Abstürze mit GeForce 8800GTX

Hallo. Nun versuche ich mein Glück mal hier.

Vorab: Ich durchsuche das Internet bzw die Foren seit ca 1 Woche nach einer möglichen Lösung zu meinem Problem. Viele Empfehlungen habe ich gelesen, die aber meist mit Kosten in Verbindung stehen. Damit will ich nicht sagen, dass ich nichts ausgeben will. Ich möchte nur nichts „auf Verdacht“ kaufen.

Ich habe mein Rechner um eine CPU (vorher: AMD X2 DualCore 3800+. Jetzt: AMD X2 DualCore 6000EE+) und eine Grafikkarte (vorher GeForce 7800GT. Jetzt: GeForce 8800GTX) aufgerüstet.
Vorher lief alles wie am Schnürchen. Bluescreens waren 2 Jahre lang für mich ein Fremdwort. Jetzt habe ich folgendes System und bei allen 3D Anwendungen Abstürze und Bluescreens:

HEC 400 Watt Netzteil
AMD X2 6000+EE
Asus M2N-E Board mit NForce 570 Ultra Chipsatz (BIOS 1202 (auch neuen Beta getestet))
2* DDR 800 (1024MB) Speicher
Asus EN 8800 GTX
1 Festplatte
Windows XP (SP2)

Treiber (Chipsatz) 9.16_nforce_winxp_international_whql
Treiber (Grafikkarte) 169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql und 169.44_forceware_winxp_32bit_international_beta

Bei 3D-Spielen stürzt mein Rechner unregelmässig zwischen 1 und 20 Minuten ab. Auch 3D-Mark06 stürzt unregelmässig ab. Manchmal läuft der Ton noch weiter oder es kommen Bluescreens mit Fehlermeldungen.
Bei 3D-Mark war es die Meldung „Aus einer DPC-Routine wurde ein Wartevorgang, Attach-Prozess oder der Aufruf einer Yield-Funktion versucht.“ und bei Call of Duty 4 war es "Driver IRQ not less or equal).

Folgendes ist mir bewusst aber benötige dafür eine Bestätigung:

• Spannungsschwankungen beim Netzteil bzw Netzteil zu schwach. (Mögliche Ursache?)
  • CPU bzw. Grafikkarte zu heiss (wurde getestet. Ist auszuschliessen)
  • Fehlerhafter Speicher (lief aber vorher über 2 Jahre lang)
  • Treiberkonflikte? (Nachgeschlagen für DPC-Routine Bluescreen)
  • CPU? (Bisher noch keine Fehler im Internet dafür gefunden. Es war immer die Rede von der Grafikkarte)

Alle Treiber sind m.E. up to date bzw es wurde auch andere getestet.

Hat irgendwer da draußen Vorschläge für mich, was ich noch testen, verändern kann bzw kann mir bestätigen, dass es am Netzteil liegt? Gibt es vielleicht sogar Probleme mit XP und der Karte und ich soltle auf Vista umsteigen?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe, auf mein post zu antworten.

Hallo Andre

Bei 3D-Mark war es die Meldung „Aus einer DPC-Routine wurde
ein Wartevorgang, Attach-Prozess oder der Aufruf einer
Yield-Funktion versucht.“ und bei Call of Duty 4 war es
"Driver IRQ not less or equal).

Also, die Bluescreen-Meldung ‚Driver IRQ not less or equal‘ kannst Du gut bei Google einwerfen. Wobei es wohl ‚IRQL …‘ ist. Deutet auf Treiberprobleme hin.

• Spannungsschwankungen beim Netzteil bzw Netzteil zu schwach.
    (Mögliche Ursache?)

Mögliche Ursache: Die neue Hardware, speziell die Grafikkarte, benötigt mehr Strom, welchen das Netzteil nicht (genügend) liefern kann. Bei Netzteilen ist nicht nur die ‚400 Watt‘ entscheidend, sondern auch ob die jeweils benötigten Spannungen bei den Empfängern ankommen (was das Netzteil also mit den 400 Watt anstellt). Evt. also mal Testberichte lesen.

• CPU bzw. Grafikkarte zu heiss (wurde getestet. Ist
    auszuschliessen)

Bitte erkläre das genauer. Du hast bei der neuen CPU Wärmeleitpaste aufgetragen? Nicht zuviel? Welche Temperaturen werden denn so erreicht?

Evt. mal ein RAM-Testprogramm laufen lassen.

• Treiberkonflikte? (Nachgeschlagen für DPC-Routine
    Bluescreen)

Da gilt es, mal die Treiber zu überprüfen. Und ggf. zu aktualisieren. Oder evt. auch mal eine Version vorher zu testen.

