Abschnittswechsel und Fussnoten

Hallo,

ich habe Windows XP und Word2000 (noch.)

Oft schreibe ich Texte, die kürzer als eine Seite sind, füge dort Zeilennummern ein, und schreibe drunter weiter (mit anderen Worten: ein Lesetext für meine Schüler mit dazugehörigen Aufgaben). Seintenzahlen füge ich ein mit zwei Abschnittswechseln „fortlaufend“, je am Anfang und am Ende des Bereiches, der mit Zeilennummern versehen werden soll. Soweit, so gut, das funktioniert alles.
Problematisch wird es, wenn zwischen diesen beiden Abschnittswechseln eine Fussnote eingefügt ist. das führt regelmäßig dazu, dass aus dem zweiten Abschnittswechsel (der einfach nur dafür sorgen soll, dass die Zeilennumeriererei aufhört) ein Seitenwechsel wird - also, es steht weiter Abschnittswechsel da, aber was geschieht, ist, dass alles, was nach diesem zweiten Abschnittswechsel steht, auf eine neue Seite kommt. Ist ungünstig, wenn man nur eine halbe Seite vollgeschrieben hat, und man ja auch eigentlich mit dem Papier nicht so herumschludern will…

Wer weiß, was ich dagegen tun kann?

die Franzi

Hallo,

Find ich gut. 2000 ist stabil und macht, was es soll.

Seintenzahlen füge ich ein mit zwei Abschnittswechseln „fortlaufend“, je am Anfang und am Ende des Bereiches, der mit Zeilennummern versehen werden soll.
Problematisch wird es, wenn zwischen diesen beiden Abschnittswechseln eine Fussnote eingefügt ist.

Die Problematik entsteht, weil Word sich absolut korrekt verhält. Es ist nicht erforderlich, Abschnittswechsel für die Zeilennumerierung zu gebrauchen. Einfacher ist:

• Schalte die Zeilennumerierung für das gesamte Dokument ein (das deswegen nur einen Abschnitt braucht - es sei denn, Du willst Spaltenformat oder zwischen Hoch- und Querformat wechseln)

• Lege eine Formatvorlage an, die den Wechsel besorgt. Wenn der Hauptteil des Textes numeriert werden soll, würde ich dafür „Textkörper“ nehmen und eine Formatvorlage definieren, die „Textkörper ohne N“ heißt. Diese basiert auf Textkörper und unterscheidet sich nur durch ein Häkchen bei Format > Formatvorlage > Bearbeiten > Absatz, Registerkarte „Zeilen- und Seitenwechsel“, dort Häkchen „Zeilennummern unterdrücken“ setzen.

• Es könnte sein, daß (ich hab hier kein Word, ich mach’s aus dem Gedächtnis) die Zeilennumerierung dann im ganzen Dokument fortlaufend ist und das Dich stört. Dann würde ich die Zeilennumeriung auf jeder Seite neu beginnen lassen, was mir für die Schüler auch am besten erscheint.

HTH.

Markus

Hi,

zuerst mal danke, dass du geantwortet hast - ich hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben :smile:
Allerdings habe ich deine Antwort nicht so ganz verstanden, entweder es liegt an mangelnden Wordkenntnissen oder der späten Stunde oder beidem…
Ich habe das schon richtig verstanden, dass das drei verschiedene Vorschläge sind?

• Schalte die Zeilennumerierung für das gesamte Dokument ein (das deswegen nur einen Abschnitt braucht - es sei denn, Du willst Spaltenformat oder zwischen Hoch- und Querformat wechseln)

Überall Zeilennummern wäre irritierend - die Aufgaben brauchen keine Zeilennummern, nur der Lesetext / die Lesetexte. Wobei sich das mit Tippex lösen ließe, wiederum hört dann Text 1 mit Zeile 40 auf, und Text 2 fängt mit Zeile 90 an… Naja, besser als nichts.

• Lege eine Formatvorlage an, die den Wechsel besorgt. Wenn der Hauptteil des Textes numeriert werden soll, würde ich dafür „Textkörper“ nehmen und eine Formatvorlage definieren, die „Textkörper ohne N“ heißt. Diese basiert auf Textkörper und unterscheidet sich nur durch ein Häkchen bei Format > Formatvorlage > Bearbeiten > Absatz, Registerkarte „Zeilen- und Seitenwechsel“, dort Häkchen „Zeilennummern unterdrücken“ setzen.

