Hallo Experten,
Ich habe einen Pentium 4 mit 2,66 Ghz, 512 MB Ram und einer GeForce 4 Ti 4200. Das alles läuft unter Windows XP Service Pack 2.
Nun habe ich schon sehr oft miterlebt, dass mein PC Lüfter völlig unmotiviert lauter und leiser wird. Ich nehme an, so ein Lüfter passt die Umdrehungen pro Minute irgendwie der Anwendung an, die ausgeführt wird oder er richtet sich nach der Temperatur im Gehäuse.
Wie kann es dann aber sein, dass mein Lüfter bei uralten Programmen in 2D-Grafik oft extrem hoch aufdreht während aktuellere 3D-Spiele flüsterleise laufen?
Weiters gibt es dann bei den Spielen selbst so seltsame Unterschiede. Bei einem Spiel, das auf meinem PC eigentlich ganz gut läuft, dreht der Lüfter manchmal extrem auf, obwohl ich den Rechner erst vor ein paar Minuten eingeschaltet habe. An anderen Tagen (oder oft auch am selben Tag, Stunden später) kann ich das gleiche Spiel mit den exakt gleichen Einstellungen mehrere Stunden laufen lassen und man hört den Lüfter nicht mal - und das obwohl im Hintergrund keine anderen Programme laufen (ich hab mir die Auslastung im Task-Manager genau angesehen!)
Am komischsten finde ich allerdings folgenden Fall: Ich fahre den PC nach fast 12-stündiger Ruhepause hoch. Windows ist gewohnt leise. Dann starte ich ein Spiel - Lüfter noch immer schön leise. Wenn ich das Programm nun aber von Vollbild auf Fenster umschalte (!) beginnt mein Lüfter wie irre aufzudrehen! Und kaum, dass ich wieder in Vollbild-Modus gehe, verstummt er wieder und ich kann oft stundenlang spielen ohne was zu hören. Das kann doch garnicht sein, dass der PC sich innerhalb von Sekunden so stark erhitzt, nur weil man den Fenster-Modus wechselt, oder?
Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Einblick in die rätselhafte Welt der Lüfter geben könnte oder einen Weg kennt, um diese unerklärlichen Phänomene aus der Welt zu schaffen!
mfG
Johannes