Hallo,
zum sonst von mir favorisierten „Hallöchen“ reicht meine Kraft nicht mehr.
Vor zwei Wochen wollte mein Rechner nicht mehr starten, das W2k brach mit der Meldung „inaccessible drive“ ab, wenn der waagerechte Balken bis zur Hälfte gelaufen war. Dos erkannte die Platte problemlos, Scandisk fand keinen Fehler, und die Reparaturfunktion der sogenannten Notfallkonsole lief wunderbar durch - trotzdem dieselbe Fehlermeldung beim Starten.
Da ich ohnehin vor hatte, mein System von SCSI auf IDE umzustellen, habe ich dies zum Anlass genommen, alles komplett neu zu installieren. Da ich neben privaten und beruflichen Arbeiten auch (ehrenamtlich) mehrere WebSites verwalte, habe ich rund 50 Programme drauf, viele davon mit inviduellen Einstellungen, alles zusammen ein Aufwand von mehreren Tagen.
Als ich einen großen Teil der Arbeit fertig hatte, wollte ich die HD zur System- und Datensicherung mit Powerdesk Diskcopy clonen, was ich unter SCSI jahrelang erfolgreich gemacht habe. Beim ersten Neustart danach ließ ich beide HDs im System stecken, mit dem Ergebnis, dass auf der Quell-CD die Systemroot auf „d“ geändert wurde, der PC lief also nur, wenn beide HDs drin waren (ich arbeite mit Wechselschacht). Die Ziel-HD, der Clone, lief aber allein nicht, er brachte denselben Fehler wie im oberen Absatz beschrieben. Also durfte ich die ganze Arbeit noch einmal von vorn machen.
Nachdem ich nun wieder zusammen genommen mehrere Tage installiert habe, scheiterte der Versuch, eine Sicherung mit cmdcons anzulegen, hier etwas tiefer unter „Option g“ nachzulesen. Daraufhin wollte ich wieder clonen. Nach dem Start von Diskcopy rief ich lediglich die Funktion „Datenträger anzeigen“ auf, habe das Clonen also noch in keinster Form in Bewegung gesetzt. Schon stürzte das Programm ab - und meine Original-CD startet seitdem nicht mehr. Fehler: Genau wie oben beschrieben.
Wie kann es sein, dass die HD nicht startet, wenn Scandisk nichts findet und die Windows Notfallreparatur auch nicht?
Weiß jemand eine andere Möglichkeit, wie ich das System doch wieder ans Laufen bekomme, ohne zum dritten Mal von vorne anfangen zu müssen?
Total deprimierte Grüße
Peggy
PC Ich sitze hier an einem Fremd-PC, wo ich nicht ständig reinschauen kann. Ich werde aber alle paar Stunden nachschauen, ob sich hier Hilfreiches für mich findet.