Hallo Zusammen
Ich habe vor eine Tabelle per Abfrage über eine Datenmaske zu füllen. Ich bin soweit gekommen, dass ich ein Userform erstellen muss.
Im VBA Editor habe ich das „Gerüst“ bereits erstellt. Es besteht aus 8 Abfrageelementen:
1.) combobox 1
2.) textbox 1
3.) combobox 2
4.) textbox 2
5.) combobox 3
6.) combobox 4
7.) textbox 3
8.) combobox 4
Die Comboboxen sollen mit Listen aus der Tabelle 3 gefüllt werden. Ich habe dazu folgendes geschrieben:
Private Sub UserForm_Activate()
ComboBox1.List = Sheets(„Tabelle3“).Range(„b1:b20“).Value
ComboBox2.List = Sheets(„Tabelle3“).Range(„d1:d20“).Value
ComboBox3.List = Sheets(„Tabelle3“).Range(„f1:f20“).Value
ComboBox4.List = Sheets(„Tabelle3“).Range(„g1:g20“).Value
End Sub
Tjoa, und nun komme ich nicht weiter 
Problem 1:
Eigentlich sollten sich die Comboboxen 3 und 4 aufeinander beziehen. Das heißt: steht in Box3 „Tabelle 3 f1“ dann soll die Box 4 nur eine Liste zur Verfügung stellen die in Tabelle 3 in der Spalte g1:g20 steht. Wenn in der Box 3 „Tabelle 3 f2“ steht, dann soll die Liste aus Tabelle 3 h1:h20 zur Auswahl stehen.
Problem 2:
Ich habe zusätzlich zu den Text und Comboboxen zwei CommandButton („Eintragen“; „Abbrechen“)
Der erste Button „Ok“ beinhaltet derzeit folgeneden Eintrag:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim z As Integer
z = Range(„A65565“).End(xlUp).Row + 1
Cells(z, 1) = ComboBox1
Cells(z, 2) = TextBox1
Cells(z, 3) = ComboBox2
Cells(z, 4) = TextBox2
Cells(z, 5) = ComboBox3
Cells(z, 6) = ComboBox4
Cells(z, 7) = TextBox3
Cells(z, 8) = TextBox4
End Sub
Diese beiden Befehle habe ich mir aus Excel-Hilfen im Internet zusammen gebastelt. Aber ich denke, dass ihr gleich seht, dass ich wenig Ahnung davon habe…
Vorausgesetzt, dass der „Befehl“ im Button richtig ist, würde sich das Userform nach klicken schließen oder bliebe es offen, so dass man noch weitere Zeilen eintragen kann? Das wäre nämlich notwendig
Aber der „Abbrechen“-Button hat noch nichts drin stehen…
Problem 3:
Die Datenmaske sollte mit öffnen der Datei geöffnet werden.
Die enthaltende Tabelle sollte Schreibgeschützt sein, so dass tatsächlich nur über die Datenabfrage Einträge gemacht werden können. Allerdings sollte die Möglichkeit eines Filters (auto-Filter?) bestehen bleiben.
Problem 4:
Es ist notwendig das nach und nach Zeilen inaktiv gesetzt werden müssten. Vielleicht mit einem Kontrollkästchen? Wenn man zwei identische Tabellenblätter hat, kann man dann vielleicht die inaktiv gesetzte Zeile in der Tabelle1 löschen und in das Tabellenblatt 2 verschieben, mit dem Verweis „erledigt“?
Puh, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Vielen Dank und viele Grüße