Hm ich würde dann statt Abschnittswechsel einzufügen eine neue Vorlage zuweisen? hört sich cool an. Daran bin ich allerdings schon n paar mal gescheitert, aber ich versuchs morgen mit mehr Ruhe noch mal.

• Es könnte sein, daß (ich hab hier kein Word, ich mach’s aus dem Gedächtnis) die Zeilennumerierung dann im ganzen Dokument fortlaufend ist und das Dich stört. Dann würde ich die Zeilennumeriung auf jeder Seite neu beginnen lassen, was mir für die Schüler auch am besten erscheint.

Das habe ich nciht verstanden… wann „dann“?

Meine Schulaufgabe sieht so aus:
[Text 1]
[Aufgaben zu Text 1]
seitenwechsel
[mehr Aufgaben zu Text 1]
seitenwechsel
[Text 2]
[aufgaben zu Text 2]

Text 1 und Text 2 sollen Zeilennummern haben, der rest nicht, und bei jedem Text soll mit 1 angefangen werden,und jeder Text für sich durchgehend numeriert werden, selbst wenn der Text doch noch „um die Ecke“ geht, alsohalb auf der einen und halb auf der nächsten.

Vielleicht gibt es jan och was anderes? Im Moment hab ich das Problem umgangen, indem ich eine Tabelle eingefügt habe, 2 Spalten und eine Zeile. linke Spalte die Zeilennummern (händisch), rechts der Text. ist aber irgendwie unter meiner Würde, weil die Methode von Kollegen abgekupfert ist, die keine Seitenzahlen und überhaupt keine Zeilennummern einfügen können, kratzt mich n bissl in meiner Ehre :wink:

Vielen Dank,

die Franzi

Hallo Franzi,

ich kann Deine Fehlerbeschreibung nicht reproduzieren, weil mein Uralt-WORD 97 das genauso macht, wie Du es gerne hättest:
ohne neue Seite - trotz Fußnote(n).

Aber nachträglich die überflüssigen Zeilennummern mit Tipp-Ex entfernen?
Und beim Text 2 geht’s dann nicht wieder bei Zeile 1 los?
Also nee, das käme bei mir nicht infrage. :wink:

Deswegen anderer Vorschlag: wenn das Problem tatsächlich nur auf evtl. Fußnoten zurückzuführen ist, dann könntest Du diese manuell einfügen.
Den Fußnotentext mußt Du sowieso tippen und die Fußnotenziffer - sowohl im Text als auch bei der Fußnote selbst - ist schnell gemacht mit Format/Zeichen -> größere Schrift (z.B. 16) + fett + Häkchen bei -> hochgestellt.

Das hier:

Seintenzahlen füge ich ein mit zwei
Abschnittswechseln „fortlaufend“, je am Anfang und am Ende des
Bereiches, der mit Zeilennummern versehen werden soll.

habe ich nicht verstanden, weil man Seitenzahlen (?) eigentlich nur am Blatt oben oder unten einfügen kann bzw. Seitenzahlen nichts mit fortlaufendem Abschnittswechsel zu tun haben.

Siehe oben.
Btw: Die manuell erzeugten Fußnoten kann man auf dem Ausdruck nicht von den automatisch erstellten unterscheiden! :wink:

Gruß G.

Hi,

oh Mann, wie ich den Schreibfehler hingekriegt habe, weiß ich auch nicht… statt Zeilennummern habe ich Seintenzahlen geschrieben. Danke für den Hinweis und das aufmerksame Lesen :smile:

Ich werde dann wohl, nachdem Du meinen Fehler nicht reproduzieren kannst, das Problem auf die von Dir beschriebene Weise umgehen, ist eleganter als die Version mit Tabelle…

Hier nochmal mein ursprünglicher Artikel, in richtig:

