8800GTX: Lüfter hebt bald ab

Hallo Alle,
ich habe eine XFX 8800GTX Grafikkarte und normal ist mein Rechner schön leise, habe bis vor 10 Minuten WoW gespielt und komischerweise hat der Lüfter von der Graka dabei dermaßen hochgedreht das ich es ausmachen musste.
Nun suche ich seit 10 Minuten nach nem Tool den Lüfter runter zu regeln aber ich habe lediglich einen Hardware Monitor gefunden. Laut dem Riva Tuner 2.09 hat die Graka im normalen Windows Betrieb gerade 60° Grad, eine Umgebungtemperatur von 45° Grad und dennoch dreht der Lüfter mit 1620 Umdrehungen!
Ist das normal?
Kennt jemand nen Tool den Lüfter runter zu drehen?

Ich bekomme hier langsam nen dicken Kopf, da kann ich auch mit nem Fön schlafen…

Danke für alles was weiter hilft;

mfG

Hm komische Sache ^^ Habe auch die 8800gtx von xfx. Das sie etwas heiß wird und auch einen etwas lauten Lüfter hat ist ja bekannt, nur so laut ist er nun auch wieder nicht, finde ich zumindest^^ also so laut das ich angst um sie haben musste wurde sie noch nicht. Vielleicht hat sie ja nen leichten defekt wenn der Kühler die UPMs hochschraubt ?_?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm komische Sache ^^ Habe auch die 8800gtx von xfx. Das sie
etwas heiß wird und auch einen etwas lauten Lüfter hat ist ja
bekannt, nur so laut ist er nun auch wieder nicht, finde ich
zumindest^^ also so laut das ich angst um sie haben musste
wurde sie noch nicht. Vielleicht hat sie ja nen leichten
defekt wenn der Kühler die UPMs hochschraubt ?_?

Hallo,
erstmal danke für dein (bisher einzige) Antwort. Die beruhigt mich doch ein bisschen. Ich habe geschaut und hatte 1600 RPM im normalen Windows Vista 64 Bit, dauerte gut 30Min eh sie wieder ruhig war und gespielt hatte ich vorher nur WoW.
Kannst du mal ein vielleicht mal ähnlich anspruchsloses Spiel spielen und mir deine Werte durchgeben?
Wäre sehr nett, plane zwar eh einen neuen Lüfter aber das dauert noch was und nicht das mir das gute Stücl bis dahin kaputt geht.

mfG

Klar kein Ding =) also im idle win xp prof habe ich auf 1636 RPM(60%) 57°. So, nach ner halben Stunde WoW hat sich von den RPM her nix verändert, nur die GPU ist auf 67° hochgegangen. Ich teste nochmal fix was bissi anspruchsvolleres da du mich jetzt neugierig gemacht hast wie laut die noch werden soll laut deiner Aussage :stuck_out_tongue:
So, also hab jetzt nochn bissi RaceDriver Grid Demo gezockt ^^ bekomme das Dinge aba nicht über 73° und der Kühler ist auch immer noch auf 60%. Ich hab halt auch ein Gehäuseseitenteil offen weil meine Festplatten nen bisi zu heiss wurden. Dadurch höre ich die Grafikkarte aber umso lauter, bzw empfinde ich es nicht als übermäßig laut. Wenn du willst kannst du ja auch mal die Grid demo antesten und mir sagen auf wieviel ° deine angesteigen ist. Allein schon wegen der überderben Grafik solltest du die demo antesten :stuck_out_tongue:

Aber schon komisch das deine so heiss wird >.[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klar kein Ding =) also im idle win xp prof habe ich auf 1636
RPM(60%) 57°. So, nach ner halben Stunde WoW hat sich von den
RPM her nix verändert, nur die GPU ist auf 67° hochgegangen.
Ich teste nochmal fix was bissi anspruchsvolleres da du mich
jetzt neugierig gemacht hast wie laut die noch werden soll
laut deiner Aussage :stuck_out_tongue:
So, also hab jetzt nochn bissi RaceDriver Grid Demo gezockt ^^
bekomme das Dinge aba nicht über 73° und der Kühler ist auch
immer noch auf 60%. Ich hab halt auch ein Gehäuseseitenteil
offen weil meine Festplatten nen bisi zu heiss wurden. Dadurch
höre ich die Grafikkarte aber umso lauter, bzw empfinde ich es
nicht als übermäßig laut. Wenn du willst kannst du ja auch mal
die Grid demo antesten und mir sagen auf wieviel ° deine
angesteigen ist. Allein schon wegen der überderben Grafik
solltest du die demo antesten :stuck_out_tongue:

Aber schon komisch das deine so heiss wird >.

Ah ich meinte mit dem zu heiß das dein Lüfter überhaupt auf über 60 % dreht ^^ die 59 ° sind optimal, dasselbe hab ich auch im idle. Ich nehm dafür Everest Ultimate 4.5

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]