CU
Peter

moin,
so auf den ersten blick hört sich das netzteil doch sehr schwach an.
ich empfehle dir ein netzteil um die 500w von einem Markenhersteller.
Weiterhin hau mal die Aktuellen Treiber für Board und Graka auf den Rechner.
Gruss

Mögliche Ursache: Die neue Hardware, speziell die Grafikkarte,
benötigt mehr Strom, welchen das Netzteil nicht (genügend)
liefern kann. Bei Netzteilen ist nicht nur die ‚400 Watt‘
entscheidend, sondern auch ob die jeweils benötigten
Spannungen bei den Empfängern ankommen (was das Netzteil also
mit den 400 Watt anstellt). Evt. also mal Testberichte lesen.

Ich werde mir die Tage ein neues Netzteil, ich glaube von Enermax holen oder kannst du andere Marken empfehlen, wo ich mal nachschlagen kann?

auszuschliessen)

Bitte erkläre das genauer. Du hast bei der neuen CPU
Wärmeleitpaste aufgetragen? Nicht zuviel? Welche Temperaturen
werden denn so erreicht?

Wärmeleitpaste ist ausreichend drauf. CPU liegt aber im idle bei 65°. Bissl heiß aber doch nicht so heiß, dass sie bei Vollast (ca.72°) zu abstürzen führt, oder? Liegt wohl eher an den Lüfter, da ich noch den alten Standard-Lüfter drauf habe vom 3800+. Ich werde wohl doch mal ein neuen holen.

Ein anderes Phänomen aber: Ich dachte die Grafikkarte wird nicht zu heiß (idle auch bei 65° und unter Last 72°). Da habe ich gestern Abend noch auf Rat eines anderen Users das Gehäuse offen gelassen und ein paar Lüfter dran gehalten. Ist zwar auch abgestürzt, aber ich konnte länger spielen.
Auszug aus anderem Post:
GPU bei 62° beim starten von COD4
GPU bei 65° nach 5 Minuten
Ruckler bzw kurzer freeze im Spiel aber weiterspielen möglich bei 70°
auf Desktop kühlte die GPU wieder auf 67° runter
GPU bei 72° nach weiteren 5 Minuten mit länger werdenden freezes im Spiel
weitergespielt für 8 Minuten.
Kurzzeitige Freezes häufen sich aber nicht auf Desktop gegangen.
Dann: Bild steht. Ton in Endlosschleife und keine Reaktion mehr.

Der User hatte mir empfohlen ein Zalman Lüfter an die Grafikkarte zu bauen bzw auszutauschen, da er und viele andere nach diesem Umbau keinerlei Probleme mehr damit hatten.

Durch meine Tests gestern, könnte ich das eigentlich bestätigen. Aber warum verkauft man eine Karte, die sich von selbst nicht ausreichend kühlen kann? Können z.B. Spannungsschwankungen oder zu geringer Strom vom Netzteil auch die Ursache sein, dass die GraKa heißer wird, als sie sollte? Ich habe auch festgestellt, das die Southbridge von meinen Asus M2N-E Board sehr heiß wird, da sie passiv mit einer Kupferpipe gekühlt wird. Manko dabei ist: die 30cm Graka verläuft genau über diesen Chip. Etwas ungünstig, aber auch daran kann es liegen, dass die Karte so heiß wird, oder?

Evt. mal ein RAM-Testprogramm laufen lassen.

Keine Fehler gefunden.

Ich werde mir wohl diesen Zalman-Lüfter, neues Netzteil und CPU-Kühler kaufen müssen

Andre.

Hi,

Wärmeleitpaste ist ausreichend drauf. CPU liegt aber im idle
bei 65°. Bissl heiß aber doch nicht so heiß, dass sie bei
Vollast (ca.72°) zu abstürzen führt, oder? Liegt wohl eher an
den Lüfter, da ich noch den alten Standard-Lüfter drauf habe
vom 3800+. Ich werde wohl doch mal ein neuen holen.

CPU bei 72°C? definitiv zu heiß schau mal in der Spezifikation der CPU nach. Die dürft ihre max. Temp bei 65-70°C haben.
Ich halte es grundsätzlich so
=> neue CPU oder CPU Lüfter = Wärmeleitaste komplett runter und NEU!

=> Andere CPU Lüfter es gibt schon für 15€ von ArticCooling usw.

=> Gute Wärmeleitpaste kaufen (Tube für 5 Anwendungen 4-7€)

=> Anderes Netzteil
Bei mir steht sogar auf der GraKa drauf das ein 500W NT minimum benötigt wird.
Gute Marken um 90-110€ bei 550W: BeQuiet, Enermax, Corsair

Gruß Loop

Hallo Andre

Ich werde mir die Tage ein neues Netzteil, ich glaube von
Enermax holen oder kannst du andere Marken empfehlen, wo ich
mal nachschlagen kann?

Enermax habe ich zwei oder drei Netzteile, mit denen ich zufrieden bin. Auch eine Möglichkeit wäre ein Be Quiet!. Von denen habe ich ein 500Watt-Modell in meiner derzeitigen Game-Kiste (Intel Core2Duo und GF 8800GTS) und das läuft gut und leise.

