Hallo. Nun versuche ich mein Glück mal hier.
Vorab: Ich durchsuche das Internet bzw die Foren seit ca 1 Woche nach einer möglichen Lösung zu meinem Problem. Viele Empfehlungen habe ich gelesen, die aber meist mit Kosten in Verbindung stehen. Damit will ich nicht sagen, dass ich nichts ausgeben will. Ich möchte nur nichts „auf Verdacht“ kaufen.
Ich habe mein Rechner um eine CPU (vorher: AMD X2 DualCore 3800+. Jetzt: AMD X2 DualCore 6000EE+) und eine Grafikkarte (vorher GeForce 7800GT. Jetzt: GeForce 8800GTX) aufgerüstet.
Vorher lief alles wie am Schnürchen. Bluescreens waren 2 Jahre lang für mich ein Fremdwort. Jetzt habe ich folgendes System und bei allen 3D Anwendungen Abstürze und Bluescreens:
HEC 400 Watt Netzteil
AMD X2 6000+EE
Asus M2N-E Board mit NForce 570 Ultra Chipsatz (BIOS 1202 (auch neuen Beta getestet))
2* DDR 800 (1024MB) Speicher
Asus EN 8800 GTX
1 Festplatte
Windows XP (SP2)
Treiber (Chipsatz) 9.16_nforce_winxp_international_whql
Treiber (Grafikkarte) 169.21_forceware_winxp_32bit_international_whql und 169.44_forceware_winxp_32bit_international_beta
Bei 3D-Spielen stürzt mein Rechner unregelmässig zwischen 1 und 20 Minuten ab. Auch 3D-Mark06 stürzt unregelmässig ab. Manchmal läuft der Ton noch weiter oder es kommen Bluescreens mit Fehlermeldungen.
Bei 3D-Mark war es die Meldung „Aus einer DPC-Routine wurde ein Wartevorgang, Attach-Prozess oder der Aufruf einer Yield-Funktion versucht.“ und bei Call of Duty 4 war es "Driver IRQ not less or equal).
Folgendes ist mir bewusst aber benötige dafür eine Bestätigung:
- Spannungsschwankungen beim Netzteil bzw Netzteil zu schwach. (Mögliche Ursache?)
- CPU bzw. Grafikkarte zu heiss (wurde getestet. Ist auszuschliessen)
- Fehlerhafter Speicher (lief aber vorher über 2 Jahre lang)
- Treiberkonflikte? (Nachgeschlagen für DPC-Routine Bluescreen)
- CPU? (Bisher noch keine Fehler im Internet dafür gefunden. Es war immer die Rede von der Grafikkarte)
Alle Treiber sind m.E. up to date bzw es wurde auch andere getestet.
Hat irgendwer da draußen Vorschläge für mich, was ich noch testen, verändern kann bzw kann mir bestätigen, dass es am Netzteil liegt? Gibt es vielleicht sogar Probleme mit XP und der Karte und ich soltle auf Vista umsteigen?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe, auf mein post zu antworten.