"Hallo,

Oft schreibe ich Texte, die kürzer als eine Seite sind, füge dort Zeilennummern ein, und schreibe drunter weiter (mit anderen Worten: ein Lesetext für meine Schüler mit dazugehörigen Aufgaben). Zeilennummern füge ich ein mit zwei Abschnittswechseln „fortlaufend“, je am Anfang und am Ende des Bereiches, der mit Zeilennummern versehen werden soll. Soweit, so gut, das funktioniert alles.
Problematisch wird es, wenn zwischen diesen beiden Abschnittswechseln eine Fussnote eingefügt ist. das führt regelmäßig dazu, dass aus dem zweiten Abschnittswechsel (der einfach nur dafür sorgen soll, dass die Zeilennumeriererei aufhört) ein Seitenwechsel wird - also, es steht weiter Abschnittswechsel da, aber was geschieht, ist, dass alles, was nach diesem zweiten Abschnittswechsel steht, auf eine neue Seite kommt. Ist ungünstig, wenn man nur eine halbe Seite vollgeschrieben hat, und man ja auch eigentlich mit dem Papier nicht so herumschludern will…

die Franzi"

Es interessiert mich natürlich schon, wo das Problem herkommt.

Danke

Hi,

Allerdings habe ich deine Antwort nicht so ganz verstanden. :Ich habe das schon richtig verstanden, dass das drei verschiedene Vorschläge sind?

Nein.

1. Schalte die Zeilennumerierung für das gesamte Dokument ein (das deswegen nur einen Abschnitt braucht - es sei denn, Du willst Spaltenformat oder zwischen Hoch- und Querformat wechseln).

Überall Zeilennummern wäre irritierend - die Aufgaben brauchen keine Zeilennummern, nur der Lesetext / die Lesetexte.

Das ist doch klar.

Wiederum hört dann Text 1 mit Zeile 40 auf, und Text 2 fängt mit Zeile 90 an… Naja, besser als nichts.

Bei meiner Lösung hört Text1 bei zeile 40 auf, Text2 fängt mit Zeile 41 an.

1. Lege eine Formatvorlage an, die den Wechsel besorgt. Wenn der Hauptteil des Textes numeriert werden soll, würde ich dafür „Textkörper“ nehmen und eine Formatvorlage definieren, die „Textkörper ohne N“ heißt. Diese basiert auf Textkörper und unterscheidet sich nur durch ein Häkchen bei Format > Formatvorlage > Bearbeiten > Absatz, Registerkarte „Zeilen- und Seitenwechsel“, dort Häkchen „Zeilennummern unterdrücken“ setzen.

Word sieht das so: jeder Absatz wird standardmäßig numeriert, wenn der Abschnitt numeriert wird. Man kann einzelne Absätze von der Numerierung ausschließen. Das geschieht bei Format > Absatz auf der Registerkarte ‚Zeilen- und Spaltenwechsel‘.
Das kannst Du natürlich manuell für jeden Nicht-Lesetext-Absatz machen. Einfacher ist die Verwendung von Formatvorlagen.

Hm ich würde dann statt Abschnittswechsel einzufügen eine neue orlage zuweisen? hört sich cool an.

Genau. Du fügst gar keine Abschnittswechsel mehr ein.

1. Es könnte sein, daß (ich hab hier kein Word, ich mach’s aus dem Gedächtnis) die Zeilennumerierung dann im ganzen Dokument fortlaufend ist und das Dich stört. Dann würde ich die Zeilennumeriung auf jeder Seite neu beginnen lassen, was mir für die Schüler auch am besten erscheint.

Das habe ich nciht verstanden… wann „dann“?

Ich habe hier kein Word. Den Dialog der Zeilennumerierung habe ich nicht genau im Kopf. Mit „dann“ war gemeint, daß ich das Ergebnis meines Vorschlags nicht genau vorhersagen kann und wegen fehlendem Word auch nicht prüfen kann.

Meine Schulaufgabe sieht so aus:
[Text 1]
[Aufgaben zu Text 1]
seitenwechsel
[mehr Aufgaben zu Text 1]
seitenwechsel
[Text 2]
[aufgaben zu Text 2]

soweit ich mich erinnere kann man einstellen, daß die Numerierung auf jeder Seite neu beginnt. Das müßte dann das gewünschte Ergebnis liefern.

Vielleicht gibt es jan och was anderes? Im Moment hab ich das Problem umgangen, indem ich eine Tabelle eingefügt habe, 2 Spalten und eine Zeile. linke Spalte die Zeilennummern (händisch), rechts der Text. ist aber irgendwie unter meiner Würde, weil die Methode von Kollegen abgekupfert ist, die keine Seitenzahlen und überhaupt keine Zeilennummern einfügen können, kratzt mich n bissl in meiner Ehre :wink:

Oh weh, da wird das arme Word aber stark verbogen…

Gruß

Markus