschen - was dann aber nicht geht, weil Keramikkronen zu hart sind um sie abzuknirschen, aber dein Gehrin immer die Meldung machen wird, bitte abknirschen weil die Eckzahn-Führung fehlt.
    Du bekommst Probleme mit dem Kiefergelenk und das kann auch nicht die Lösung sein.

2. Suche dir einen Zahnarzt der sich mit einer Bißerhöhung auskennt, am besten noch nach der Gutowski Methode.

3. ich habe es schon mal erlebt, wie bei einem Patienten ganz einfach Kunststoff auf die Zähne manuel mit einem Zahnärztlichem Instrument aufgetragen wurde, nach und nach diese Schicht leicht erhöht wurde, damit der Patient sich langsam daran gewöhnt und sein Kiefergelenk auch. Nach längerer Zeit hat man mit einer Occlusionsfolie das Gebiß so eingeschliffen, bis der Patient ein angenehmes Bißgefühl hatte. Der Kunsttoff ist zwar ab und zu von den Eckzähnen abgegangen, das konnte man aber immer wieder neu anfügen. Es ist kein Hexenwerk. Diese Behandlung wurde in den 80 Jahren gemacht, damals hat man noch mit einfachen Mitteln gute Behandlungen durchgeführt. Heute wird oft viel Hokus Pokus getrieben, oft unnötig, blos um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

4. Eine sehr gute Allternative ist auch nur die vier Eckzähne zu überkronen, dann macht man aus Keramik die Zähne länger und mit einer Spitze, damit die Eckzahn-Führung gut hält. Es ist aber für dein Kiefrgelenk immer eine neue Situation, an die du dich langsam gewöhnen musst.

Deswegen, mein Vorschlag, erst mit Kunststoff die Eckzähne aufbauen und immer wieder ein Stückchen erhöhen bis die entgültige Länge erreicht ist, wenn du dich daran gewöhnt hast, dann erst die Krone auf die 4 Eckzähne machen.

Alle anderen Zähne würde ich so belassen wie sié sind, denn wenn die Eckzahnführung steht, werden deine eigenen Zähne nicht mehr weiter kapput gehen.

Wichtig zu wissen:
-Wenn du deine Zähne ganz normal zubeisst, Oberkiefer und Unterkiefer zusammen beisst wie immer - sollten sich alle Zähne gleichmäßig berühren.

-wenn du den UK unter Zahnkontakt nach rechts schiebst, sollten sich nur die Eckzähne berühren. Wenn du den UK nach links schiebst, so dass du immer den Zahnkontakt hast, sollten sich nur die Eckzähne berühren.

• wenn sich bei seitwärts bewegungen die Seitenzähne berühren, ist das schädlich, dann hat man laterale Vorkontakte. Die muss man wegschleifen (so dass sie sich bei seitwärtsbewegungen nicht berühren), oder besser Eckzähne aufbauen.

-wenn sich bei seitwärts Bewegungen die Frontzähne berühren, dann hat man auch laterle Vorkontakte, und die sind schädlich für die Frontzähne. Also sollte man entweder die Frontzähne etwas einschleifen (so dass sie sich nicht mehr berühren bei seitlichen Bewegungen) oder die Eckzähne aufbauen.

Ich weiss, es ist schwer zu verstehen, was in unserem Gebiß passiert.

Merke dir eines: die Eckzähne sind die heiligen Kühe in unserem Gebiß, sie haben doppelt so lange Wurzeln wie die anderen Zähne und sie haben eine Spitze, um den ganzen Druck
beim kauen abzufangen. Sie sind dafür geschafen, sie sind dick, stark, haben lange Wurzeln und sind dunkelgelb, das ist so weil sie sehr hart sind.

Wenn dein ZA alle Zähne überkront, aber vielleicht eine korrekte Eckzahnführung nicht berücksichtige, dann hat die ganze Aktion keinen Sinn. Du wirst zwar einen Schutz mit den Kronen über den Zähnen haben, aber glücklich wirst du nicht, denn es wird für dich nicht angenehm sein, ich denke sogar, dass du dann Probleme mit dem Kiefergelenk bekommst oder Schm. an den Zähnen.

Es wäre gut einen ZA zu finden der sich mit der Eckzahnführung super gut auskennt. Der kann dir helfen.

Liebe Grüße Anna

so wie sie es schildern hat vermutlich der erste Zahnarzt recht. man könnte den Preis für die Kronen eventuell nochmal drücken zb www.mdh-ag.de
wenn das alles gut gemacht wird sollte kein Problem auftauchen.
mfg
Müller