Access: 2 Felder in eins Zusammensetzen

Hallo,
ich hae ein Problem mit Access, und zwar habe ich eine Tabelle mit den Spalten Vorname, Name, Beides (Alles Text)
Jetzt möchte ich wenn in einem Formular, welches ich habe, der Vorname und Nachname eingegeben wird, das sich das Feld Beides automatisch mit =[Vorname] & „/“ & [Nachname] füllt. Wie bewerkstellige ich das?
Das Feld „Beides“ wird im Formular nicht angezeigt, deshalb brauche ich kein onklick oder so.
Liebe Grüße

Vorname und Nachname eingegeben wird, das sich das Feld Beides
automatisch mit =[Vorname] & „/“ & [Nachname] füllt. Wie
bewerkstellige ich das?

Hallo iFrankie!
Es gibt viele Möglicheiten, das zu tun. Eine wäre, immer dann, wenn eines der Felder Vorname oder Nachname aktualisiert wurde („afterUpdate“) die beiden Feldwerte automatisch in das Feld „beides“ reinzutun. Dazu würde ich der Einfachheit halber das Feld [beides] unsichtbar auf dem Formular unterbringen.

Der Code würde dann z.B. so aussehen:

private sub txtVorname_AfterUpdate()
me.txtBeides.value=me.txtVorname.value & „/“ & _
me.txtNachname.value
end sub

und das Gleiche noch mal mit dem txtNachname.
Um nicht ein " / " in dem Feld „beides“ zu haben solltest Du noch eine Kontrolle machen, ob in den Feldern tatsächlich was drinsteht, sonst hast Du vielleicht mal „Sabine /“ in Beides drin. Also mal checken, ob der Schrägstrich (wieso überhaupt ein Schrägstrich???) sein muss, etc.
Es gibt bei einer zugegebenermassen sehr einfachen Fragestellung wie dieser tausende Wege zum Ziel, aber vielleicht hilft sie Dir weiter.

Gruß
E.

Hallo iFrankie,

ich kann dir leider nicht helfen, da ich selbst Anfänger bin. Wie ich zu dem Status als Experte komme, weiß ich nicht. Ich werde das gleich korrigieren.

Gruß
Andreas

Hallo,

vorausgesetzt, daß deine Tabellenspalten Name, Vorname, Beides heissen, und die entsprechenden Felder im Vormular
txtName, txtVorname, txtBeides

könntest du im „Datenherkunft“ von txtBeides einfach schreiben txtVorname & „/“ & txtNachname - dann wäre txtBeides ein s.g. berechnetes Feld, dessen Wert du mit „Vor Update des Gesamtdatensatzes“ mit Me!Beides = me!txtBeides wegschreiben kannst

Ich habe kein Access momentan auf dem PC zum Testen, von daher kann es sein, daß manch eine . oder ! falsch ist

P.S. Name ist keine gute Lösung für die Bennenung einer Spalte, besser wäre Nachname
P.S.2 Den zusammengesetzten Namen wegzuschreiben macht auch wenig Sinn, da dies eine redundante Information ist, die aus Nachname + Vorname immer zur Laufzeit „wiedergewonnen“ werden kann

Hallo iFrankie

Du hast (u.a.) drei Felder im Formular:

• txtVorname
  • txtNachname
  • txtBeide (-> Sichtbar auf Nein)

Bei den beiden Felder txtVorname und txtNachname setzt du jeweils bei Ereignis „Nach Aktualisierung“ folgende Ereignisprozedur:

Private Sub txtVorname_AfterUpdate()
Me.txtBeide = Me.txtVorname & " / " &
Me.txtNachname
End Sub

Private Sub txtNachname_AfterUpdate()
Me.txtBeide = Me.txtVorname & " / " &
Me.txtNachname
End Sub

Das wars

Gruß
Ulli

Hallo,

in der Tabelle macht das Feld „beides“ keinen Sinn. Die Daten sind bereits in den Feldern Vorname und Name enthalten, daher ist ein Feld das beide Angaben enthält redundant. Wenn eine Verkettung von Vorname und Name gebraucht wird, dann wird diese direkt im Bericht oder Formular erzeugt. Übrigens ist der Feldname „Name“ sehr ungünstig gewählt, weil Name ein reserviertes Wort ist.

viele Grüsse