Wärmeleitpaste ist ausreichend drauf.

Sie sollte aber nicht zu dick aufgetragen werden. Es muss nur ein hauchdünner Film auf dem DIE sein, der die Unebenheiten zwischen DIE-Oberfläche und Kühler-Unterseite ausgleicht.

CPU liegt aber im idle bei 65°. Bissl heiß aber doch nicht so heiß,
dass sie bei Vollast (ca.72°) zu abstürzen führt, oder?

Da müsstest Du Dich mal informieren, welche Temperaturen für stabilen Betrieb erreicht werden sollten und ab wann es zu warm wird.

Liegt wohl eher an den Lüfter, da ich noch den alten Standard-Lüfter
drauf habe vom 3800+. Ich werde wohl doch mal ein neuen holen.

Das würde ich auch empfehlen. Guck Dir z.B. den ‚Arctic Freezer 64 Pro PWM‘ von Arctic Cooling an. Dessen Pendant, den Freezer 7, habe ich seit kurzem in meiner Game-Kiste, weil mir der Intel Boxed-Kühler zu laut war. Kühlt gut und ist sehr leise.

Der User hatte mir empfohlen ein Zalman Lüfter an die
Grafikkarte zu bauen bzw auszutauschen, da er und viele andere
nach diesem Umbau keinerlei Probleme mehr damit hatten.

Das kann eine Möglichkeit sein. Aber wart noch damit.

Durch meine Tests gestern, könnte ich das eigentlich
bestätigen. Aber warum verkauft man eine Karte, die sich von
selbst nicht ausreichend kühlen kann?

Der Lüfter wäre möglicherweise für die Karte selber ausreichend. Aber in Deiner Situation (dazu gleich mehr) wird es dann evt. doch zu warm. Und irgendwo muss der Hersteller der Grafikkarte ja sparen…

Ich habe auch festgestellt, das die Southbridge von meinen
Asus M2N-E Board sehr heiß wird, da sie passiv mit einer
Kupferpipe gekühlt wird.

Nicht die Southbridge wird heiss, aber die Pipe. Und das ist eigentlich gut so, denn die soll ja die Wärme ableiten.

Manko dabei ist: die 30cm Graka
verläuft genau über diesen Chip. Etwas ungünstig, aber auch
daran kann es liegen, dass die Karte so heiß wird, oder?

Das wäre durchaus möglich. Du müsstest vielleicht mal das gesamte Kühlkonzept Deines Rechners prüfen und evt. verbessern. Angefangen bei allfälligen Staub-Ansammlungen in Kühlkörpern, Lüftern und bei den Öffnungen des Gehäuses, hinter denen ein Lüfter sitzt und die Du entfernen solltest, über die Anzahl, Grösse und Platzierung der Lüfter, bis hin zur Platzierung der Komponenten und dem Verlegen der Kabel…

Mach doch mal ein Foto vom Innenleben Deines Rechners. Evt. kann man damit den ein oder anderen Vorschlag machen, was Du verbessern kannst.

CU
Peter

Ich habe auch festgestellt, das die Southbridge von meinen
Asus M2N-E Board sehr heiß wird, da sie passiv mit einer
Kupferpipe gekühlt wird. Manko dabei ist: die 30cm Graka
verläuft genau über diesen Chip. Etwas ungünstig, aber auch
daran kann es liegen, dass die Karte so heiß wird, oder?

also ich kann dir nur sagen ich glaube nicht das deine fehler mit der temp.der gpu zusammen hängen
ich zum beispiel hab zwei 8800gtx drin und keine extra lüfter meine laufen auch direkt über so einer kupferpipe lang und ich hab null probs damit

Beitrag von mir aus einen anderem Forum:

Ich habe durch mein Upgrade nicht nur die Grafikkarte gekauft sondern auch ein AMD Dual X2 6000+ EE (vorher 3800+). Bis heute Nachmittag hatte ich die neue CPU drin und meine alte Grafikkarte, wo ich mich gewundert habe, das mein System immernoch abstürzt. Dann habe ich Testweise die alte CPU und die neue 8800GTX eingebaut und siehe da, alles läuft. Selbst CoD4 mit vollsten Einstellungen läuft flüssig und stabil. Grafikkarte allerdings bei max Lüfterdrehzahl auf 70°.
Jetzt weiß ich nur nicht ob die CPU zu heiß wird und die Abstürze verursacht oder es eine Inkompabilität mit irgendwas herrscht, wenn ich die neue CPU drin habe. Da ich CoD4 und Crysis flüssig spielen will und ich es nun mit diesen Hardwareeinstellungen genießen kann, werde ich wohl stattdessen die CPU zurückschicken, anstatt mir ein neues Netzteil (jetzt 400W Noname) und Lüfter (Jetzt Standard-Lüfter vom 3800+) holen.

Andre