Achsenvergleich im Halbkreis in Excel

Liebe Experten,

wir haben ein Halbkreis-Schema vorliegen, also Werte zwischen 0° und 180°, wobei 0° und 180° identisch sind.
Jetzt sollen zwei Achsen in diesem Schema miteinander verglichen werden.
Wenn die AchseA bis zu 20° von AchseB entfernt ist, sollen zwei weitere Werte voneinander abgezogen werden. Wenn sie weiter voneinander entfernt sind, soll die Meldung „schiefe Achslage“ ausgeworfen werden.

Mit dieser Formel geht es einigermaßen:
=WENN(UND(AchseA-20

Hi Andrea,
ich ernte zwar große Kartoffeln aber kapier echt nur das Gebäude an dem die Bahnhofsuhr dranhängt:smile:
Könntest du vielleicht mit anderen Worten nochmal fürs gemeine Landvolk erläutern was du erreichen möchtest?
Ggfs. erstelle ne Beispieldatei und lade sie bei http://rapidshare.de/ o,ä. hoch.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

es geht um eine Berechnung für Kontaktlinsen. Vielleicht hilft das Bild von Brille oder Linsen etwas.

Dabei kann ein Zylinder - der normale Mensch kennt das unter Hornhautverkrümmung, was nur die Hälfte der Wahrheit ist - in einer Achslage von 0 bis 180° liegen.

Wenn man sich einen Kreis vorstellt, geht also eine Linie irgendwo durch die Mitte des Kreises in einer bestimmten Achslage. Diese Achslage wird angegeben in 0 - 180°. Das heißt also, wenn ich beispielsweise 270° habe, entspricht das 90° - einer senkrechten Linie.
Und da 0 und 180° beide waagerecht liegen, bezeichnen sie die gleiche Linie.

Jetzt besteht dieser Zylinder aber eigentlich aus zwei Komponenten, die in verschiedenen Achslagen liegen können. Und darum, diese beiden Achslagen zu vergleichen, geht es.

Man hat also zwei Linien durch den Mittelpunkt, die eine bestimmte Gradzahl voneinander entfernt sind. Beispielsweise eine Linie in 80° und die zweite in 70°. Durch diese beiden Komponenten wird dann berechnet, welche Linse für das Auge die beste ist.

Dazu muss ich wissen, ob Achse A und Achse B in etwa in der gleichen Richtung liegen. Deswegen hab ich das so zusammengefasst, dass ich als Bedingung brauche, dass Achse A plus/minus 20° von Achse B entfernt ist. Das gilt für mich als annähernd gleich. Bei allem anderen wäre eine Berechnung nicht möglich, dann müßte „schief gekreuzt“ ausgegeben werden. Den Fall hätte man z.B., wenn man Achse A = 30 und Achse B = 120° hätte.

Deswegen brauche ich eine Abfrage, ob die beiden sich in einem Spielraum von plus/minus 20° in der gleichen Richtung befinden.

Sollte diese Abfrage positiv ausfallen, geht die Berechnung mit dem Vergleich der Zylinderwerte (Differenz von Wert 1 & Wert 2) weiter.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht weiter verwirrt…

Sonst bitte sagen, ab welcher Stelle das Verständnis aussetzt, und ich probier’s nochmal :wink:

Viele Grüße
Andrea

Hi Andrea,
*ähem* mein Verständnis setzt nicht aus, es setzt eher erst nicht ein *smile*
Nachstehend ein Auszug aus einem andren Forum zum Thema Fragestellung, vielleicht kommen wir darüber mal auf eine Ebene, du mit deinem Linsenwissen und ich mit meinem kleinen Excelwissen.
Gruß
Reinhard

Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.

Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.

Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.

95 % sind überflüssig

Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.

Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.

Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:

Die Frage:

In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.

Noch besser ist natürlich ein kleines optisches Beispiel, z.B. mit der Excel Jeanie Html aufbereitet (oder anderen Tools)

A B
1 1 Hund
2 2 Katze
3 3 Maus

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download

Und dann die Frage dazu:
Welche Formel muss ich in Zelle B1 von Tabelle2 eintragen,
damit, wenn ich in A1 z.B. die Nummer 2 schreibe, Katze herauskommt.

