Ableger von Rosen

Hallo,

ich habe im Garten einige Rosen und wollte davon gerne Ableger ziehen.

Wie mache ich sowas am besten?

Vielen Dank.

Frank

Hallo,

Rosen lassen sich durch Stecklinge vermehren. Die richtige Zeit dafür ist im August. Schneiden Sie einen Aust ohne Blütenansatz und schneiden Sie das obere und untere Stück ab. Von diesem Mittelstück entfernen Sie alle Blätter bis auf dsie obersten. Die Stecklinge tief in sandige Erde einsetzen und stets feucht halten. Bis zum nächsten Früjahr sollten sich Wurzeln gebildset haben und die neue Pflanze austreiben.
Viel Glück!

Hallo, leider habe ich bis jetzt keine Ableger von Rosen gemacht, aber in Internet auf folgender Homepage gibts gute Tips…
www.hausgarten.net/pflanzen/rose/rosen-vermehren.html

Gruß
aus München

Hi Frank,

also es gibt da diverse Möglichkeiten. Allerding ist alles sehr kompliziert und eigentlich nur für Experten zu empfehlen, soviel vorweg. Außerdem sind die meisten handelsüblichen Rosen Veredelungen auf einer Unterlage einer Wildrose. Diese kann man also gar nicht vermehren. Es gibt wirklich nur wenige Sorten die man durch einen " Steckling" vermehren kann (Schräg abscheiden und in die Erde stecken, aber nicht besonders erfolgsversprechend. Ansonsten gibt es dann die Möglichkeit solch einen Trieb wieder auf eine Unterlage einer Wildrose zu veredeln (dies macht man weil eine Wildunterlage robuster ist und einen bessern Wurzelwuchs hat) Dritte Möglichkeit: Rose ausblühen lassen und warten bis die Hagebutten reif sind. Aus diesen dann den Samen gewinnen, aber beachte Rosen sind Frostkeimer und der Samen muß zunächst bei -40°C aufgeknackt werden. Außerdem hast du dann auch erst in ca. 4Jahren was davon.

Ich selbst hab noch gar nichts in dieser hinsicht probiert, weil einfach zu kompliziert und langwierig. Schöne Rosen gibt es ja schon für 7-8€, das ist es wert. Und bitte stech nicht einfach bei deinen Rosen ein Teil der Wurzel ab und pflanz diese ein…das wird nix. Rosen haben eine Hauptwurzel die man nicht teilen kann und nur wenn du Glück hast übersteht die Hauptpflanze diesen Eingriff. Also ich hoffe ich konnte helfen, vielleicht hat ja noch jemand anders hier einen guten Ratschlag. Bis denne Biene81

Ich danke euch für die Antworten.

Dem allem entnehme ich, dass es sinnvoller, schneller, billiger und einfacher ist, sich ein paar neue Rosenstöcke zu kaufen.

Hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert mit den Ablegern…

Jedenfalls vielen Dank euch!

Frank :smile:

„Dem allem entnehme ich, dass es sinnvoller, schneller, billiger und einfacher ist, sich ein paar neue Rosenstöcke zu kaufen.“

Ich glaub schon ;0), es gibt doch auch soviele neue tolle und auch ganz alte aus dem Dornröschenschlaf erweckten Rosensorten. Da kann man einfach nicht dran vorbei. Laß dich am besten mal beraten, welche Sorten einfach zu händeln sind. Viel Freude damit…LG Biene81

Hallo Frank,
mir ist hauptsächlich die Vermehrung von Rosen durch Stecklinge bekannt, wobei viele Rosensorten leider schlecht auf ihrer eigenen Wurzel gedeihen bzw Wurzelschößlinge bilden. Dies ist auch der Grund wieso in Baumschulen Sorten durch Veredlung vermehrt werden.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Jana