Lüfter, rein- oder rausblasen lassen?

Hallo Wissende,

betreibe meinen AMD 1800+ auf Elitegroup L7VTA mit:
Seagate Barracuda ATA 4 UDMA 133 mit 7200 Upm,
Brenner LG 40fach,
CD ROM LG 48,
Webcam Aiptek,
Chipcard-Programmer,
Grafikkarte ATI 9100 (also 8500)mit120 MB RAM,
Diskettenlaufwerk,
Sound und 2x LAN.

Hab keine Temperaturprobleme, Board 44°/CPU 54° (aber es ist ja auch noch kein Hochsommer)Mir geht es lediglich um die Geräuschkulisse, hätte den PC am liebsten völlig lautlos.

Entlüftet wird nur über den Lüfter des Netzteils, welches mit nur 200 Watt nicht gerade überdimensioniert ist.

Ich hab nun ca. 10 cm unter dem Netzteillüfter einen Käfig für nen Zusatzlüfter. Da würde ich gern einen 80 mm Papst-Lüfter einbauen, um das Gebläse des Netzteils zu entlasten, da dieses temperaturgeregelt lüftet, dürfte ein zusätzlicher Lüfter sich schon bemerkbar machen.

Sollte der Zusatzlüfter nun kalte Luft in den PC reinblasen (würde direkt auf CPU-Lüfter und Graka strahlen) oder sollte ich den 2. Lüfter ebenfalls als Abluft-Lüfter betreiben, also so, wie schon der Lüfter vom Netzteil arbeitet?

Was macht Sinn?
Danke schon mal für Antworten,

Gruß
Easy

Hallo,

Ich betreibe den AMD Athlon XP 2400+ und dieser erreicht bei
VOLLAST gerade mal 45 Grad.

Ich habe 2 Zusatzlüfter im Tower:
Der erste ist vorne und bläst die Luft ins Gehäuse rein
der zweite ist hinten und bläst die Luft wie der
Lüfter vom Netzteil herraus.

Ich würde den auch rausblasen lassen, da sonst dein Netzteil
die Kalte Luft vorher abfängt ?

Gruß
Frank

An deiner Stelle würde ich ihn reinblasen lassen.

Was spricht dagegen, beides zu probieren und Geräusch- wie Wärmeentwicklung zu testen?

Pop

An deiner Stelle würde ich ihn reinblasen lassen.

Dachte ich auch so.

Was spricht dagegen, beides zu probieren und Geräusch- wie
Wärmeentwicklung zu testen?
Pop

Im Prinzip gar nix, hast recht, hätte ich wirklich selbst drauf kommen können :smile:

Gruß, Easy

Hallo,

Ich betreibe den AMD Athlon XP 2400+ und dieser erreicht bei
VOLLAST gerade mal 45 Grad.

Mein Gott, dem mußt Du ja im Winter nen Pullover anziehen :smile:

Ich habe 2 Zusatzlüfter im Tower:
Der erste ist vorne und bläst die Luft ins Gehäuse rein
der zweite ist hinten und bläst die Luft wie der
Lüfter vom Netzteil herraus.

Jepp, so sollte es sein, ich hab auch nur angefragt, weil ich beide hinten hab. Aber Pop hat wohl Recht, spricht ja nix dagegen beides einfach auszubrobieren.

Ich würde den auch rausblasen lassen, da sonst dein Netzteil
die Kalte Luft vorher abfängt ?

Ist mir auch logischer so, werde mal mit „reinblasen“ anfangen, ist ja kein Ding das Teil zu wenden, falls sich dadurch was verschlechtern sollte.

Gruß
Easy

Hallo Easy,

ich habe in allen meinen Rechnern die Lüfter immer ausblasen lassen. Vor den Öffnungen an der Front habe ich von innen Filterflies (für Dunstabzugshauben) befestigt, damit der Staub schön draussen bleibt. Wenn man die Kiste aber nach einigen Wochen aufmacht, so ist diese trotzdem schon relativ staubig - so ganz abdichten kann man sie ja nicht. Stelle ich mir jetzt vor, dass der Lüfter jetzt noch reinbläst, so denke/dachte ich, dass ich sehr bald im Rechner mehr Staub haben werde, als im Beutel meines Staubsaugers… :smile:

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sollte der Zusatzlüfter nun kalte Luft in den PC reinblasen
(würde direkt auf CPU-Lüfter und Graka strahlen) oder sollte
ich den 2. Lüfter ebenfalls als Abluft-Lüfter betreiben, also
so, wie schon der Lüfter vom Netzteil arbeitet?

