Abhoersichere Kommunikation

Liebe Experten,

Vielleicht ist jemand unter euch, der mir Tipps geben kann, wie man international abhoersicher und doch unkompliziert kommunizieren kann?

Soweit ich weiss sind sowohl normale Festnetzleitungen als auch Mobilfunkverbindungen grundsaetzlich nicht sicher. Gleiches gilt fuer das Versenden von e-mails. Es gibt lediglich Moeglichkeiten, die Teilnehmer bis zu einem gewissen Grad zu anonymisieren, der Kommunikationsinhalt kann aber trotzdem abgehoert/abgefangen werden.

Bin gespannt auf eure Tipps.

Gruss
Christoph

Hallo,

vielleicht ist das hier was fuer dich und deine kolumbianischen Freunde =:smile:

http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=10&url=http%…

Ciao! Bjoern

Hallo Christoph!

Vielleicht ist jemand unter euch, der mir Tipps geben kann,
wie man international abhoersicher und doch unkompliziert
kommunizieren kann?

Soweit ich weiss sind sowohl normale Festnetzleitungen als
auch Mobilfunkverbindungen grundsaetzlich nicht sicher.
Gleiches gilt fuer das Versenden von e-mails. Es gibt
lediglich Moeglichkeiten, die Teilnehmer bis zu einem gewissen
Grad zu anonymisieren, der Kommunikationsinhalt kann aber
trotzdem abgehoert/abgefangen werden.

Abhoersichere Kommunikation gibt es nicht. Man kann aber sehr wirksam dafür sorgen, daß Unbefugte die Kommunikation zwar lesen, sehen oder hören können, aber mit den Inhalten der Kommunikation nichts anzufangen wissen. Beispiel: Wenn ich ein Rauchzeichen gebe, kann mit diesem Zeichen je nach vorheriger Vereinbarung eine beliebig komplexe Nachricht verbunden sein. Mit zwei Rauchzeichen kann eine ganz andere Nachricht verbunden sein. Jedermann kann die Rauchzeichen sehen, aber verstehen kann die Nachricht nur, wer im Besitz des Schlüssels ist, wer also weiß, was die Zeichen bedeuten sollen.

Ein anderes Beispiel: Ich sende Dir per Mail ein Urlaubsfoto von einer Wiese mit zahllosen Gräsern und bunten Blumen. Das Bild besteht aus einigen Millionen Bildpunkten und jeder Bildpunkt besteht aus einem Datenwort, in dem Intensitäts- und Farbinformationen enthalten sind. Wenn einzelne der zig Millionen Bytes um ein einziges Bit verändert werden, hat sich am Urlaubsbild sichtbar gar nichts verändert und niemand hat auch nur den Schatten einer Chance, zu erkennen, daß in diesem Bild ganze Textseiten hochbrisanter Nachrichten versteckt sind. Nur wer über das nicht manipulierte Bitmuster des Bildes verfügt, kann die Nachricht durch elektronischen Vergleich mit dem manipulierten Bild entschlüsseln. Beliebige Schlapphüte, sämtliche beamteten und sonstige Schnüffler müssen daran scheitern, selbst dann, wenn sie genau wissen, daß im Bild eine Nachricht versteckt ist. Tatsächlich können Unbefugte nicht einmal den leisesten Verdacht bekommen, was sie da vor sich haben.

Die beschriebene Methode wurde inzwischen so verfeinert, daß auch beliebige Rechnerleistung nicht hilft, wenn man den Schlüssel zum Dekodieren nicht hat. Wikipedia und Google liefern unter dem Stichwort Steganographie weitere Infos. Geeignete Software kann man kaufen. Abhörsicher ist so verschlüsselte Kommunikation nicht. Das Abhören nützt nur nichts.

Manche Leute - traditionell gehört bei uns der Innenminister dazu - haben ein gestörtes Verhältnis zur Verfassung, indem sie den Sicherheitsgedanken der individuellen Freiheit unterordnen. Postgeheimnis und der Schutz der Wohnungen von Bürgern können schon mal lästig sein, wenn man seine Nase in Sachen stecken will, die niemanden etwas angehen. Die für staatliche Schnüffler und andere Verfassungsfeinde (gelle Herr Kanther und Herr Schäuble…) unknackbaren Verschlüsselungsmethoden führten schon in den 90er Jahren zum Ansinnen, ein Krypto-Verbot gesetzlich zu verankern. Danach sollten Bürger, die verschlüsselte Nachrichten versenden, zuvor den Code zum Entschlüsseln beim Bundesdatenschutzbeauftragten hinterlegen. Wäre es nicht so traurig, könnte man über so viel unverfrorene Dämlichkeit lachen. Es ist aber leider traurige Tradition, daß alle Bedrohungen und Katastrophen, die Deutschland seit seiner Gründung 1871 trafen, ursächlich von innen von durchgeknallten und ihre Stellung mißbrauchenden Regierungen kamen, unterstützt von einer blinden Abgeordnetenhorde, die beliebige Verbrechen absegnete.

Entschuldige bitte, daß Widerwillen und Stinkwut so deutlich durchkommen. An dieser Stelle lassen sich aber politische Rahmenbedingungen und Technik nicht trennen. Elementare Bürgerrechte lassen sich offenkundig nur noch mit technischen Mitteln vor unzumutbaren Einschränkungen schützen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Bjoern,

Vielen Dank! Klingt nach einer sehr guten Loesung. Ich kann dich auch beruhigen: es stecken keine dunklen Geschaefte dahinter!

Gruss
Christoph

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank fuer deine Tipps. Werde mal eine entsprechende Stichwortsuche starten.

Du hast im uebrigen sicher Recht mit der Tendenz zum Ueberwachungsstaat. Zum Glueck gibt es aber auch immer wieder Leute, die uebertriebene Massnahmen vor dem Bundesverfassungsgericht zu Fall bringen.

Ein anderes Problem, gegen das deutsche Gerichte machtlos sind, ist das Abhoeren im Ausland. In sogenannten „Schurkenstaaten“ wird voellig ungeniert abgehoert, als waere es das Natuerlichste der Welt.

Gruss
Christoph

Vielleicht ist jemand unter euch, der mir Tipps geben kann,
wie man international abhoersicher und doch unkompliziert
kommunizieren kann?

Was Du suchst, ist in der Steganos Security Suite (http://www.steganos.com/de/products/sss/) sehr umfangreich verwirklicht. Sie bietet sowohl Steganografie als auch die Verschlüsselung verschiedenster Inhalte. Die Email-Verschlüsselung empfinde ich als wesentlich komfortabler als PGP. Zudem hat die Steganos GmbH eine vertrauenswürdigere Unternehmenspolitik als ausländische Anbieter, so dass man vor integrierten Hintertüren der Software relativ sicher ist.