Hallo,
da ich bisher der Einzige bin, versuche ich es einmal mit einer Antwort.
anläßlich einer zunehmenden Überflutung von Spam-Mails…
Ja, es wird immer schlimmer.
wüßte ich gern, wie man im Outlook Express erreichen kann, daß
einmal blockierte Absender erst gar nicht angenommen werden
(so daß ich auch kein „Neue Mail“-Signal mehr bekomme und der
Absender sieht, daß meine Adresse für ihn blockiert ist) und
nicht nur in den Ordner „Gelöschte Objekte“ verschoben werden?
Eigentlich nur, indem du direkt beim Server deines Mail-Postfaches die entsprechenden Filter setzt. Denn dort werden sie angenommen (oder nicht). Bei deinem OE anzusetzen ist zu spät in der Kette.
Ich kann das z.B. bei meiner GMX-Adresse in den Einstellungen direkt bei gmx.de tun, dort gibt es entsprechende Blockierlisten.
Aber dabie gibt es ein Problem:
Die meisten Spam-Mails kommen von völlig kryptischen Absendern, die man zwar sperren kann, was aber so gut wie gar nichts bringt, weil die Kombinationsmöglichkeiten der als Absender angegebenen Adressen schier unendlich ist.
Ich habe es eine Zeit lang versucht und ständig ganz fleißig rätselhafte Buchstaben- und Zahlenkombinationen aus den Absenderangaben kopiert, manchmal ganze Domains - es hat nichts gebracht.
Inzwischen habe ich mir den Luxus http://www.spamcop.net geleistet. Für 30 Dollar im Jahr bekommst du ein Mail-Postfach, an die du deine bisheriges Mail-Postfach (bei mir z.B. GMX) alle eingehenden Mails weiterleiten lässt.
Spamcop verwaltet Listen mit IP-Adressen von bekannten Spam-Absendern, und filtert für mich den Spam raus.
Der landet dann in einem gesonderten Postfach, dass ich ab und zu mal online begutachte. Denn ab und zu landet auch mal eine Mail drin, die kein Spam ist. (Nach und nach legt man sich dann aber eine sogenannte White-List an, die die erwünschten Absender enthält, welche fälschlicherweise als Spam erkannt wurden.)
Die Trefferquote ist berauschend! Mein Postfach ist jetzt tatsächlich blütenrein.
Eine weitere sehr gute Sache ist, dass du die gefilterten Spam-Mails mit ein paar Klicks in Beschwerden an die Provider verwandelst, die das zugelassen haben.
Dadurch kannst du den Spam-Absendern am wirkungsvollsten schaden.
Zumal du als Absender der Beschwerde nicht erscheinst und so auch deine Mail-Adresse nicht als existent verifiziert werden kann.
(Was ja der Fall ist, wenn man auf Spam direkt antwortet - mit dem Ergebnis, dass noch mehr kommt.)
Also:
Entweder bei dem Verwalter deines Mail-Postfaches nachfragen, ob man direkt dort anhand der Absender blockieren kann. Das ist mühsam und wenig effektiv.
Oder mal auf der genannten Adresse nachsehen, ob es etwas für dich wäre. (Ich bekomme übrigens keine Provision und es gibt - glaube ich, noch andere solcher Anbieter.)
Gruß,
Salzmann
PS: Der es nicht lassen kann darauf hinzuweisen, dass OE es seiner Ansicht nach bessere Programme als Outlook oder Outlook Express gibt. Natürlich nur, wenn einem das Billigste und potentiell Script-Viren-freundliche nicht gut genug ist.