hallo,
ich nutze zum erstellen von flashanimationen „3d flash animator“. so viel ich weiss, programmiert man da mit javascript (was ich nur mässig gut kann). nun habe ich folgendes problem: ich will zwei zahlen aus zwei textboxen (im beispiel zahl1 und zahl2) bei einem klick auf einen button addieren und in die variable „ergebnis“ schreiben. dafür habe ich folgendes geschrieben (das script wird automatisch ausgeführt, wenn ich auf den button klicke):
ergebnis = zahl1 + zahl2
aber ich bekomme, wenn ich für zahl1 und zahl2 den wert 1 setze, das ergebnis 11. meine begründung dafür ist dass zahl1 und zahl2 string-variablen sind und diese einfach aneinandergehängt werden. ich bräuchte also irgendeinen befehl, der strings in integerzahlen konvertiert. gibt es überhaupt so etwas in javascript? wenn nicht, wie kann ich mein problem sonst lösen?
vielen dank schon mal im voraus fürs antworten
j.
parseInt()
Hallo,
du suchst die Funktion parseInt():
var a = "1";
var b = "2";
alert(parseInt(a) + parseInt(b));
HTH,
Moritz
hallo,
ich nutze zum erstellen von flashanimationen „3d flash
animator“. so viel ich weiss, programmiert man da mit
javascript (was ich nur mässig gut kann). nun habe ich
Hmm ich sehe da aber eher
3D Flash Animator allows you to harness all the power of Flash MX action scripting.
Also ActionScript !!
ActionScript is eine Eigene Script Sprache von Macromedia für Flash entwickelt.
in ActionScript ist
ErgenissString = stringEins + stringZwei;
was auch einem String.concat gleicht.
um strings in zahlen umzuwandeln nimmt man
Ergeniss = parseInt((stringEins),10) + parseInt((stringZwei),10);
ist dann auf Zentel genau
daanke! wenn ich das richtig verstanden habe, mach ich das dann so:
zahl11 = parseint(zahl1)
zahl22 = parseint(zahl2)
ergebnis = zahl11 + zahl22
hi,
ich habs grad ausprobiertund festgestellt, dass es die funktion parseint in 3dfa gar nicht gibt!!!
grüsse,
j.
hi,
ich habs grad ausprobiertund festgestellt, dass es die
funktion parseint in 3dfa gar nicht gibt!!!
grüsse,
j.
parseInt , das I gross ??
hallo,
ich nutze zum erstellen von flashanimationen „3d flash
animator“. so viel ich weiss, programmiert man da mit
ergebnis = zahl1 + zahl2
ergenis = toNumber (zahl1) + toNumber (zahl2);
gibt es leider in 3dfa 4 release 6 nich.
grüsse,
j.
gibt es leider in 3dfa 4 release 6 nich.
grüsse,
j.
Hmmm,
mach mal Neuen Movie,
dann auf Start Scripting
dort unter Syntax -> String ist toNumber(„string“)
der Rest liegt wohl an deinem programm.
hi,
Hmmm,
mach mal Neuen Movie,
dann auf Start Scripting
dort unter Syntax -> String ist toNumber(„string“)
der Rest liegt wohl an deinem programm.
stimmt, aber der syntax ist tonumber („string“) und nicht tonumber (variable)
grüsse
j.
hi,
stimmt, aber der syntax ist tonumber („string“) und nicht
tonumber (variable)
was soll das denn jetzt. „String“ steht da nur für den typ egal ob variable oder was auch immer
var a = "1";
var b = "2";
var ergebniss = 0;
ergebniss = toNumber (a) + toNumber (b);
trace (ergebniss)
funktioniert tadellos
und soll man bei funktionen lieber schreiben
toNumber("string)
toNumber(variable typ string)
das doch unsinn meister
hi,
daaanke! jetz funktionierts bei mir auch! (weil ich „tonumber“ statt „toNumber“ geschrieben habe…)
grüsse
j.