Wenn die Lüfter tatsächlich auf der gleichen Seite de PC sind, würde ich sie gleichsinnig betreiben.

Mein laienhafter physikalischer Verstand flüstert mir, daß ein laminarer Luftstrom im PC für die entlüftung optimal wäre.

Mit „an einer seite rein, direkt daneben raus“ erreichst Du möglicherweise einen „Strömungskurzschluß“ mit guter Kühlung im Bereich der Lüfter amer miserabler Kühlung in den rugigen, aber warmen Ecken (PCI-Karten, RAM, Festplatte, je nach „Innenlayout“.

Was macht Sinn?

Ich würde vor allem vor unbedachtem „Ausprobieren“ warnen. Zumindest solltest Du dan die Temperatur nich nur an einem Punkt messen (Begründung: siehe oben).

Gruß,

Sebastian

Hi
warum baust du ihn nicht unten vorn ein und lässt ihn aussenluft saugen? da sind sicher auch befestigungspunkte.
HH

Hallo Jürgen,

Stelle ich mir jetzt
vor, dass der Lüfter jetzt noch reinbläst, so denke/dachte
ich, dass ich sehr bald im Rechner mehr Staub haben werde, als
im Beutel meines Staubsaugers… :smile:

das ist wahrlich ne Überlegung wert, danke für den Tip.

Gruß
Easy

Hallo Sebastian :smile:,

Wenn die Lüfter tatsächlich auf der gleichen Seite de PC sind,
würde ich sie gleichsinnig betreiben.

sind sie.

Mein laienhafter physikalischer Verstand flüstert mir, daß ein
laminarer Luftstrom im PC für die entlüftung optimal wäre.
Mit „an einer seite rein, direkt daneben raus“ erreichst Du
möglicherweise einen „Strömungskurzschluß“ mit guter Kühlung
im Bereich der Lüfter amer miserabler Kühlung in den rugigen,
aber warmen Ecken (PCI-Karten, RAM, Festplatte, je nach
„Innenlayout“.
Ich würde vor allem vor unbedachtem „Ausprobieren“ warnen.

Wirklich passieren kann nix, die Kiste schaltet schon bei 60° ab, da sind noch Reserven bevor wirklich was abraucht.

Zumindest solltest Du dan die Temperatur nich nur an einem
Punkt messen (Begründung: siehe oben).

da ist was dran, danke für den Tip

Gruß,
Sebastian

Gruß
Easy
*der sich manchmal nach seinem K6 2/350 zurücksehnt, wo sowas gar kein Thema war*

Hi
warum baust du ihn nicht unten vorn ein und lässt ihn
aussenluft saugen? da sind sicher auch befestigungspunkte.
HH

Hallo Helge :smile:,

man kann nicht alles haben. Mein Gehäuse hat nen festen Käfig für 5 Festplatten, der bis auf den Boden des Gehäuses geht. Und Front USB, Front Mic, Front Speaker und Co besetzen den Platz ebenfalls.

Dennoch danke für den gut gemeinten Rat.

Gruß
Easy

Ich würde vor allem vor unbedachtem „Ausprobieren“ warnen.

Wirklich passieren kann nix, die Kiste schaltet schon bei 60°
ab, da sind noch Reserven bevor wirklich was abraucht.

Sie wird vermutlich bei einer _Prozessor_temperartur vobn 60° abschalten. Wenn Du aufgrund eines „Strömungskurzschlusses“ warme Ecken bekommst, könnte es passieren, daß dort Teile schmoren und sterben.

da ist was dran, danke für den Tip.

Ja, eben. der Rechner mißt vermutlich nur an einem Punkt…

*der sich manchmal nach seinem K6 2/350 zurücksehnt, wo sowas
gar kein Thema war*

Hm. Ist der kaputt?

