access2000 tabelleneinbindungsmanager launisch

hallo zusammen,

ich habe eine applikation zur plausibitätsüberprüfung von daten gestrickt … die zu prüfenden daten binde ich ein … nun bekomme ich von mehreren stellen solche daten (immer gleich strukturiert), binde also die jeweils aktuellen daten neu ein bzw. aktualisiere bestehende verknüpfungen über den tabelleneinbindungsmanager … der beschließt aber nun manchmal, er habe jetzt eigentlich gar keine lust, zu tun, was ich von ihm will! … woran liegt es, dass der tabelleneinbindungsmanager mal funktioniert und mal nicht und was kann ich tun, damit er mir immer gehorcht?

schöne vorweihnachtliche grüße, dynja

Hallo dynja,

woran liegt es, dass der
tabelleneinbindungsmanager mal funktioniert und mal nicht und
was kann ich tun, damit er mir immer gehorcht?

naja ganz einfach, die Peitsche schwingen, dann gehortet er auf Wort :smile:

Wenn du ihm die Informationen nimmst, kann er nicht anders :frowning:
Beispiel:

bisher verbunden:
C:\Ordner1\Datenbank1.mdb

neu zu verbinden:
C:\Ordner2\Datenbank2.mdb

Wenn du nun - bevor du den Verbindungsmanager nutzt - die Datenbank1 löscht, weiß der Verbindungsmanager nicht mehr weiter. Da er die alte Datenbank nicht lösen kann, um dann mit der neuen eine Verbindung herzustellen.

Also muß die alte DB immer noch vorhanden sein, bevor du eine neue Verbindung eingehst. Dann gehorcht dir der Verbindungsmanager auch wieder aufs Wort :smile:
(alles nur ne Erziehungssache :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

… boh ej … um diese stunde kümmerst du dich um meine access-problemchen —> * !

hallo wolfgang,

wie du dir denken kannst, ist das ding mit der peitsche schon diverse male angedroht worden … ‚wider erwarten‘ völlig ohne erfolg … hihi …

danke dir also für deine antwort, nur ist es nicht so, dass ich ihm seine ‚alten infos‘ nehme … ich möchte die verknüpfüngen nur eben anders setzen … die in frage kommenden .mdb’s befinden sich allesamt in einem ordner … wenn ich ihm die gewünschte neue quelle nenne, tut er manchmal eben gar nix, manchmal meint er’s gut mit mir und aktualisiert die verbindungen … ich behelfe mir derzeit so, dass ich die verknüpfungen löse und neu einbinde - det kannet doch abba wohl nich sinnt …

… naja … DER pc - versteh’ mir einer die männer …

gruß & komm unversehrt 'rüber, dynja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… boh ej … um diese stunde kümmerst du dich um meine
access-problemchen —> * !

das ist der Vorteil der Ledigen mit „großen“ Söhnen -> ruhige Weihnachten ohne Stress :smile:

Hallo Dynja,

ich behelfe mir derzeit so, dass ich die
verknüpfungen löse und neu einbinde - det kannet doch abba
wohl nich sinnt …

nö, da hast du Recht. Es gibt eine VBA-Routine, die das für dich erledigt. Willst du sie haben?

stimmt, das ist was ich immer sage: Frauen und PCs, zwei Welten treffen aufeinander… :wink:

weihnachtliche Grüße
aus Essen
Wolfgang

1 Like

ich behelfe mir derzeit so, dass ich die
verknüpfungen löse und neu einbinde - det kannet doch abba
wohl nich sinnt …

nö, da hast du Recht. Es gibt eine VBA-Routine, die das für
dich erledigt. Willst du sie haben?

… ooch ja, gerne …

stimmt, das ist was ich immer sage: Frauen und PCs, zwei
Welten treffen aufeinander… :wink:

… zwei aufeinanderprallende welten können doch aber auch manchmal ganz ‚lustig‘ sein … gruß und senkfuß very platt … dynja …

… dank & *