Absturzproblem - gravierend !

Hallo,

zum sonst von mir favorisierten „Hallöchen“ reicht meine Kraft nicht mehr.

Vor zwei Wochen wollte mein Rechner nicht mehr starten, das W2k brach mit der Meldung „inaccessible drive“ ab, wenn der waagerechte Balken bis zur Hälfte gelaufen war. Dos erkannte die Platte problemlos, Scandisk fand keinen Fehler, und die Reparaturfunktion der sogenannten Notfallkonsole lief wunderbar durch - trotzdem dieselbe Fehlermeldung beim Starten.

Da ich ohnehin vor hatte, mein System von SCSI auf IDE umzustellen, habe ich dies zum Anlass genommen, alles komplett neu zu installieren. Da ich neben privaten und beruflichen Arbeiten auch (ehrenamtlich) mehrere WebSites verwalte, habe ich rund 50 Programme drauf, viele davon mit inviduellen Einstellungen, alles zusammen ein Aufwand von mehreren Tagen.

Als ich einen großen Teil der Arbeit fertig hatte, wollte ich die HD zur System- und Datensicherung mit Powerdesk Diskcopy clonen, was ich unter SCSI jahrelang erfolgreich gemacht habe. Beim ersten Neustart danach ließ ich beide HDs im System stecken, mit dem Ergebnis, dass auf der Quell-CD die Systemroot auf „d“ geändert wurde, der PC lief also nur, wenn beide HDs drin waren (ich arbeite mit Wechselschacht). Die Ziel-HD, der Clone, lief aber allein nicht, er brachte denselben Fehler wie im oberen Absatz beschrieben. Also durfte ich die ganze Arbeit noch einmal von vorn machen.

Nachdem ich nun wieder zusammen genommen mehrere Tage installiert habe, scheiterte der Versuch, eine Sicherung mit cmdcons anzulegen, hier etwas tiefer unter „Option g“ nachzulesen. Daraufhin wollte ich wieder clonen. Nach dem Start von Diskcopy rief ich lediglich die Funktion „Datenträger anzeigen“ auf, habe das Clonen also noch in keinster Form in Bewegung gesetzt. Schon stürzte das Programm ab - und meine Original-CD startet seitdem nicht mehr. Fehler: Genau wie oben beschrieben.

Wie kann es sein, dass die HD nicht startet, wenn Scandisk nichts findet und die Windows Notfallreparatur auch nicht?

Weiß jemand eine andere Möglichkeit, wie ich das System doch wieder ans Laufen bekomme, ohne zum dritten Mal von vorne anfangen zu müssen?

Total deprimierte Grüße
Peggy

PC Ich sitze hier an einem Fremd-PC, wo ich nicht ständig reinschauen kann. Ich werde aber alle paar Stunden nachschauen, ob sich hier Hilfreiches für mich findet.

Hallo Peggy,

zum sonst von mir favorisierten „Hallöchen“ reicht meine Kraft
nicht mehr.

Vor zwei Wochen wollte mein Rechner nicht mehr starten, das
W2k brach mit der Meldung „inaccessible drive“ ab, wenn der
waagerechte Balken bis zur Hälfte gelaufen war. Dos erkannte
die Platte problemlos, Scandisk fand keinen Fehler, und die
Reparaturfunktion der sogenannten Notfallkonsole lief
wunderbar durch - trotzdem dieselbe Fehlermeldung beim
Starten.

Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem mit einem W2k, nach der Installation von SP3.
Im abgesicherten Modus kam ich noch rein, aber abgesichert mit Netzwerk ging schon nicht mehr.
Die neuesten Treiber machten das Ganze noch schlimmer; ich kam gar nicht mehr rein !
Nach einer Neuinstallation von W2k gings wieder, bis das SP3 installiert war…

Irgendwie habe ich dann im meiner Verzweiflung das neueste BIOS auf den Rechner geflasht und seitdem funktioniert er wieder !!!

Unter anderem werden vom BIOS, wenn es denn die CPU richtig erkennen kann, Patchs in die CPU geladen. Wenn das BIOS älter als die CPU ist funktioniert das nicht, da das BIOS die CPU nicht erkennen kann, bzw. nicht die richtigen Patchs eingebaut hat.

MfG Peter(TOO)

Da ich ohnehin vor hatte, mein System von SCSI auf IDE
umzustellen, habe ich dies zum Anlass genommen, alles komplett
neu zu installieren. Da ich neben privaten und beruflichen
Arbeiten auch (ehrenamtlich) mehrere WebSites verwalte, habe
ich rund 50 Programme drauf, viele davon mit inviduellen
Einstellungen, alles zusammen ein Aufwand von mehreren Tagen.

