Lohnt PostScript 3?

Liebe Leute,

ich moecchter gerne einen PostScript-faehigen Laserdrucker kaufen. Meine erste Wahl waere der HP LJ 2100M, allerdings unterstuetzt dieses Modell lediglich PS Level 2.

Lohnt es sich, wegen PS Level 3 ein teureres/anderes Modell zu kaufen oder ist der Unterschied nicht so gravierend.

Wo ist ueberhaupt der Unterschied?

Gruss

Jens

Holla

Ich denke, fuer einen Desktopdrucker ist Level 3 nicht noetig.
Meines Wissens sind die Funktionen nur bei hochaufloesenden Ausgabemaschinen sinnvoll, z.B. feinere Farbverlaeufe ohne Schlaege oder ueber 4000 Farbabstufungen.

Die meisten Funktionen sind wohl auf die Belichter/RiIPs gezielt, wie in-RIP Trapping und neue Operatoren fuer die Farbverwaltung.

Falls du aber Druckauftraege erstellst, die spaeter auf Level 3 Belichtern ausgegeben werden (und auch deren Funktionen benutzt) macht es vielleicht Sinn, einen Level 3 Drucker zu kaufen, um Probeausdrucke auf einem Level-gleichen Drucker zu erstellen.

Das alles ist aber nur, was ich so gehoert hab, schau doch mal bei Adobe nach, da gibt es bestimmt White Papers zu Postscript und deren Level.

Gruss, Lutz

Hallo auch,

[…]

Das alles ist aber nur, was ich so
gehoert hab, schau doch mal bei Adobe
nach, da gibt es bestimmt White Papers zu
Postscript und deren Level.

Tja, das habe ich auch gedacht. War nicht leicht zu finden und ist recht unuebersichtlich (900 Seiten *aechz*)

Mich wuerden vielmehr eigene Erfahrungen interessieren.

Vielleicht eher bei Hardware? Ich moechte zear nur einen B/W Drucker, aber er soll schon Farbgrafiken und Photos vernuenftig rastern.

Kennst Du oder jemand anders einen Vergleichstest diesbezueglich? Ich interessiere mich wie gesagt fuer den LaserJet 2100M (Postscript Level 2, 1200 DPI), oder den Lexmark Optra M410 (Postscript Level 3, 600 DPI).

Wie ist es eigentlich mit dem Speicherverbrauch? Der HP hat 8MB, der Lexmark nur 4 (aber auch nur 1/2 Aufloesung). Rechnet man (da sw.) mit nur einem bpp oder ist es etwas komplizierter?

Fragen ueber Fragen :smile:

Danke fuer Deine Hilfe!

Gruss

Jens

Holla

Mich wuerden vielmehr eigene Erfahrungen
interessieren.

Sorry, kann nur mit einem Lexmark 918+ dienen, bin damit zufrieden, waehrend ein testweise hier stehender Oki schlechte Raster macht.

Mir scheint eher der Drucker/das Druckwerk wichtig zu sein, als der PS-Level.
Ich wuerde also eher einen 1200dpi Drucker holen, obwohl ich mit unserem alten HP mit 600dpi auch sehr zufrieden war und eigentlich keine grossen Unterschiede durch die bessere Aufloesung erkenne.

Wie ist es eigentlich mit dem
Speicherverbrauch? Der HP hat 8MB, der
Lexmark nur 4 (aber auch nur 1/2
Aufloesung). Rechnet man (da sw.) mit nur
einem bpp oder ist es etwas
komplizierter?

Ne, ist genau wie du vermutest, im Extremfall benoetigst du bei einem 1200dpi Drucker 16 MB bei einem 600dpi Drucker 4 MB.
(Hab mich hoffentlich nicht verrechnet :wink:
Seitendrucker muessen das Abbild komplett im Speicher haben, wobei sie natuerlich durch Kompression meistens mit deutlich weniger Speicher auskommen.
Druckst du aber haeufiger S/W Zufallsraster in voller Aufloesung, brauchst du den berechneten Speicher :wink:

Gruss, Lutz