Schlussbemerkung:

Die Antwort, die du dann erhälst, musst du dann an dein Projekt anpassen.
Dies wird dir am Anfang etwas Mühe bereiten aber du lernst dabei auch die Lösung zu verstehen.

Und ganz nebenbei: Viele Lösungen wirst du schon selbst dir erarbeiten können, wenn du das Problem mal isoliert hast!

Hi Reinhard,

genau dieser Weg ist es, den ich am Anfang versucht habe - vollkommen weg vom eigentlichen Thema nur Achse A/B und Wert 1/2. Ich habe gedacht, Du wolltest mehr Informationen, nicht weniger.
Ich hab meine Frage vor dem Einstellen hier im Forum auch von einer Kollegin gegelesen lassen, ob man es verstehen kann. Aber offensichtlich denkt nicht jeder auf den gleichen Wegen. :wink:

Dann noch einmal aufs wesentliche reduziert:

Ich habe zwei Achsen A und B, und ich brauche eine Schreibweise für eine Bedingung, bei der herauskommen kann „A liegt im Abstand von 20° von B weg“ oder eben nicht.

Das Problem sind Werte um 180°.

Viele Grüße
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Haken ist der Formel - und damit mein Problem - ist die
Schnittstelle um die 180°. Wenn ich z.B. eine Achse von 170°
habe, dann müßten für den Bereich von 150° bis 180° und von 0°
bis 10° immer noch die beiden Werte berechnet werden.
Und ich weiß nicht, wie ich es hinbekomme, dass die Formel
sozusagen „auf der anderen Seite weiter geht“.

Ich wäre für jede Idee dankbar!

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,
es hat wohl eine Weile gedauert, bis ich so richtig kapiert habe was Du willst, aber ich denke ich habe jetzt die (oder vielmehr eine mögliche) Lösung.
Gleichzeitig habe ich angenommen, dass das 180° Problem auch für die 0°-Zone besteht (?).

„Eine“ Formel für die Gesamtauswertung zu schreiben ist wahrscheinlich möglich, wäre jedoch aufgrund der Kriterien so eine Monsterformel, bei der am Schluss keiner mehr durchblickt.
Ich rate hier eher zu einem Zwischenschritt mit zwei Hilfszellen.
Angenommen Du hast den Wert für Achse A in der Zelle A5 und den Wert für Achse B in Zelle B5, so schreibst Du in
Zelle C5 die Formel:
=WENN(A5-20180;A5+20-180;A5+20)
hier legst Du den Maximum-Wert fest, der Sprung über die 180°-Marke wird ebenfalls geprüft.
in Zelle E5 kommt die Formel
=WENN(ODER(B5C5);„Berechnung durchführen“;„Schiefe Achslage“)
wobei Du hier anstelle von „Berechnung durchführen“ Deine Berechnung eingibst (Wert1-Wert2).
Ich hoffe Du blickst noch durch - da ich mit den Möglichkeiten hier noch nicht so vertraut bin, habe ich den Weg auf diese etwas komplizierte Art geschildert (ohne Screenshot) oder so.

Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen - wenn nicht: frag nochmal nach.

Gruß Uli

Zum besseren Verständnis hier eine Skizze
http://home.arcor.de/andrea.schueler/tests/Excel2006…

Gesucht ist die Abfrage, ob sich Achse B im gelben Bereich um Achse A befindet.

http://home.arcor.de/andrea.schueler/tests/Excel2006…

Gesucht ist die Abfrage, ob sich Achse B im gelben Bereich um
Achse A befindet.

Ja, so habe ich es auch verstanden - s. Antwort

Uli

Hallo Uli,

ein riesengroßes DANKE!! :smile:

Wunderbar, ich konnte eine ganze Menge damit anfangen!!
Ich hab’s mit OpenOffice schon hier zu Hause ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei, genauso wie ich’s mir gewünscht hatte. Morgen wird’s dann in Excel auf der Arbeit angewendet.

Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich ein zusätzliches Tabellenblatt brauchen würde, von daher sind ein paar Hilfszellen dagegen sehr, sehr übersichtlich!

Tausend Dank!

*hüpf* Ich freu mich… *hihi*

Viele liebe Grüße!
Andrea

Gern geschehen - man tut ja was man kann :smile:

Gruß Uli