Abrissunternehmen kommt nicht zum Termin

Guten Morgen,
Beispielmensch D hat die Vollsperrung einer Hauptstraße zwecks eines Hausabbruchs organisiert und jetzt wo alles fertig ist kommt das Abrissunternehmen nicht und geht auch nicht ans Handy - noch sind sie aber nicht im Verzug da nur der Tag des Abrissbeginns vereinbart wurde und keine Uhrzeit. Die Vereinbarungen wurden alle schriftlich über eine Handwerkerplattform gemacht.

Der Abbruch kann nicht warten da einerseits die Behörde diesen fordert und die Frist bald verstreicht, andererseits ist die Vollsperrung der Hauptstraße und eine entsprechende Umleitung eingerichtet die natürlich auch nur für eine begrenzte Zeit genehmigt ist.

Was kann D tun?

Kann er ein anderes Abrissunternehmen beauftragen und die Kostendifferenz der unzuverlässigen Abrissfirma in Rechnung stellen?

Falls das geht: Bis wann müßte er warten bis er dem anderen Abrissunternehmen den Auftrag gibt?

Gruß und Dank

Desperado

Ernsthaft jetzt? Warum hast Du nicht einen Penner am Busbahnhof gefragt oder einen von denen, die per Email Geld, Medikamente oder einen Riesenpenis versprechen? Unwahrscheinlicher, dass da einer kommt, wäre das dann auch nicht gewesen.

Ansonsten: Frist setzen, Schadenersatz verlangen blablabla. Wenn Du es nicht vor Gericht durchsetzen willst, kannst Du Dir das auch sparen. Such Dir besser einen anderen Abreißer und das dann auch telefonisch und vergiß den anderen - inkl. Plattform.

3 Like

Es ist doch nicht voellig ausgeschlossen dass auf so einer Plattform ernsthafte Unternehmen taetig sind…

Frist setzen ist problematisch denn die Hauptstrasse ist seit heute frueh voll gesperrt - und das darf ich natuerlich nicht ewig machen.

Dazu kommt, dass mir die Gemeinde eine Frist fuer den Abriss gesetzt hat.

Weisst Du wie lange die Frist mindestens sein muss bis ich ein anderes Abrissunternehmen beauftragen kann?

Das hast du sicherlich schon selbst gefunden:
https://www.kündigungsschreiben.de/ein-handwerker-auftrag-kündigen

Leuten, die schon das erste Wort falsch schreiben, sollte man nicht trauen bzw. man sollte nicht auf diese verweisen. Und was soll der Fragesteller eigentlich genau mit dem Link anfangen? Soll die Kündigung über das Portal hochladen?

2 Like

Das lässt sich in weitgehender Unkenntnis der Sachlage überhaupt nicht beurteilen. Wie lange darf die Straße gesperrt bleiben? Wie lange sollten die Abrissarbeiten ursprünglich dauern? Hast Du überhaupt eine Anschrift vom „Auftragnehmer“, an die Du etwas schicken könntest?

Danke schonmal.

Bis zum 4.10. darf die Strasse gesperrt bleiben - weil das Abrissunternehmen angegeben hat so lange zu brauchen. Wenn ein anderer Anbieter nicht viel schneller arbeitet wird das problematisch.

Hab das Unternehmen nach rund 10 Anrufversuchen erreicht. Die Dame am Telefon wusste nichts vom heute geplanten Abrissbeginn… Spaeter hatte ich jemand anderen am Telefon der mir zusicherte morgen frueh zu kommen - ob das eine Hinhaltetaktik ist? Hab das Einschreiben schonmal aufgesetzt, nur weiss ich nicht welche Frist ich setzen soll.

Nein, das ist einfach unzuverlässig. Eben das, was man bekommt, wenn man auf Portalen nach dem billigsten Anbieter sucht. Im Zweifel wird das auch noch nicht die letzte Katastrophe mit dem Anbieter gewesen sein.

Schreib rein, was Du willst. Ändern wird das eh nix - es sei denn, Du willst vor Gericht ziehen und dann ist die Hütte auch nicht schneller weg. In Anbetracht der Gesamtumstände kannst Du natürlich spaßeshalber reinschreiben, daß Du davon ausgehst, daß die Jungs bis zum 13. September auflaufen, aber entweder interessiert die das auch nicht oder die tauchen am 13. für eine Stunde auf, richten in der Zeit eine Handvoll Chaos an und lassen sich dann bis übernächsten Freitag nicht mehr blicken.

Auch wenn die Sicht verkehrt ist: gerade die Billigheimer sind der Ansicht, daß das online alles nur Spaß ist und man richtige Verträge entweder schriftlich oder per Handschlag abschließt.

3 Like

Entgegen meiner Erwartungen war heute früh tatsächlich ein LKW vor der Baustelle und auf dem Dach saßen zwei Leute welche die Ziegel in den LKW geworfen haben. In der halben Minute die ich zugesehen habe wurde zweimal daneben geworfen - mal gespannt ob die den Gehweg unbeschadet lassen oder die Gemeinde mir den danach in Rechnung stellt…

Da sind wir tatsächlich voll und ganz einer Meinung. Ich bin auch völlig überrascht, daß die heute aufgelaufen sind.

Ich bin auf Deine diesbezügliche Frage hier schon gespannt.

1 Like

Wenn wir mal einer Meinung sind muss das gefeiert werden!