Acronis: Inkrementelle Sicherung großer Dateien

Hallo,

für meine Datensicherungen nutze ich zur Zeit areca, möchte aber aus verschiedenen Gründen auf ein besseres Programm umsteigen.
Ich habe mir daher vor Kurzem die Testversion von Acronis True Image 2010 heruntergeladen, da mir diese Software empfohlen wurde.

Unter anderem möchte ich gerne die Outlook-pst-Datei inkrementell sichern. Diese ist allerdings über 500 MB groß.
Mir ist allerdings bei Tests mit der Outlook-Datei aufgefallen, dass diese auch bei den inkrementellen Sicherungen immer vollständig gesichert.
Dies ist mir nicht ganz recht, weil ja dann jede Sicherung auch bei der noch so kleinsten Änderung über 500 MB hat, da sich die Outlook-Datei praktisch ständig ändert.

Bietet Acronis die Möglichkeit, bei den inkrementellen Sicherungen der geänderten Datei nur die geänderten Teile (neue E-Mails etc.) zu sichern (bei areca heißt dieser Modus Delta) oder kann Acronis jedes mal nur die komplette Datei sichern?
Bzw. muss ich den Delta-Modus (sofern dieser bei Acronis auch so heißt) gesondert aktivieren und wenn ja, wo?

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße,
Tobi

Bietet Acronis die Möglichkeit, bei den inkrementellen
Sicherungen der geänderten Datei nur die geänderten Teile
(neue E-Mails etc.) zu sichern (bei areca heißt dieser Modus
Delta) oder kann Acronis jedes mal nur die komplette Datei
sichern?

Es werden alle geänderten Dateien gesichert.
Da Acronis nicht ein Email Programm ist kann es weder auf deine Email zu greifen noch wissen was sich in der Datei befindet .
Das gilt für alle Dateien . Es wird nie nach geänderten inhalt gegugt sondern nach geänderten Dateien.

Was du suchst wäre ein inkrementelles Byte Nibble Programm . Obs das so überhaupt gibt und ob das dann auch noch funktioniert ist eine andere Frage.

Hallo,

Da Acronis nicht ein Email Programm ist kann es weder auf
deine Email zu greifen noch wissen was sich in der Datei
befindet .

Acronis soll sich ja nicht die E-Mails anschauen, sondern z. B. feststellen, dass an die bereits vorhandene Datei ein paar KB angehängt wurden. Die anderen 500 MB bleiben ja meistens gleich.

Was du suchst wäre ein inkrementelles Byte Nibble Programm .
Obs das so überhaupt gibt und ob das dann auch noch
funktioniert ist eine andere Frage.

Den Begriff Byte Nibbel kenne ich leider nicht. Das Programm soll ja nicht unbedingt jedes Byte, sondern vielleicht jeden Cluster oder evtl. einen noch größeren Bereich vergleichen.

Wie bereits erwähnt, kann areca dies (Delta-Modus), wenn auch nur sehr langsam.
Mich würde es sehr wundern, wenn ein (meines Erachtens) sonst ordentliches Backup-Programm wie Acronis dies nicht kann, denn dieses Problem hat ja wahrscheinlich jeder, der möglichst häufig Sicherungen machen will und große Dateien, die sich häufig gering ändern (meistens Outlook), sichern möchte.

Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung gelesen, dass Acronis in der Funktion Nonstop Backup das Deltaverfahren unterstützt. Das Nonstop Backup ist zwar nicht das, was ich suche (da ich einzelne Dateien sichern möchte), aber dann müsste Acronis das Deltaverfahren ja auch bei normalen Backups unterstützen. Aber wie?

Viele Grüße,
Tobi

1 Like

Und schon wieder hab ich was dazu gelernt, delta backup hört sich schon gut an , vorrausgesetzt das wirklich nur angehängt wird , was auch nicht unbedingt immer der fall ist .

Ich gug auch mal wie es mit delta backups aussieht :smile: