Weisheitszähne verschieben Zähne?

Guten Tag,

bei mir drücken sich z.Z. unten die Weisheitszähne raus - jedoch scheinen sie dabei die anderen Zähne zu verschieben bzw. sie verändern mein Gebiss: früher lagen alle Zähne (bis auf die Schneidezähne) nahezu aufeinander. Mittlerweile haben NUR noch die hinteren Zähne Kontakt zueinander, mit den Schneidezähnen fest zubeißen ist fast nicht mehr möglich.
Die hinteren Zähne schmerzen beim Zubeißen leicht.
Vor einigen Wochen haben die Zähne mein Gebiss schoneinmal verändert, nur damals hab ich mich dran gewöhnt, aber im Moment haben nur noch 2 Zähne Kontakt zueinander!

Mein Zahnarzt hat damals gesagt, dass die Weisheitszähne bei mir normal rauskämen. Nun ist es allerdings so, dass ich als Wehrdienstleistender bei der Bundeswehr bin und das Gefühl habe, dass die dortige Zahnärztin einfach sagt, dass die Entwicklung gut ist damit sie nicht handeln muss (2 Löcher und Zahnstein soll ich mir in 6 Monaten „draußen“ behandeln lassen).

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht Entwarnung geben.

btw: Wie heißt das Papier mit dem der Zahnarzt schaut, ob die Zähne aufeinander liegen?

mit freundlichen Grüßen

Guten Tag,

bei mir drücken sich z.Z. unten die Weisheitszähne raus -
jedoch scheinen sie dabei die anderen Zähne zu verschieben

Servus,

nicht alles, was gleichzeitig auftritt, ist causal miteinander verbunden. Die Vorstellung, dass ein Zahn sieben andere Zähne (noch dazu um die ‚Kurve‘ herum) vor sich her schieben könnte, haben viele - auch Zahnärzte. Bewiesen ist sie nicht.

. . . . . schnipp . . . .

Mein Zahnarzt hat damals gesagt, dass die Weisheitszähne bei
mir normal rauskämen.

Da hat er doch sicher auch eine Röntgenaufnahme, oder? Die sollte sich die fleissige BuWeKollegin vielleicht mal anfordern. (natürlich NACHDEM sie die zwei Füllungen gemacht hat :wink:

Nun ist es allerdings so, dass ich als
Wehrdienstleistender bei der Bundeswehr bin und das Gefühl
habe, dass die dortige Zahnärztin einfach sagt, dass die
Entwicklung gut ist damit sie nicht handeln muss (2 Löcher und
Zahnstein soll ich mir in 6 Monaten „draußen“ behandeln
lassen).

Schon interessant, dass die BuWe die paar Soldaten, die sie noch hat, so verludern lässt, das nichtbehandeln der Karies ist schon bodenlos!

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht Entwarnung geben.

btw: Wie heißt das Papier mit dem der Zahnarzt schaut, ob die
Zähne aufeinander liegen?

Okklusionsfolie oder Okklusionspapier

http://www.bauschdental.com/

Fazit: Es mag durchaus sein, dass Dein Biss sich verändert hat und dass etwas dagegen getan werden muss. An Weisheitszähne als Ursache dafür glaube ich nicht, die DGZMK auch nicht:

http://www.dgzmk.de/zahnaerzte/wissenschaft-forschun…

Gruß

Kai Müller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :smile:
Der Gedanke, dass Weisheitszähne und Gebiss miteinander zusammenhängen, kommt daher, dass das Gebiss sich innerhlab von ca. zwei Wochen so verschlechtert hat (vorher war alles normal!) und, dass paralell die Weisheitszähne wieder ein bisschen gedrückt haben (entzündetes und aufgerissenes Zahnfleisch --> leichte Schmerzen). Außerdem liegen die beiden Zähne (so ziemlich die Einzigen, die noch auf einander liegen) ziemlich weit hinten --> dachte daher, dass die Weisheitszähne dass ausgelöst hätten.

Welche anderen Möglichkeiten gäbe es denn noch für den verschlechterten Biss?
Was kann man dagegen machen?

Gruss Marc

Hi, sprich mal mit Deinem Kieferorthopäden oder Zahnarzt.
Ich empfehle einen Retainer im Ober- und Unterkiefer.
Gegebenfalls kannst Du Dir auch für nachts Schienen fertigen lassen, die müssen dann aber immer auch getragen werden.
Grüsse Christian
Beides kannst Du hier sehen: http://www.kfo-eckert.de/behandlungs-spektrum.html