Hallo!
Nun ja - vielleicht ist es nicht der
richtige Datensatz - vielleicht findet
die Verknüpfung über einen anderen
Schlüssel statt, als du meinst,
vielleicht sind weitere Verknüpfungen
definiert. Oder die Kombobox ist an die
falsche Spalte gebunden.
Nach meinem Verstaendnis ist eigentlich alles richtig, aber das muss ja nichts heissen…
Fehlermeldung:
You can’t add or change a record because a related record is required in table . (Error 3201)
Beschreibung:
You tried to perform an operation that would have violated referential integrity rules for related tables. For example, this error occurs if you try to change or insert a record in the „many“ table in a one-to-many relationship, and that record doesn’t have a related record in the table on the „one“ side.
If you want to add or change the record, first add a record to the „one“ table that contains the same value for the matching field.
Diese Fehlermeldung duerfte eigentlich gar nicht auftreten, da der Wert im „one“ table ja drin ist. Ich hatte diese Fehlermeldung schon mal, es hat dann funktioniert, als ich die referentielle Integritaet entfernt habe. Dies hat aber hier auch nicht geholfen.
Es treten seltsame Phanomaene auf: Die DB besteht aus zwei Teilen, der Daten-DB mit den Tabellen und der Code-DB mit Forms, Queries, Reports, Code und Verknuepfungen zu den Tabellen in der Daten-DB. In der Daten-DB kann ich den Wert auswaehlen und speichern.
Wenn ich dies jedoch in der Code-DB in der verknuepften Tabelle oder ueber das Formular machen will, kommt die Fehlermeldung! Auch sind die Aenderungen, die ich in der Daten-DB gemacht habe nicht mehr vorhanden, wenn ich die Vernknuepfung zur Tabelle oeffne.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich die Beziehungsansicht in der Code-DB nicht mehr oeffnen laesst, Access stuerzt einfach ab, wenn ich den Punkt auswaehle.
Tanja *immer noch mit Access kaempfend