Als ich einen großen Teil der Arbeit fertig hatte, wollte ich
die HD zur System- und Datensicherung mit Powerdesk Diskcopy
clonen, was ich unter SCSI jahrelang erfolgreich gemacht habe.
Beim ersten Neustart danach ließ ich beide HDs im System
stecken, mit dem Ergebnis, dass auf der Quell-CD die
Systemroot auf „d“ geändert wurde, der PC lief also nur, wenn
beide HDs drin waren (ich arbeite mit Wechselschacht). Die
Ziel-HD, der Clone, lief aber allein nicht, er brachte
denselben Fehler wie im oberen Absatz beschrieben. Also durfte
ich die ganze Arbeit noch einmal von vorn machen.

Nachdem ich nun wieder zusammen genommen mehrere Tage
installiert habe, scheiterte der Versuch, eine Sicherung mit
cmdcons anzulegen, hier etwas tiefer unter „Option g“
nachzulesen. Daraufhin wollte ich wieder clonen. Nach dem
Start von Diskcopy rief ich lediglich die Funktion
„Datenträger anzeigen“ auf, habe das Clonen also noch in
keinster Form in Bewegung gesetzt. Schon stürzte das Programm
ab - und meine Original-CD startet seitdem nicht mehr. Fehler:
Genau wie oben beschrieben.

Wie kann es sein, dass die HD nicht startet, wenn Scandisk
nichts findet und die Windows Notfallreparatur auch nicht?

Weiß jemand eine andere Möglichkeit, wie ich das System doch
wieder ans Laufen bekomme, ohne zum dritten Mal von vorne
anfangen zu müssen?

Total deprimierte Grüße

PC Ich sitze hier an einem Fremd-PC, wo ich nicht ständig
reinschauen kann. Ich werde aber alle paar Stunden
nachschauen, ob sich hier Hilfreiches für mich findet.

Zwischenmeldung
Hallo Peter,

danke für den Tip. Habe das Bios upgedated - aber ohne Erfolg. Es ist ein Asus, noch mit P3, das Update war auch nicht viel jünger als das Original. Aber Board und Prozessor gleich auch noch upzudaten samt 1,5 GB RAM drauf, weil die neuen Boards ja nur noch DDR-RAMS haben - oh Gott.

Zerknirschte Grüße
Peggy

Lösung - auch als Tipp für andere!
Hallo Peter,

dein Hinweise schien sich zu bestätigen, als ich mir einen (neueren) PV con meinem Arbeitsplatz mit nach Hause nahm und die Festplatte da hinein hing: Sie startete ohne Probleme.

Habe daraufhin in den sauren Apfel gebissen, ein neues Board gekauft, Prozessor und Speicher auch. Ergebnis: Lief nicht.

Dann fiel mir auf: Ich hatte das neue Board in mein Gehäuse geschraubt und die Verkabelung drin gelassen. Dann fiel meinem IDE-ungeübten Auge auf, dass das mit dem Board gelieferte Kabel doppelt soviel Adern hatte wie das von mir benutzte traditionelle, tauschte es auch - lief!

Teure Erfahrung - aber man lernt eben nie aus! :frowning: :smile:

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

dein Hinweise schien sich zu bestätigen, als ich mir einen
(neueren) PV con meinem Arbeitsplatz mit nach Hause nahm und
die Festplatte da hinein hing: Sie startete ohne Probleme.

Habe daraufhin in den sauren Apfel gebissen, ein neues Board
gekauft, Prozessor und Speicher auch. Ergebnis: Lief nicht.

Dann fiel mir auf: Ich hatte das neue Board in mein Gehäuse
geschraubt und die Verkabelung drin gelassen. Dann fiel meinem
IDE-ungeübten Auge auf, dass das mit dem Board gelieferte
Kabel doppelt soviel Adern hatte wie das von mir benutzte
traditionelle, tauschte es auch - lief!

Teure Erfahrung - aber man lernt eben nie aus! :frowning: :smile:

Normalerweise sollte aber der Treiber eine Fehlermeldung bringen, Sinngemäss „40 statt 80 pologes Kabel“ oder „Kein ATA-100 Kabel“.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Normalerweise sollte aber der Treiber eine Fehlermeldung bringen, Sinngemäss „40 statt 80 pologes Kabel“ oder „Kein ATA-100 Kabel“.

Das wäre natürlich schön gewesen! Aber nein, die Reaktion war genauso wie ich oben im Eingangsbeitrag geschrieben habe.

Ich habe, was ich gar nicht erwähnt habe, zwei Rechner gleichzeitig eingerichtet, mir durch eine geklonte Platte Arbeit gespart. Auf dem anderen Rechner war es so, dass er manchmal problemlos hochfuhr, manchmal aber während des Hochfahrens einfach ohne Bluescreen wieder abschaltete. Nach der teuren Erfahrung mit dem ersten Rechner habe ich dort nur das Kabel getauscht - und lief!

Die Elektronik ist eben doch voller Geheimnisse. :smile:

Liebe Grüße
Peggy