Ich spiele immernoch mit dem Gedanken, mir eine schwache Gurke mit Riesenplatte als Datengrab hinzustellen, will aber kein wildes Netzwerkupgrade hier machen…

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi
Das ist hart :smile:

HH

Hi
Das ist hart :smile:

HH

Ich werde es wie ein Mann tragen :wink:

Gruß
Easy

Sie wird vermutlich bei einer _Prozessor_temperartur vobn
60° abschalten. Wenn Du aufgrund eines
„Strömungskurzschlusses“ warme Ecken bekommst, könnte es
passieren, daß dort Teile schmoren und sterben.

Ist schon recht, der Lüfter ist schon wieder draußen, beim Reinpusten stieg die Systemtemp um 5°, CPU blieb konstant, beim Rauspusten brachte es keine Verbesserung zum Betrieb mit nur einem Lüfter und leiser war´s auch nicht. Wobei leiser auch geräuschlos wär, denn geräuscharm ist es jetzt schon. Der Lüfter der Graka ist auch schon mit Drehpoti gedrosselt.

ich hab ein Thermometer mit Fühler, welches ich platzieren kann, wie ich möchte.

gar kein Thema war*

Hm. Ist der kaputt?

Nö, auf dem daddeln inzwischen die Gören meines Bruders. Ich bin in Zugzwang geraten, als mir ein Kumpel seine abgelegte 1800er CPU schenkte und gleich 512 MB Infineon DDR 333 dazupackte. Da hab ich mir dann ein Billigboard gekauft und umgebaut. Sonst wär ich wohl noch immer mit dem K6 2 unterwegs, war irgendwie ne geile Kiste.

Ich spiele immernoch mit dem Gedanken, mir eine schwache Gurke
mit Riesenplatte als Datengrab hinzustellen, will aber kein
wildes Netzwerkupgrade hier machen…

Board und CPU hab ich liegen, kann ich Dir bei Bedarf schicken. Gibts aber nur geschenkt, verkaufen möcht ich meine „Schätze“ nicht :smile:

Die große FP mußt Du allerdings selbst haben. Sicherlich meinst Du auch was Größeres als 40 Gig.

Gruß
Easy

Der
Lüfter der Graka ist auch schon mit Drehpoti gedrosselt.

Meiner ist mittlerweile wohl kaputt :smile:

Da die Grafikarte in späteren Versionen ohne den Lüfter ausgeliefert wurde, hoffe ich, daß das nicht so schlimm ist (zumal ich der Karte keine immensen Dinge wir Spiele aufbrumme).

Garantie hätte sie wohl noch (6 Jahre), nur dummerweise ist ELSA wohl inzwischen pleite…

gar kein Thema war*

Hm. Ist der kaputt?

Nö, auf dem daddeln inzwischen die Gören meines Bruders. Ich
bin in Zugzwang geraten, als mir ein Kumpel seine abgelegte
1800er CPU schenkte und gleich 512 MB Infineon DDR 333
dazupackte.

Oh, nicht übel…

Da hab ich mir dann ein Billigboard gekauft und
umgebaut. Sonst wär ich wohl noch immer mit dem K6 2
unterwegs, war irgendwie ne geile Kiste.

Eben. Gansu sowas läuft hier auch noch allerbest und ohne irgendwelche Probleme (von den Lüftern mal abgesehen…)

Vielleicht sollte ich mir schon jetzt einen Ersatz für den Prozessorlüfter hinlegen, beim letzten Mal konte mir (in Hamburg!) niemand einen höherwertigen Lüfter für einen „so alten“ Prozessor verkaufen.

Und ungekühlt würde ich ihn wirklich nicht betreiben wollen, auch wenn der Kühler nicht so oft anspringt…

Ich spiele immernoch mit dem Gedanken, mir eine schwache Gurke
mit Riesenplatte als Datengrab hinzustellen, will aber kein
wildes Netzwerkupgrade hier machen…

Board und CPU hab ich liegen, kann ich Dir bei Bedarf
schicken. Gibts aber nur geschenkt, verkaufen möcht ich meine
„Schätze“ nicht :smile:

Äh, ja, danke für das Angebot, aber ich habe hier nicht so ein Lager, daß ich ad hoc entsprechendes aufbauen kann. Werde mal sehen, vielleicht fällt auf Arbeit ja mal eine alte Kiste ab, die ich dann erben kann.

Die große FP mußt Du allerdings selbst haben. Sicherlich
meinst Du auch was Größeres als 40 Gig.

