Abstammung 'Tschüss'

Hallo!

Von was genau stammt „Tschüss“ ab?
Ich habe gelesen es sei „a dios“! Weiss jemand von euch etwas anderes? Wenn möglich bitte mit Quellenangabe!

Danke!

Florian

Wozu Quellenangabe? Das ergibt sich doch durchs bloße Ansehen, Florian!

Du kannst aber im Kluge, Etymologisches Wörterbuch, S. 15 nachsehen.

Nicht „a dios“, sondern „adieu“, also nicht das spanische, sondern das französische „zu Gott“, oder „Gott befohlen“ steht hinter dem „Tschüss“.
Zuerst im Niederdeutschen üblich (15. Jhdt), die den französischen Gruß in falschen Phonetik „adjuus“, auch „adschös, adtschüs, adtsches“ und schließlich unter Weglassung des „a“ „Tschüss“ aussprachen. Dort sagt man ja auch „Tschurnal“ und „Tschurnalist“.

Die Süddeutschen übernahmen es schon früher in mittelhochdeutscher Zeit (13. Jhdt) auch, sprachen aber „adieu“ eher wie „adjee“, woraus denn das schwäbisch-badisch-allemannische „Ade“ wurde.

Adieu!

Fritz

auch
„adschös, adtschüs, adtsches“ und schließlich unter Weglassung
des „a“ „Tschüss“ aussprachen.

Hallo ihr beiden,

nur zur Ergänzung.
Bei uns im Rheinland sagt man immer noch atschöh. Wozu angemerkt werden muß, daß viele Dialektausdrücke vulgärfranzösischen Ursprungs sind. Da gibt es viele Beispiele wie z.B. Scheng für Jean.

Gandalf

Hallo!

Wozu Quellenangabe? Das ergibt sich doch durchs bloße Ansehen,
Florian!

Ja, aber ich möchte bei einer Diskussion darum handfeste Beweise haben! :wink:

Du kannst aber im Kluge, Etymologisches Wörterbuch, S. 15
nachsehen.

Sowas hab ich nicht, sorry!

Kann es sein, dass auch „Zeus“ mit drin steckt? Nicht nur, weils vom besagten Ansehen her passen könnte, sondern auch, weil ich das in der besagten Diskussion gehört habe!

Florian

Ja, aber ich möchte bei einer Diskussion darum handfeste
Beweise haben! :wink:

Du kannst aber im Kluge, Etymologisches Wörterbuch, S. 15
nachsehen.

Sowas hab ich nicht, sorry!

Ich könnte die Seite mit dem Artikel scannen und dir per Anhang mailen, wenn dir das hilft.

Kann es sein, dass auch „Zeus“ mit drin steckt?

Nun, es gibt eine Verwandtschaft von indisch deva, lateinisch deus und dem griechischen zevs und selbst das althochdeutsche zio gehört noch hierher.
Aber bei der Bildung des Grußes war Zeus schon lange passé.

Gruß Fritz