Access DB Gruppen und Benutzer zuweisen

Hallo liebe www-Experten,

habe mal eine Frage zur Benutzerverwaltung innerhalb einer AccessDB.
Ich möchte gerne eine DB für zwei Gruppen einrichten. Gruppe 1 Vollzugriff, Gruppe 2 nur lesend (dürfen einzelne Berichte ausführen)

Nun habe ich unter Extras --> Sicherheit schon die Einstellung Benutzerkonten bzw. -berechtigungen gefunden. Und auch zwei Gruppen Administrator und Benutzer. Würde ja für meinen Fall auch reichen. Die Rechte habe ich auch schon vergeben. Für den Admin immer alles und für den Beutzer nur lesend. Wenn ich jetzt aber die DB öffne möchte er eine Kennung und das Passwort. Da ich nur eins für den Administrator vergeben habe, kann ich mich nur so anmelden. Wie kann sich der Benutzer anmelden?
Was gibt es da für Lösungen? z.B. als Benutzer öffnen und wenn man was ändern will, muss man sich als Admin anmelden? Oder für Admin und Benutzer jeweils ein Passwort?

Hoffe mir kann jemand helfen…

Viele Grüße
Ela

Hallo, Ela!

habe mal eine Frage zur Benutzerverwaltung innerhalb einer
AccessDB.
Ich möchte gerne eine DB für zwei Gruppen einrichten. Gruppe 1
Vollzugriff, Gruppe 2 nur lesend (dürfen einzelne Berichte
ausführen)

Kannst Du tun.

Nun habe ich unter Extras --> Sicherheit schon die
Einstellung Benutzerkonten bzw. -berechtigungen gefunden. Und
auch zwei Gruppen Administrator und Benutzer. Würde ja für
meinen Fall auch reichen. Die Rechte habe ich auch schon
vergeben. Für den Admin immer alles und für den Beutzer nur
lesend. Wenn ich jetzt aber die DB öffne möchte er eine
Kennung und das Passwort. Da ich nur eins für den
Administrator vergeben habe, kann ich mich nur so anmelden.

Damit hast Du immer noch nur zwei Gruppen. Du schrubtest aber oben, Du hättest gerne so was wie eine Benutzerverwaltung.

Wie kann sich der Benutzer anmelden?

Preisfrage: Welcher Benutzer? Es gibt von Haus aus nur den Admin.

Den anderen musst Du Dir einfach selbst anlegen, der Gruppe „Benutzer“ zuordnen, und dann klappt’s auch mit dem Nach…äh Benutzer.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

Danke, hat funktioniert wie beschrieben.

Da hätte man auch selbst drauf kommen können. :smile:

Viele Grüße
Ela

So liebe wwwler und nun mein nächstes Problem.
Also ich habe jetzt eine Gruppe Admin, die nach Eingabe eines Passwortes alles sehen und ändern kann und ich habe eine Gruppe Projektmitglieder die ohne Passwort zwar alles sehen kann aber nichts ändern kann.

Nun habe ich das ganz mal verschickt und siehe da mein Kollege sieht beim öffnen nicht das schöne Dialogfenster mit der Anmeldung, sonder kann Sie nur schreibgeschützt öffnen.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Ela

Hi, Ela!

Nun habe ich das ganz mal verschickt und siehe da mein Kollege
sieht beim öffnen nicht das schöne Dialogfenster mit der
Anmeldung, sonder kann Sie nur schreibgeschützt öffnen.
Woran kann das liegen?

Mit dem Erstellen von Benutzern etc. werden diese Informationen abgespeichert, und das in einer separaten Datei, die meistens System.mdw heißt. Access weiß nun, dass Deine Datei eine system.mdw braucht. Wenn die aber nicht bei Deinem Kollegen vorhanden ist, macht Access die Datenbank erst einmal mit den geringsten Rechten auf.

Such mal auf Deinem Rechner nach dieser MDW-Datei, schau, wo sie liegt, und schicke sie ebenfalls an Deinen Kollegen.

Gruß, Manfred

Hallo manfred,

Danke für die schnelle Antwort, wenn ich die gefunden habe und an meinen Kollegen gesandt habe, muss er die dann irgendwo speziell hinlegen? Und wie ist das, wenn das ganze Ding später von einem Server aus bearbeitet wird?

Viele Grüße
Ela

Hi, Ela!

Danke für die schnelle Antwort, wenn ich die gefunden habe und
an meinen Kollegen gesandt habe, muss er die dann irgendwo
speziell hinlegen?

Im Zweifelsfall soll er das an die gleiche Stelle packen, wie es bei Dir liegt. Ich habe schon Ewigkeiten nichts mehr mit der Access-internen Benutzerkontensteuerung gemacht, sondern prinzipiell das Ding von Hand nachprogrammiert, weil mir die „Pflege“ an den entsprechenden Stellen im Programmcode einfacher und flexibler von der Hand geht als in der Kontensteuerung. Vor allem, wenn es abhängig vom Datensatz unterschiedliche Berechtigungen gibt, ist die interne Variante schnell an seinen Grenzen.

Ich meine aber, man kann irgendwo einstellen, ggf. auch als Startparameter mitgeben, welche MDW angezogen werden soll.

Und wie ist das, wenn das ganze Ding später
von einem Server aus bearbeitet wird?

Puh… Ich würde das an der Stelle so machen, dass die DATEN in einer Datenbank auf dem Server liegen. Die MDW-Datei gehört ebenso dorthin. Das Programm jedoch sollte lokal auf den einzelnen Rechnern liegen und die Daten von der zentralen Stelle eingebunden haben. Access kann zwar (mehr oder minder) auch das Programm von mehreren Benutzern mehrfach starten, da wird’s u. U. aber richtig böse, was gleichzeitige Zugriffe betrifft. Je nach dem, was man treibt, bringt man Access da ziemlich ins schleudern… Und man sollte ziemlich genau wissen, was man wie tut.

Ich halte es da lieber so, dass ein „Access-Programm“ (also irgendwas mit Code, Formularen, Benutzerinteraktion), abgespeichert in einer Datei, gleichzeitig nur ein Mal gestartet wird. Das damit dann auf zentrale Daten von verschiedenen Stellen zugegriffen wird, ist ein anderes Thema.

Gruß, Manfred