Festplatten kosten ja heutzutage nichts mehr. 40 Gig wäre schon ein Anfang, aber wenn, dann wohl richtig.

Ich bin mit meinem Backup-Konzept noch nicht zufrieden und hinsichtlich meiner Daten auch etwas paranoid…

Naja, regelmäßige Sicherung auf CD, auf automatisch auch auf extra Partition auf anderer Festplatte sowie „Spiegelung“ der Daten auf den Laprtop (‚unison‘, wohl auch unter Windows erhältlich…) ist schon ein Anfang…

Gruß,

Sebastian

Der

Meiner ist mittlerweile wohl kaputt :smile:

Hatte auch ne Elsa 2 MX 400 (gut und lautlos). Die hatte 32 MB RAm, mein ATI jetzt hat 120 MB RAM. Der ist damit 3 x so groß wie meine erste Festplatte. Wenn ich ehrlich bin, kann ich in der Darstellung der Anwendungen, die ich nutze, keinen wirklichen Vorteil zur damaligen Elsa erkennen.

Da die Grafikarte in späteren Versionen ohne den Lüfter
ausgeliefert wurde, hoffe ich, daß das nicht so schlimm ist
(zumal ich der Karte keine immensen Dinge wir Spiele
aufbrumme).

Bei Spielen bin ich über Tetris und Sokoban nicht sehr weit hinausgekommen, dafür ist Grafik wohl noch nicht so sehr gefragt.

Garantie hätte sie wohl noch (6 Jahre), nur dummerweise ist
ELSA wohl inzwischen pleite…

Pleite ja, aber schon wieder da. Ist wohl so in der heutigen Zeit, Grundig soll ja auch mal wieder „fertig“ sein.

Nö, auf dem daddeln inzwischen die Gören meines Bruders. Ich
bin in Zugzwang geraten, als mir ein Kumpel seine abgelegte
1800er CPU schenkte und gleich 512 MB Infineon DDR 333
dazupackte.

Oh, nicht übel…

Na ja, ich möchte keinen Namen nennen, auch den von Lothar Gräfe nicht, der hier auch bei w-w-w rumspaddelt, ab und an jedenfalls. Also nochmals vielen Dank, Lothar.

Eben. Gansu sowas läuft hier auch noch allerbest und ohne
irgendwelche Probleme (von den Lüftern mal abgesehen…)

Dankbare Sachen. Für Office und IE allemal ausreichend. Ich jedenfalls bin mit der neuen Hardware im Internet auch nicht schneller unterwegs und DSL hatte ich schon vorher (mit der Nostalgiehardware)

Vielleicht sollte ich mir schon jetzt einen Ersatz für den
Prozessorlüfter hinlegen, beim letzten Mal konte mir (in
Hamburg!) niemand einen höherwertigen Lüfter für einen „so
alten“ Prozessor verkaufen.

Die Kühlkörper gehen ja nicht kaputt und nen neuen Lüfter gibts für 1,39 € bei http://www.pollin.de Achte da nur mal auf die Preise für PC Kabel. In der Regel zahlst Du da 10% des Preises, den z.B. Media Markt verlangt.

Und ungekühlt würde ich ihn wirklich nicht betreiben wollen,
auch wenn der Kühler nicht so oft anspringt…

Würd ich auch nicht riskieren, ist zu schade um die CPU, obwohl ich irgendwo gelesen habe, daß Passiv-Kühlung funzen soll.

Werde mal
sehen, vielleicht fällt auf Arbeit ja mal eine alte Kiste ab,
die ich dann erben kann.

Machst Du denn auch beruflich mit PCs rum? Netzwerk? Server? Datensicherheit?

Festplatten kosten ja heutzutage nichts mehr. 40 Gig wäre
schon ein Anfang, aber wenn, dann wohl richtig.

Stimmt. Kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo es hieß: 1 DM/MB ist günstig. Nach der Rechnung wären 120 Giga unerschwinglich gewesen. Allerdings wohl auch zu der Zeit gar nicht machbar.

Ich bin mit meinem Backup-Konzept noch nicht zufrieden und
hinsichtlich meiner Daten auch etwas paranoid…

Ich sichere inzwischen auch cleverer. Die wirklich unersetzlichen Daten beschränken sich zwar auf ein Minimum aber es war schon ärgerlich als ich damals mit FDisk nur LW „C“ formatieren wollte und FDisk dann die erste Fat32 Partition formatierte, die es finden konnte, nämlich mein LW „D“ = Daten.

