ich bin total am ende. habe heute meinen proz. lüfter gewechselt (damits bissle leiser wird). erst lief alles gut dann ein kurzer absturz, ausschalten. einschalten, nach dem bios geht nix mehr!
gut denke ich, vielleicht mbr oder bootmanager zerschossen. ich mach aus und ziehe zusätzlich den strom-stecker vom northbridge lüfter (wollte nur schnell testen ob der viel radau macht).
nun schalte ich ein … kein bild! nix. also schnell aus gemacht, northbridge lüfter wieder angeschlossen und trotsdem geht nix mehr. beim anschalten gehen alle lüfter los (das epox board hat ne anzeife für die post-codes -> FF, bedeutet alles o.k. kontrolle an os weitergegeben) aber sonst passiert nix mehr. alles versucht, ausgebaut … bilschirm und grafikkarte sind i.o. hab se in anderem system getestet.
dann wohl die cpu durchgebrannt? (ja, ich hab den lüfter richtig rum montiert und nicht zu viel wärmeleitpaste aufgetragen und auch nix vom die abgebrochen :o|
neue cpu gekauft (und lüfter vom fachmann montieren lassen, da ich wohl zu doof bin!), immernoch des gleiche … also is wohl das motherboard kaputt!?
was sagt ihr. kann die northbridge innerhalb von 10 sec ohne lüfter durchbrennen?? was könnte es denn noch sein??
die daten:
athlon 1200 c (thunderb.) bzw. der neue athlon 1333 c
epox 8kta3
133er ram
der cpu lüfter funzt bis athlon xp 3,4+
also ich bin sehr frustriert und auch ziemlich geladen. währe echt super wenn mir noch jemand einen tip geben könnte!?
vor allem! kann ich cpu morgen wieder zurück bringen? (gekauft bei arlt). bzw. kann mir jemand ein neues k133a board empfehlen das noch zu haben ist?
vielen, vielen dank (vor allem dass du den ganzen beitrag bis zum ende gelesen hast :o)
geht nix mehr. beim anschalten gehen alle lüfter los (das epox
board hat ne anzeife für die post-codes -> FF, bedeutet
alles o.k. kontrolle an os weitergegeben) aber sonst passiert
FF bedeutet aber nur alles ok, wenn alle anderen Anzeigen durchgeklickert sind, wenn ein Epox gleich beim Start bei FF stehenbleibt ist die CPU oder das Board
entweder Schrott oder irgendwo ein Kurzschluß, Schrott ist aber wahrscheinlicher. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung.
Was aber nicht heißen soll daß die Dinger nichts taugen.
FF bedeutet aber nur alles ok, wenn alle anderen Anzeigen
durchgeklickert sind, wenn ein Epox gleich beim Start bei FF
stehenbleibt ist die CPU oder das Board
entweder Schrott oder irgendwo ein Kurzschluß, Schrott ist
aber wahrscheinlicher. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung.
Was aber nicht heißen soll daß die Dinger nichts taugen.
danke andreas, für die info… inzwischen weiss ich dass das board wohl in elektronikschrott verwandelt wurde!
kann mir jetzt jemand noch ein neues board empfehlen dass mit dem 1.3 thunderbird (athlon c) und 133 mhz speicher funktioniert? ich meine findet man sowas überhaupt noch? (ausser gebr. bei ebay)
Damit sie dann endgültig festlaufen und gar nicht mehr kühlen.
Wenn bei deinem Auto die Kontrolllampe fürs Öl aufleuchtet,
schneidest Du dann auch das Kabel dafür ab ??
Nein. Den Ölpegel kontrollieren, Öldruckschalter auf Funktion prüfen, Steuerrelais auf Funktion prüfen, physikalischge Verbindungen auf Kurzschlüsse untersuchen und - falls vorhanden - Bordcomputer checken.
(Wenn du das nächste Mal vergleiche ziehst, solltest du bedenken, dass es auch KFZ-Meister gibt die auf eigene Rechnung studiert haben )
Wer das Geräusch eines intakten Lüfters nicht von dem eines mit Lagerschaden unterscheiden kann, sollte die Finger vom PC-Bau lassen.
Nein. Den Ölpegel kontrollieren, Öldruckschalter auf Funktion
prüfen, Steuerrelais auf Funktion prüfen, physikalischge
Verbindungen auf Kurzschlüsse untersuchen und - falls
vorhanden - Bordcomputer checken.
(Wenn du das nächste Mal vergleiche ziehst, solltest du
bedenken, dass es auch KFZ-Meister gibt die auf eigene
Rechnung studiert haben )
für dieses wissen braucht aber keiner nen kfz-meister machen
Hallo Pascal,
es erscheint mir nahezu ausgeschlossen, dass die Northbridge innerhalb von 10 sec durchgebbrennt sein soll. Der reine Kühlkörper reicht ev. schon aus, jedenfalls für einige Zeit. Das schließt natürlich einen Totalschaden aufgrund einer anderen Ursache nicht aus (z.B. am Board gearbeitet bei nicht abgezogenem Netzstecker).
Ich rate Dir, ein solches Board gebraucht bei Ebay zu kaufen. Dort findest Du wahrscheinlich durchaus noch gebrauchte mit Garantie oder ev. Restposten eines Händlers.