Telefonanlagen verbinden?

Hallo,

wir (unsere kleine Firma) ziehen in der nahen Zukunft in ein Technologiezentrum. Dort bestünde die Möglichkeit, sich mit an die interne Haus-Telefonanlage mit einem zugewiesenen Nummernbereich zu „hängen“. Da wir nun aber schon ein paar Jahre am Markt präsent und unsere derzeitigen Nummern bei der Kundschaft durchgesickert sínd, möchten wir diese natürlich mitnehmen. Das bedeutet ein eigener Anschluss mit eigener Telefonanlage. Soweit auch kein Problem und in Ordnung.
Nun ist es aber so, dass uns trotzdem ein Telefon über die interne Anlage bereitgestellt wird. Über dieses kann dann die Tür geöffnet bzw. die interne Kommunikation innerhalb des TGZ kostenlos realisiert werden. Das bedeutet dann zwei bis dato getrennte Telefonnetze, was so bissele Probleme mit sich bringen könnte. Ist das Büro, in dem das „interne“ Telefon steht, nicht besetzt, könnte es sein, dass man das in den anderen Büros nicht mitbekommt und dann steht jemand an der Türe und bimmelt sich die Finger wund usw.
Deshalb die Frage: Gibt es die Möglichkeit, das „interne“ Haustelefon irgendwie in eine eigene Anlage zu integrieren, so dass man auf diesem ankommende Anrufe an jedem anderen Telefon sehen kann bzw. diese Telefone dann auch zur Kommunikation ueber das Hausnetz nutzen kann? Wenn ja, mit welchen Anlagen waere das moeglich? (Gemeint sind damit keine Rufumleitungen)
Vielen Dank im Voraus :smile:

Hallo,

ich glaube mit den Agfeo TElefonanlage funkiuniert das, jedenfalls kann man dort mehrer Externe ISDN-Anschlüsse anschließen bzw. als erweiterung dazukaufen. handelt es sich bei beiden Anschlüßen um ISDN oder Analog? Wie das dann mit dem jeweiligen rauswählen funktioniert weis ich nicht.

Gruß

Thomas Linden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn der Mietvertrag stimmt, handelt es sich bei dem Hausanschluss um einen analogen Anschluss (von Hausanlage kommend). Die Anlage, die wir einsetzen wollten, sollte ISDN sein (alte Telefone weiternutzen).

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

entschuldige die lange Antwortzeit.

ich habe mich im online Katalog von Agfeo mal schlaugemacht z.B. die Telefonalage „AS 35 All in One“ kann laut Produktbescheibung den Michbetrieb mit einem Analogen und einem ISDN Anschluss. Natürlich ist so eine Telefonanlage in der Anschaffung Teuer und wenn nur für diesen Zweck genutzt vielleicht etwas oversize.
http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/539d4430a248f6…
(hoffe link funktioniert) Interresant ist vorallem die PDF im unteren teil.

Eventuell ist es vielleicht auch einfach möglich was ja Analog Telefone zulassen einfach in jedes Büro eine Telefon der Hausanlage zu installieren. Zum Beispiel an der Tür(als Räumliche Trennung)

Hoffe konnte weiterhelfen

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte mich schon nach Deinem ersten Tipp auf der Homepage von Agfeo umgesehen und dort eine entsprechende Anfrage gestellt, die gestern beantwortet wurde. Es wurde uns auch die von Dir rausgesuchte AS 35 All-In-One empfohlen. Über einen so genannten analogen Amtskopf könnte man das Haustelefon integrieren.
Die Größe der Anlage ist dabei akzeptabel und eigentlich auch ungefähr das, was wir suchen.
Interessant wäre nur noch zu wissen, ob wir unsere „alten“ Telekom Anlagen-Telefone weiter verwenden könnten oder neue anschaffen müssten. Aber das werde ich auch nochmal hinterfragen.
Das mit der Tür könnte man so machen, allerdings ist die „interne“ Telefonanlage nicht nur für die Tür gedacht, sondern kann auch zur Kommunikation der im TGZ ansässigen Teilnehmer untereinander genutzt werden. Wollte man mit einem Geschäfte machen und hätte was am Telefon zu beschnacken, würde sich das an der Türe vielleicht nicht so schön machen. :smile:)
Aber wir sind auch erstmal beim Ausloten der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Weil: erstens kommt es anders, zweitens, als man denkt.
Trotzdem nochmal Dank. :smile:

Hallo Heiko,

die Anlage von Agfeo ersetzt normalerweise die alte Anlage der Telekom. Jedenfalls wenn es ISDN oder Analog Telefone sind.

Gruß

viel erfolg beim Umzug

Thomas