Das LW C war nämlich in NTFS und wurde von FDisk natürlich nicht erkannt. Da waren 30 Giga Daten wech und mußten in mühseliger Kleinarbeit wieder zusammengetragen werden. Nun beschränke ich mich nicht mehr darauf ein Image auf ne 2. Partition zu sichern und hab artig auf CD RWs gesichert. Wenn Streamer und Bänder nicht so teuer wären…

Naja, regelmäßige Sicherung auf CD, auf automatisch auch auf
extra Partition auf anderer Festplatte sowie „Spiegelung“ der
Daten auf den Laprtop (‚unison‘, wohl auch unter Windows
erhältlich…) ist schon ein Anfang…

Ich machs mit Drive Image von PowerQuest und bin mit meinen Windossen XP/SE (noch) relativ zufrieden. Allerdings beschränken sich meine Aktivitäten auch auf Dinge, die Windows kann, bin also nicht in Zugzwang.

Gruß
Easy

1 „Gefällt mir“

Der

Hatte auch ne Elsa 2 MX 400 (gut und lautlos). Die hatte 32 MB
RAm, mein ATI jetzt hat 120 MB RAM. Der ist damit 3 x so groß
wie meine erste Festplatte.

Jaja… Hier ELSA Erazor II, 6 MB RAM, war damals Spitze. Ich habe es gekauft, weil die Linux-Unterstützjung mir günstig schien – damals hatte ich noch keoin Linux, es stand aber bereits auf dem Programm…

Wenn ich ehrlich bin, kann ich in
der Darstellung der Anwendungen, die ich nutze, keinen
wirklichen Vorteil zur damaligen Elsa erkennen.

Nein, so viel RAM braucht man auch bei der Arbeit kaum. Und in der Darstellung sind die Matrox-Karten noch immer extrem nett. Meine nächste würde von dort kommen…

Garantie hätte sie wohl noch (6 Jahre), nur dummerweise ist
ELSA wohl inzwischen pleite…

Pleite ja, aber schon wieder da. Ist wohl so in der heutigen
Zeit, Grundig soll ja auch mal wieder „fertig“ sein.

Vielleicht sollte ich sie doch nocheinmal verschicken: Der rechner tut ja auch ohne Graphik und arbeiten könnte ich dann am Laptop mit dem Rechner…

Die Kühlkörper gehen ja nicht kaputt und nen neuen Lüfter
gibts für 1,39 € bei http://www.pollin.de Achte da nur mal auf
die Preise für PC Kabel. In der Regel zahlst Du da 10% des
Preises, den z.B. Media Markt verlangt.

Kabel bei MM ist mörderisch… Das sollte man nie tun. Danke für die URL, mal sehen, was es dort gibt (ich hätte aber gerne leise und haltbare „Markenware“)

Und ungekühlt würde ich ihn wirklich nicht betreiben wollen,
auch wenn der Kühler nicht so oft anspringt…

Würd ich auch nicht riskieren, ist zu schade um die CPU,
obwohl ich irgendwo gelesen habe, daß Passiv-Kühlung funzen
soll.

Eine Frage der Last, aber womit will man einen 350MHz-Rechner schon länger auslasten? :wink:

Werde mal
sehen, vielleicht fällt auf Arbeit ja mal eine alte Kiste ab,
die ich dann erben kann.

Machst Du denn auch beruflich mit PCs rum?

Ach, nö, nicht wirklich. Bei uns stehen nur ein paar Rechner herum. Und die Leute der EDV-Abteilung kennen mich auch schon :wink:

Das LW C war nämlich in NTFS und wurde von FDisk natürlich
nicht erkannt.

Falsches fdisk :wink:

Wenn
Streamer und Bänder nicht so teuer wären…

Eben. Ein Band wäre was…

Gruß,

Sebastian

Hi,

wenn Du den Lüfter einblasen lässt, brauchst Du nur einen Filter vor dem Lüfter selbst. Wenn Du ihn ausblasen lässt, brauchst Du einen Filter vor jedem kleinen Loch. Deshalb arbeiten Reinraum-Klimaanlagen immer mit Überdruck - soll heissen sie blasen rein.

Cheers, Felix