Abgeschnittene Tabellenzeile

Liebe Wissenden!

Wenn ich in ein leeres Worddokument einen Tabelle einfüge, wird nicht die gesamte Tabelle dargestellt, sondern sie läuft rechts über den Randhinaus, so dass die rechten Spalten gar nicht dargestellt werden.
Was kann ich dageben tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Stefanie

Hallo Stefanie,

du meinst doch sicher, dass du eine vorhandene Tabelle mit Daten einfügen willst, keine neue, leere Tabelle???

Nun, dein Problem kommt dann daher, dass eben die Tabelle breiter ist als dein Word-Dokument. Stelle doch einfach mal Querformat ein, vielleicht reicht das schon aus. Wenn nicht, musst du versuchen,deine Tabelle entspr. kleiner zu bekommen (evtl. kleinere Schrift) oder sie eben auf mehrere Seiten aufteilen. Was für eine Tabelle ist das denn? Excel? Wie groß so eine Tabelle ist, siehst du im Programm, mit dem du die Tabelle erstellst, wenn du versuchst, sie zu drucken (Excel z.B. bietet hier die Möglichkeit der Seitenvorschau). Alles, was da auf eine Seite passt, solltest du auch problemlos in eine Word-Seite einfügen können.

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben!

Gruß, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn Du Tabellen einfügst, egal ob mit oder ohne Inhalt, dann wird Dir automatisch immer nur so viel angezeigt, so groß wie das Fenster ist, wenn Du das Fenster verkleinerst oder vergrößerst, dann fügst Du weniger bzw. mehr hinzu. Sollte das angezeigte über den Rand gehen, dann versuch die Tabellenspalte, die letzte zu verkleinern, so lange bis es passt. Ansonsten kann ich nur raten die Tabelle dann insgesammt kleiner zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du versuchst eine Excel-Tabelle in ein Word-Dokument einzufügen. Meist reicht die breite eines A4 Blattes nicht aus. Dann muss man die Schriftart und auch die Tabellenbreite ändern. Oder Du nimmst Das Word-Dokument im Querformat, wenn Du nicht gerade in einen Brief etwas einfügen willst.

Gruß
Lilly-Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei Einfügen einer Exceltabelle in ein Worddokument hat die letzte (rechte) Tabellenspalte eine unverhältnismäßige Breite. Anders als Word „kennt“ Excel keine Seitenbegrenzung. D.h. in Word startest du mit einem leeren Dokument, welches aber bereits die Seitenbegrenzung hat, in Excel startest du mit einer leeren Tabelle, die aber grundsätzlich noch nichts von DIN A4, Letter oder sonstwas weiß. Erst mit dem Menupunkt „Drucken“ kommen die Papierformate ins Spiel.

Wie kann man das Problem lösen?

Das weiß ich leider nicht, aber ich helfe mir immer so:

• Tabelle einfügen, die rechte Spalte ist nur teilweise zu sehen

• ganze Tabelle markieren, entweder mit dem Cursor über die Tabelle fahren und das erscheinende Fadenkreuz links oben anclicken, oder den Cursor oberhalb der Tabelle positionieren (bis sich der Cursor in einen nach unten zeigenden schwarzen Pfeil wandelt) und alle Spalten markieren

• anschließend im Menu „Tabelle“ - „Tabelleneigentschaften“ die Breite aller Sopalten auf 1 cm (oder ähnlichen kleinen Wert) einstellen, jetzt ist die Tabelle (mit der letzten Spalte) zwar ganz zu sehen, allerdings ja jetzt zu schmal

• jetzt kann man die Tabelle wieder auf das gewünschte Maß verbreitern, entweder man zieht die rechte Spalte bis zum rechten Rand und stellt dann die alle Spalten mit „Spalten gleichmäßig verteilen“ ein, oder man benutzt den Befehl „Autoanpassen“ - „Größe an Fenster anpassen“ (auch unter „Tabelle“)

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Gerhard