Aus Word-Dokument eine Din A5-Heftchen erstellen

Hallo zusammen,
ich habe ein Word-Dokument, das 19 Seiten (Din A4) umfasst. Daraus möchte ich ein kleines Heftchen erstellen und zwar so, dass ich 2 Seiten nebeneinander auf einer Seite DinA4 Querformat habe. Diese entstandenen Doppelseiten will ich in der Mitte alle falten, so dass ich ein Heftchen im Din A5-Format erhalte. Dieses soll einseitig bedruckt sein, d.h. die Rückseite eines bedruckten Blattes ist immer weiss.
Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Seiten automatisch richtig anordnen zu lassen, denn es müssen ja nicht die im Ausgangsdokument aufeinanderfolgenden Seiten nebeneinder gedruckt werden, sondern sagen wir mal Seite 2 und 18. Zudem müsste dann Seite 18 auf der anderen Papierseite stehen, oder? Naja, es ist etwas kompliziert und schlecht beschrieben, aber vielleicht weiss ja jemand, was ich meine? Und vielleicht sogar noch wie es funktioniert. Z. B. als Broschüre? Oder erst in PDF umwandeln und dann mit Adobe professional?
Würde mich über Tipps sehr freuen. Vielen Dank für’s lesen und auch schonmal für im Voraus für Antworten. Kristina.

Hallo,

bin nicht ganz sicher, ob es das ist, was du suchst:

Gehe auf Datei->Drucken->Optionen
dort kann man Duplexdruck einstellen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit (unter Datei->drucken) „Seiten pro Blatt“ zu wählen …

Sabine

Hallo Sabine,

Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Duplexdruck wäre gut, wenn ich das Ausgangsdokument einfach nur auf Vorder- und Rückseite ausdrucken wollte und zusätzlich gern mehrere Seiten pro Blatt hätte. Das eigentliche Problem ist aber die Sortierung der Seiten. Das ist eigentlich wie ein „Bündel“ eines gebunden (nicht geleimten) Buches. Wenn man da die Fäden in der Mitte aufschneidet und die einzelnen Blätter auseinander nimmt, dann hat man auf einem Blatt nicht Seite 1 neben Seite 2, sondern neben einer viel weiter hinten liegenden Seite des Buchs (z.B. Seite 17). (Zum Verständnis: Beachte Unterschied „Seite“ und „Blatt“ = Papierbogen). Und ich suche nun eben eine Funktion, die diese Sortierung für mich übernimmt. Übrigens habe ich Word2000 und Adobe Acrobat 7.0 Professional .

Hallo,

bin nicht ganz sicher, ob es das ist, was du suchst:

Gehe auf Datei->Drucken->Optionen
dort kann man Duplexdruck einstellen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit (unter Datei->drucken)
„Seiten pro Blatt“ zu wählen …

Sabine

hi Kristina.

habe mir mal ein makro programmiert, dass mir automatisch die druckreihenfolge zusammengestellt hat. bin aber gerade im büro und das makro ist zu hause - wenn du also etwas warten kannst…

ansonsten: meiner meinung nach ist es am einfachsten, den text normal in a4 zu schreiben und erst beim drucken die option „seiten pro blatt: 2 seite“ zu aktivieren. ansonsten müsste man mit mehreren spalten arbeiten, was nach meiner erfahrung etwas mühsam ist. vor allem, wenn man im nachhinein noch die druckreihenfolge ändern muss. das makro von mir würde damit schon klarkommen.

was ich allerdings noch nicht verstehe: du hast geschrieben, dass du NICHT doppelseitig drucken willst. das heftchen schaut dann aber ziemlich seltsam aus - bis zur hälfte wäre nur die linke seite bedruckt, in der mitte dann links und rechts, danach nur mehr die rechte seite. ist das wirklich das, was du haben willst?

alternative: du faltest und klebst die seiten zusammen - ergibt ein dickes, beidseitig bedrucktes a5-blatt. ist aber auch nicht wirklich praktikabel.

sinnvoller ist es doch sicher, die seiten doch beidseitig zu drucken. zumindest die canon-drucker bieten eine option für den manuellen duplex-druck: es werden dabei zuerst nur die ungeraden seiten gedruckt, dann kommt eine anweisung, wie das papier zu drehen und neu in den drucker zu legen ist, dann die geraden seiten. ist sehr einfach und du bekommst damit ein echtes heftchen - also a5 und alle seiten beidseitig bedruckt.

melde ich bitte, falls du das makro nicht mehr brauchen solltest. ansonsten werde ich es heute abend mal rauskramen, nochmal testen und dann hier posten.

erwin

hi Kristina.

habe mir mal ein makro programmiert, dass mir automatisch die
druckreihenfolge zusammengestellt hat. bin aber gerade im büro
und das makro ist zu hause - wenn du also etwas warten
kannst…

ansonsten: meiner meinung nach ist es am einfachsten, den text
normal in a4 zu schreiben und erst beim drucken die option
„seiten pro blatt: 2 seite“ zu aktivieren. ansonsten müsste
man mit mehreren spalten arbeiten, was nach meiner erfahrung
etwas mühsam ist. vor allem, wenn man im nachhinein noch die
druckreihenfolge ändern muss. das makro von mir würde damit
schon klarkommen.

