Access 2007: Kombinationsfeld

Hallo,

ich habe 3 Tabellen: tbl_Personal, tbl_Stellen, tbl_Verbindung.

Die tbl_Verbindung dient der Herstellung einer m:n-Beziehung zwischen tbl_Personal und tbl_Stellen. In der tbl_Verbindung sollen die IDs der beiden anderen Tabellen sowie das Verknüpfungs-Datum erfasst werden.

Die tbl_Stellen wird in einem Endlosformular abgebildet. Darin enthalten ist ein Kombinationsfeld, welches an die tbl_Personal geknüpft ist. Der Gedanke dahinter ist, dass ich bei der Stelle mittels Kombinationsfeld einen Mitarbeiter zuweisen kann.
Meine Versuche sind jedoch gescheitert, das hinzubekommen (davon abgesehen, dass die Auswahl des Kombifeldes in jedem DS des Endlosformulars angezeigt wird). Daher die Frage wie ich es schaffen kann, dass bei Auswahl des Mitarbeiters über das Kombifeld die ID der Stelle, ID des Mitarbeiters und das Datum in die tbl_Verbindungen geschrieben wird?

Dank vorab
Gruß
Ronny

Ergänzung
Mir ist gerade eingefallen, dass ich an das Kombinationsfeld ein AfterUpdate-Ereignis knüpfen kann:

With CurrentDb().OpenRecordset(„tbl_Verbindung“, dbOpenDynaset, dbAppendOnly)
.AddNew
!IDStelle = me!IDStelle
!IDPersonal = me!Kombinatiosfeld.column(0)
!Datum = Date
.Update
End With

Wäre noch das Problem des Kombifeldes, dass sich die einmalige Auswahl des Kombifeldes auf alle angezeigten Datensätze im Endlosformular zu tbl_Stellen auswirkt :frowning:

Gruß
Ronny

Hallo,

Du brauchst keinen Code für die Realisierung Deiner Aufgabe…

Erstell ein Formular mit Datenherkunft zur Tabelle tbl_Verbindung und bau darin zwei Kombis ein. Das eine bezieht seine Daten aus tbl_Personal , das andere aus tbl_Stellen.

Das Kombifeld in tbl_Stellen ist bei Dir fehlplatziert.

Andere Lösung ist, ein (Haupt)formularr mit Datenherkunft zur Tabelle tbl_Personal zu erstellen und darin ein UFO-Steuerelement, das ein Endlosform mit Datenherkunft zur tbl_Verbindung enthält. in diesem Unterform werden die Daten aus tbl_Stellen über ein entspr. Kombi ausgewählt.

Desgleichen , mit Sicht aus den „Stellen“, kann ein Hauptform ertsellt werden mit Datenherkunft zu tbl_Stellen und einem UFO darin mit Datenherkunft zu tbl_Verbindung. Hier würden dann die „Personen“ per Kombi auswählbar sein.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

1 Like

Guten Abend und danke für die Anregungen.

Werd ich dann morgen gleich testen.

Ich wünsch Dir noch einen schönen restlichen Abend.

Gruß
Ronny