Abiword - Wie erstelle ich mir einen Briefkopf?

Guten Tag, ich hoffe ich hier richtig mit meiner im Titel gestellten Frage -
kann mir dazu jemand helfen, bitte?

Danke schon mal

Appelschnut

hallo,

ich hoffe ich hier richtig mit meiner im Titel
gestellten Frage -
kann mir dazu jemand helfen, bitte?

du bist hier in der richtigen kategorie.
die frage ist nur: was willst du genau bzw. wo stehst du an?

grundsätzlich würde ich mal den briefkopf erstellen und dann als vorlage speichern (abiword template .awt). so kannst du diesen immer als vorlage aufrufen.

oder liegst an was anderem?

lg

Danke für Deine Bemühung.

Ich weiß nicht, wie man einen Briefkopf macht / entwirft.
Bisher habe ich MS Works zum Schreiben benutzt und da gab es einige Briefköpfe, aus denen man sich was aussuchen und dann einfach drucken konnte.

Bei Abiword finde ich so was nicht, also dachte ich mir, vielleicht kann man es woanders fertig vorfinden, eben für Dumme wie mich, oder eine Anleitung.

Ich hoffte es sei vielleicht irgendwo bei ABI versteckt vorhanden.

Appelschnut

Danke für Deine Bemühung.

bitte gern.

Ich weiß nicht, wie man einen Briefkopf macht / entwirft.
Bisher habe ich MS Works zum Schreiben benutzt und da gab es
einige Briefköpfe, aus denen man sich was aussuchen und dann
einfach drucken konnte.

bei abiword kommen nur sehr wenige vorlagen (im speziellen briefköpfe mit). auch gibt es wenige bis gar keine zum downloaden.

grundsätzlich hast du 2 möglichkeiten:

1. du erstellst einfach eine datei, in der du deinen eigenen briefkopf erstellst. diese speicherst du dann mit ‚speichern unter‘ als abiword-vorlage (.awt) ab und kannst dann neue briefe auf basis dieser vorlage erstellen.
  2. du nimmst die vorlagen aus ms works (oder aus einem anderen programm und speicherst sie als zb. .doc. diese kannst du dann mit abiword öffnen, dann vielleicht noch schauen ob beim import irgendwas verrutscht ist und dann wie bei 1. auch als abiword-vorlage (.awt) abspeichern.

lg

„„bei abiword kommen nur sehr wenige vorlagen (im speziellen briefköpfe mit). auch gibt es wenige bis gar keine zum downloaden.““

Und wo finde ich die wenigen in Abiword?

Danke nochmal sehr.

Appelschnut

hallo,

Und wo finde ich die wenigen in Abiword?

im menü file - new - create new document from a template
habe nur auf englisch, sinngemäß sollte es so auf deutsch sein:
menü datei - neu - erstelle neues dokument aus einer vorlage

dann bekommst du ein auswahlfenster mit den vorlagen.

lg

Ein ganz herzliches Danke schön, Hatschibratschi
Für all Deine Bemühungen.
Ich benutze auch die englishe Version von Abiword, kam also gut zurecht Deinem letzten Rat zu folgen. Allerdings war ich dort schon gewesen, denn ich habe ja das ganze Programm schon durchgeforstet.

Was ich da an Vorlagen angeboten kriege, ist wirklich für absolute Anfänger an einer Schreibmaschine. Also einfache Hinweise wo die Adresse, das Datum usw. hinkommen. Das ist ja sehr schön, für jemanden der eine solche Anleitung noch braucht - prima, dass es das alles gibt. Allerdings was ich suche ist ein, vielleicht sogar bunter, Briefkopf als Vorlage, den ich immer wieder benutzen kann.

Habe inzwischen auch im web Seiten gefunden, die so was anbieten, aber die nehmen mindestens 30,- Euro für ein download und das ist mir zu viel für eine einmalige Idee oder Hilfe.

Ein etwas kreativer User, der sich z.B. auch schon mal mit der Herstellung von Gruß- oder Visitenkarten beschäftigt hat, könnte mir so was vielleicht in einigen Minuten basteln.

Noch einmal herzlichen Dank für Deine Hilfsbemühungen und einen netten Gruß

Appelschnut