was ich allerdings noch nicht verstehe: du hast geschrieben,
dass du NICHT doppelseitig drucken willst. das heftchen schaut
dann aber ziemlich seltsam aus - bis zur hälfte wäre nur die
linke seite bedruckt, in der mitte dann links und rechts,
danach nur mehr die rechte seite. ist das wirklich das, was du
haben willst?

mmhh… also das versteh ich jetzt nicht, wiso das dann so komisch aussähe. Aber ich hatte mir das Heftchen so vorgestellt, dass halt immer nur die rechte Seite bedruckt ist, wenn man es aufschlägt. Aber das ist nicht so wichtig. Es darf auch ganz normal beidseitig bedruckt sein.

alternative: du faltest und klebst die seiten zusammen -
ergibt ein dickes, beidseitig bedrucktes a5-blatt. ist aber
auch nicht wirklich praktikabel.

Ja klar, wenn das ganze zu kompliziert wird, dann werd ich es einfach so ausdrucken, dass 2 Seiten auf einem Blatt sind,das Blatt in er Mitte schneiden und dann irgendwie zusammenheften. Aber eigentlich sollte es halt ein bisschen hübsch aussehen…

sinnvoller ist es doch sicher, die seiten doch beidseitig zu
drucken. zumindest die canon-drucker bieten eine option für
den manuellen duplex-druck: es werden dabei zuerst nur die
ungeraden seiten gedruckt, dann kommt eine anweisung, wie das
papier zu drehen und neu in den drucker zu legen ist, dann die
geraden seiten. ist sehr einfach und du bekommst damit ein
echtes heftchen - also a5 und alle seiten beidseitig bedruckt.

melde ich bitte, falls du das makro nicht mehr brauchen
solltest. ansonsten werde ich es heute abend mal rauskramen,
nochmal testen und dann hier posten.

Also das mit dem Makro klingt schon interessant, würde ich gern ausprobieren. Was kann es denn genau? Vielen Dank jedenfalls erstmal.

erwin

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/FrmSet.htm?Index
Hi Kristina,
wenn Du damit leben kannst, dass alle Seiten bedruckt werden, schau mal in der Website nach unter „Broschüre“.
Gruß Wilhelm

Hallo zusammen,
ich habe ein Word-Dokument, das 19 Seiten (Din A4) umfasst.
Daraus möchte ich ein kleines Heftchen erstellen und zwar so,
dass ich 2 Seiten nebeneinander auf einer Seite DinA4
Querformat habe. Diese entstandenen Doppelseiten will ich in
der Mitte alle falten, so dass ich ein Heftchen im Din
A5-Format erhalte. Dieses soll einseitig bedruckt sein, d.h.
die Rückseite eines bedruckten Blattes ist immer weiss.

Warum immer eine Seite weiß? Das macht den Druck komplizierter!
DIN A5 Heft kannst Du mit den meisten Druckern doch im Druckertreiber einstellen (bei Canon ist das Broschürendruck).

Gerd

Re: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/FrmSet.htm?I

Hi Kristina,
wenn Du damit leben kannst, dass alle Seiten bedruckt werden,
schau mal in der Website nach unter „Broschüre“.
Gruß Wilhelm

Super Seite, hab es jetzt geschafft. Danke an alle!

So habe ich es gemacht (falls es mal jemand braucht):

1.) Ausgangs-Word-Dokument (DinA4) durch ev. Einfügen von Leerseiten auf durch 4 teilbare Seitenzahl bringen
2.) als PDF drucken ohne die Seitengröße oder sonst was zu verändern
3.) dieses PDF in Einzelseiten zerlegen (Acrobat Professional): document > extract pages > einzelne Seite angeben >extract document as file > Speicherort auswählen
4.) „Papierdummie“ bauen (kommt meinem begrenzten Vorstellungsvermögen entgegen): weisse Papierblätter nehmen (Seitenzahl Ausgangsdokument durch 4 teilen = richtige Anzahl)> in der Mitte falzen, ineinander legen und Seiten durchnummerieren
5.) neues PDF kreieren mit den Seiten in der richtigen Reihenfolge: „Papierdummie“ auffalten und sehen, auf welchem Blatt welche Seiten liegen müssen Carobat professional > document > insert pages -> alles aus den Einzelseiten wieder zusammen bauen
6.) jetzt muss man das Ganze noch auf DinA5 bringen: PDF-Datei nochmals als PDF drucken, dabei bei page scaling „multiple pages per sheet“ > pages per sheet: 2 einstellen > querformat einstellen
7.) jetzt auf Papier drucken: odd pages > Papier richtig rum nochmal einlegen > even pages
8.) falten, heften, fertig!

Anmerkung: geht auch direkt aus Worddokument, wie unter Link von Wilhelm gut beschrieben. Das ist aber nachteilig, wenn man viele Exemplare des Heftchens drucken will, weil man dann die zu druckenden Seiten immer wieder neu einstellen muss.

Also nochmals allen vielen Dank!

Warum immer eine Seite weiß? Das macht den Druck
komplizierter!

das hab ich jetzt auch gemerkt und davon Abstand genommen…

DIN A5 Heft kannst Du mit den meisten Druckern doch im
Druckertreiber einstellen (bei Canon ist das Broschürendruck).

Das ist natürlich die einfachste Methode, geht bei meinem schlichten Drucker (HP Deskjet 3550) jedoch leider nicht.