Acc97: Zwischenergebnisse pro Berichtseite

Hi Leute,

ich hab da eine Frage zu Berichten in Access97:

Wenn ich auf einer Seite Umsätze zzu Kunden aufliste, möchte ich am Ende der Seite (Seitenkopf) ein Feld mit der Summe der Umsätze der auf der Seite aufgeführten Kunden anzeigen (quasi als Zwischenergebnis).
Mit dem Berichtskopf als Summe der Umsätze ALLER Kunden klappt es.
Aber wie kann ich nur die Kunden raussuchen, die auf der jeweiligen Seite aufgeführt sind?

Danke für Ratsshläge und Hilfe.

MfG
Andreas

Hi!

Du mußt ein Summenfeld auf den unteren Seitenbericht legen! Die summe wird dann von ACCESS automatisch berechnet…

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

In der Berichts-Entwurfsansicht ins Menü Ansicht. Seitenkopf/-fuß muß ein Häckchen haben. Jetzt kopiere einfach die Summenzeile vom Berichtsfuß in den Seitenfuß.

Grüße,

Michl

Hi Bernd,

Du mußt ein Summenfeld auf den unteren
Seitenbericht legen! Die summe wird dann
von ACCESS automatisch berechnet…

Wo muss ich so ein Feld anlegen. Im Seitenfuss klappt es nicht.
Das Feld mit dem Unsatz des Kunden heisst ‚KUmsatz‘ und das Summenfeld im Seitenfuss hat den Steuerelementinhalt ‚Summe([KUmsatz])‘. Soklappt es nicht.

Muss ich das Tabellenfeld hier referenzieren, oder des Steuerelement des Berichts?

Danke fuer weitere Unterstützung.

Andreas

Hi Michl,

In der Berichts-Entwurfsansicht ins Menü
Ansicht. Seitenkopf/-fuß muß ein Häckchen
haben. Jetzt kopiere einfach die
Summenzeile vom Berichtsfuß in den
Seitenfuß.

Ich hab bisher im Seitenfuss ein Feld mit ‚=Summe([Umsatz])‘, dort aber wird die komplette Summe ueber alle Seiten berechnet. ‚Umsatz‘ ist sowohl der Name der Spalte einer Tabelle, die die Grundlage des Berichts ist, und auch der Name des Steuerelements, wo der Umsatz des Kunden angezeigt wird.

Selbst wenn ich die Namensgleichheit aufloese und das Steuerelement in ‚KUmsatz‘ umbenenne und dann das Summenfeld im Seitenfuss auf ‚KUmsatz‘ beziehe, klappt es nicht. Dann bleibt das Feld „leer“, Access zeigt nichts an.

Was mache ich falsch? Kannst Du mir nochmal weiterhelfen?

Danke
Andreas

Hi!

So ohne dsa zu sehen ist´s etwas schwierig…

Kannst mir ja mal den Kram schicken, daß ich es in C:\temp mal ausprobieren kann, dann sag ich Dir die Lösung…

Bernd

Hallo!

Warum fügst Du nicht eine weitere Gruppierebene ein und läßt dann jeweils im Gruppenfuß summieren? Das wäre einfacher!

Michl

Hi,

Warum fügst Du nicht eine weitere
Gruppierebene ein und läßt dann jeweils
im Gruppenfuß summieren? Das wäre
einfacher!

Das macht auch Sinn, wenn z.B. die Kunden gruppiert nach zugeordnetem Mitarbeiter oder nach Ort aufgelistet werden sollen. Passiert auch und funktioniert.
Aber in dem Bericht, den ich gerade bearbeite,m sollen einfach alle Kunden untereinander angeordnet werden. Also, wonach soll ich dann gruppieren?

Ciao
Andreas

Aber wenn Du nicht gruppierst, über was willst Du dann summieren?

Aber wenn Du nicht gruppierst, über was
willst Du dann summieren?

Na, wie schon gesagt: Ich haette im Seitenfuss gerne die Summe der Umsaetze derjenigen Kunden, die auf der Seite aufgeführt sind.

Also, fuer Seite 1 die Summe der Umsaetze von Kunden, die auf Seite aufgeführt sind, usw.

MfG
Andreas