Hallo
Ich habe eine Frage:
Ich habe von einem gewissen Golem im Judentum gehört und wollte wissen, was genau es damti auf sich hat (also Gestalt, Tat, Zweck, was es überhaupt ist). Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung was der Golem im Judentum ist, ausser eben dass er aus Erde besteht.
Und als nächstes:
Der Islam sagt ja, dass Gott Adam und Eva aus Erde schuf und sie erste für sehr viele Jahre stehen ließ und erst dann seinen Odem einhauchte. Besteht irgendein zusammenhang zwischen dem Golem und Adam?
MfG
hahihu
Hallo,
na dann such doch mal im Internet nach „Golem“ und wenn das noch nichts Aussagekräftiges ergibt nach „Rabbi Löw“.
Wikipedia ist in dieser Hinsicht doch mal die erste Anlaufstelle.
Gruß
Eckard
Adam im Koran
hi hahihu 
zusätzlich zu dem nächstliegenden Rat von Eckard:
Der Islam sagt ja, dass Gott Adam und Eva aus Erde schuf […]
Besteht irgendein zusammenhang zwischen dem Golem und Adam?
Der Adam/Eva-Mythos ist keine Erfindung des Islam, sondern er ist der zweite (israelitische bzw. jüdische) Schöpfungsmythos im 1. Buch der Torah.
Der Koran hat seine Version (u.a. Suren 2, 7, 20 usw) aber nicht daher, sondern aus sog. „apokryphen“ Texten, die weder im Alten noch im Neuen Testament enthalten sind, aber in den ersten Jhdten u.Z. im Mittelmeerraum viel verbreiteter waren als diese: „Das Leben Adams und Evas“, „Die Schatzinsel“ und „Die Apokalypse des Moses“.
Gruß
Metapher
Hallo Hahahu
Der Golem wurde der Legende nach von Rabbi Löw in Prag auf dem Dachboden der Altneusynagoge durch einen kabbalistischen Ritus erschaffen, bzw. zum Leben erweckt. Er sollte der jüdischen Gemeinde dienen und sie vor Übergriffen schützen.
Als er nach einiger Zeit ausrastete und Schaden anrichtete, wurde der Ritus zur Erweckung wieder rückgängig gemacht, der Golem wurde wieder zum Haufen Erde, der angeblich immer noch auf dem Dachboden in Prag liegen soll.
Einen theologischen Zusammenhang zur Schöpfungsgeschichte und Adam und Eva gibt es nicht.
Gruß
Hardey
Hallo
Danke, ich weiß, dass es doch anders is als im Christentum und im Judentum, bin ja selber Moslem
Ich glaube in Sure 15 wird auch noch ein bisschen von Adam und Eva berichtet, oder?
Trotzdem danke,
mfg
hahihu
Hallo
Ok, vielen dank, damit wurde meine Frage beantwortet.
MfG
hahihu
Ok, vielen dank, damit wurde meine Frage beantwortet.
Die Frage hatte dir Eckard bereits beantwortet 
Hi,
Danke, ich weiß, dass es doch anders is als im Christentum und
im Judentum, bin ja selber MoslemIch glaube in Sure 15
wird auch noch ein bisschen von Adam und Eva berichtet, oder?
Ja, es ist alles nur sehr verstreut im Koran. Aber wie gesagt, die Quelle davon ist nicht das 1. Buch Moses, sondern aramäische, volkstümliche Phantasieerzählungen aus dem 1. Jhdt. v.u.Z bis 1. Jhdt n.u.Z., die später in griechischen und lateinischen Übersetzungen weit verbreitet waren. Die Namen der Schriften nannte ich dir.
Gruß
Metapher
Hallo
Ja, aber bei Eckard hätte ich selber bei Wikipedia suchen müssen und da war ich faul zu. Aber trotzdem vielen dank auch an Eckard und an alle anderen 
mfg
hahihu
Ich weiß, es ist ziemlich schwer an so was ranzukommen. Aber wenn du die Möglichkeit hättest, solltest du dir den StummFilm „Der Golem-Wie er auf die Welt kam“ anschaun. Er lief vor ein paar Monaten auf Arte. Hier ist die Geschichte recht gut erzählt.
Neben der Legende des Golem ist der Film auch ein Appell an Toleranz und gegen Antisemitismus. Auch das ist in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegn nicht die Norm gewesen.
ist es zu fassen?
Ja, aber bei Eckard hätte ich selber bei Wikipedia suchen
müssen und da war ich faul zu.
Womit du dich (wahrscheinlich nicht nur) auf meine Ignoreliste katapulitert hast.
Elke
So faul doch nicht!
Hallo
Wenn jetzt kein anderer geantwortet hätte, hätte ich sicher nicht nach einem Wikipediaauszug gefragt, sondern hätte ihn mir selber rausgesucht. Aber wenn da doch jemand so nett ist und mir es so erklärt, warum soll ich denn dann noch extra bei Wikipedia suchen? Meine Frage wurde durch die Erklärung und nicht durch Wikipedia beantwortet.
Aber wie gesagt, dennoch danke an alle, die meine Frage beantwortet haben.
MfG
hahihu