Hallo,
seitdem ich ACDSee v6 installiert habe, ist die Funktion „öffnen mit“ quasi unwirksam. Beispiel: das Bild „beispiel.jpg“ möchte ich zum Editieren mit Corel Photo-Paint in selbigem Programm öffnen. Dazu versuche ich, die Funktion „öffnen mit“ zu benutzen. Ich kann nach Rechtsmausklick auf die Datei „beispiel.jpg“ das Programm (also in diesem Fall Corel Photo-Paint) auswählen. Dennoch wird es dann aber von ACDSee v6 geöffnet. Die Funktion „öffnen mit“ ist damit völlig unwirksam geschaltet. Wie kann ich dieses „persistente Gebahren“ seitens ACDSee rückgängig machen? Ich habe bereits in den ACDSee-Einstellungen gestöbert, aber leider nichts gefunden. Wer weiß was?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
versuche einfach mal die MIME Einstellungen zu Ändern.
Da du uns ja verheimlichst welches Betriebssystem du nutzt
,
erlkäre ich es anhand von W2K-pro (bei XP dürfte es die gleiche Prozedur sein!)
Öffne:
START > EINSTELLUNGEN > SYSTEMSTEUERUNG > ORDNEROPTIONEN
Im Fenster Ordneroptionen wählst du den Reiter „Dateitypen“, suche nun in der Liste die JPG - Erweiterung und markiere diese!
Nun klickst du auf den „Ändern“ - Button. Im folgenden Fenster wählst du ein anderes (simpleres) Bildbetrachtungsprog. und bestätigst mit „OK“. In Zukunft sollten alle JPG automatisch mit diesem Prog. angezeigt werden, so daß du auch wieder dein „öffnen mit…“ im Kontextmenü nutzen können solltest.
(ich habe z.B. alle Bilddateien mit „Guckmal“ verknüpft, weil dieses Prog. sich innerhalb 4 sec. startet und das Bild anzeigt und zum puren Betrachten und konvertiern mehr als ausreichend ist. Wenn ich ein Bild aber Bearbeiten möchte nutze ich auch „öffnen mit…“)
Gruß
Bernard
unter „Werkzeuge“ findest Du die Dateiverbindungen.
Dort kannst Du eistellen, welche Dateitypen ACDSee zugeordnet werden sollen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, aber…
Hallo Bernard,
danke für Deine Antwort, aber ich möchte ja, daß ACDSee weiterhin standardmäßig z. B. jpgs oder bmps öffnet. Das einzige, was ich verändern möchte, ist, daß es mich, wie andere Programme auch, die Funktion „öffnen mit“ nutzen läßt. Ich würde gern wissen, wie ich ACDSee v6 das beibringe.
Gruß
Uwe
Danke, aber…
Hallo Axel,
Danke für Deine Antwort, aber ich möchte, daß ACDSee weiterhin standardmäßig durch Doppelklick auf die Grafikdateien diese öffnet. Ich möchte nur in Zukunft problemlos die Funktion „Öffnen mit…“ auch bei jenen Dateitypen verwenden können, die standardmäßig mit ACDSee verbunden sind, ganz so, wie das bei anderen Programmen und den standardmäßig mit diesen Programmen verbundenen Dateitypen der Fall ist und wie es ebenfalls in den Vorgängerversionen von ACDSee der Fall war.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
ich muß gestehen dass ich jetzt auch ratlos bin. Vielleicht handelt es sich hierbei um einen Bug ?!?
Aber wenn ich das Prob. auf meinem Rechner hätte würde ich die MIME Einstellungen versuchsweise ändern um zu testen ob das „öffnen mit…“ dann wirklich wieder funzt und dann MIME-Einstellungen wieder zurückstellen um zu sehen ob ACDsee sich danach endlich regelgerecht verhält.
Sorry dass ich nicht hilfreicher sein konnte.
Gruß
Bernard
MIME-Einstellungen bleiben unverändert!
Hallo Bernard,
danke Dir für Deine Antwort. Ich habe gerade eben unter Arbeitsplatz - Werkzeuge - Ordneroptionen versucht, die MIME-Einstellungen von ACDSee auf Corel Photo Paint umzustellen. Es funktioniert nicht. Die Funktion des Betriebssystems wird einfach ignoriert, ACDSee bleibt das diesen Dateityp ausschließlich öffnende Programm. Merkwürdig ist auch, daß die Corel-Programme noch nicht einmal in der Liste der Vorschläge auftauchen, man muß sie über den „Suchen“-Button auswählen.
Das alles ist sehr merkwürdig.
Gruß
Uwe