hallo,
gegeben ist folgendes konstrukt:
tabelle1 (‚mastertabelle‘) enthält u.a. folgende felder mit 2 beispieldatensätzen:
start … ende … number of periods
01.01.2005 … 31.12.2005 … 12
28.03.2004 … 10.10.2005 … 53
tabelle2 (‚datailtabelle‘) enthält dann u.a. das feld period, welches dann den einzelnen messperioden entspricht (in weiteren feldern befinden sich dann die eigentlichen messwerte):
period
1 … oder eben von 1 bis 53 für den zweiten fall
2
.
.
11
12
… in datensatz 1 der tabelle1 ist der idealfall abgebildet, der besagt, dass die werte in monatlichem rhythmus erhoben werden, nämlich zwölf gleichlange messperioden in einem kalenderjahr -> monate
… nun kommt es in meiner ‚datenansammlung‘ aber häufig vor, dass sowohl start- als auch enddatum ‚krumm’ sind, oder sich ein gesamtmesszeitraum eben in ‚krumme’ anzahlen von messperioden unterteilt (zweiter beispielsdatensatz) … ich muss aber im laufe der auswertungen zumindest mit monatswerten rechnen können … dazu brauche ich die entsprechende zuordnung …
… zunächst habe ich also errechnen lassen, wieviel tage der jeweilige gesamtmesszeitraum umfasst, dann durch die anzahl der messperioden geteilt, um deren länge zu erhalten - soweit so gut … ich denke auch, dass man nicht umhin kommt, diese messperioden auf tage umzurechnen … aber die zuordnung ? ?
… meine frage nun also:
wie ist es in access2000 möglich, ausgehend von einem gegebenen gesamtmesszeitraum (start- und enddatum) und irgendeiner anzahl gleichlanger messperioden, in welche dieser gesamtmesszeitraum unterteilt ist, jeden tag innerhalb dieses gesamtmesszeitraums einem bestimmten datum (oder zumindest monat) zuzuordnen?
… dieses konstrukt habe ich mir nicht ausgedacht, muss aber jetzt irgendwie damit leben … vielleicht könnt ihr mir ja dabei behilflich sein? … schonmal herzlichsten dank! … gruß, dynja …
- oje oje, hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt -