Excel Werte in Zeile je nach Spalte anpassen

Guten Tag Experten,

ich arbeite zur Zeit an einer riesigen Tabelle und will automatisch Werte von bestimmten Zeilen je nach Spalte anpassen. Es ist ein wenig kompliziert:

In Zeile 1 wechseln sich die Werte immer mit a und b ab (A1=1a, B1=1b, C1=2a, D1=2b, usw.)
Die Zeilen darunter enthalten entweder eine 1 (presence) oder eine 0 (absence).

Ich möchte bei allen Spalten a und b zusammenbringen und die Werte übernehmen falls sie eine 1 enthalten.

zB:

1a=1, 1b=1 --> 1(ohne Buchstabe)=1 (keine addition!!)
od.
2a=0, 2b=1 --> 2=1
od.
3a=0, 3b=0 --> 3=0

Damit wird am Ende aus 84 Spalten, 42. Zeilen gibt es 3222…

Ich hoffe jemand kennt ein Macro oder einen Befehl der mir weiterhelfen kann. Meine Bachelorarbeit wird’s euch danken.

Vielen Dank schonmal. Grüße aus Bochum,

Philipp

In Zeile 1 wechseln sich die Werte immer mit a und b ab
(A1=1a, B1=1b, C1=2a, D1=2b, usw.)
Die Zeilen darunter enthalten entweder eine 1 (presence) oder
eine 0 (absence).

Ich möchte bei allen Spalten a und b zusammenbringen und die
Werte übernehmen falls sie eine 1 enthalten.

zB:

1a=1, 1b=1 --> 1(ohne Buchstabe)=1 (keine addition!!)
od.
2a=0, 2b=1 --> 2=1
od.
3a=0, 3b=0 --> 3=0

Damit wird am Ende aus 84 Spalten, 42. Zeilen gibt es 3222…

Ich hoffe jemand kennt ein Macro oder einen Befehl der mir
weiterhelfen kann. Meine Bachelorarbeit wird’s euch danken.

Vielen Dank schonmal. Grüße aus Bochum,

Philipp

Hallo Philipp,
ich hoffe ich habe das richtig interpretiert:
http://www.mayhemmichi.de/echo/TempJean155.htm

Wenn anschließend die Formel wieder gelöscht werden soll um den Wert in der Zelle übrig zu behalten den Bereich markieren, kopieren, Bearbeiten >Inhalte einfügen >Werte wählen.

Gruß Holger

Hallo Philipp,

Bachelor ist da wohl ein Titel den man für spezielles Wissen erhält.
Verständliche Fragen zu formulieren gehört da wohl anscheinend nicht dazu.

Ich weiß nicht was 84 und 42 mit 3222 zu tun haben könnten.

lade bitte mal eine Beispielmappe hoch mit FAQ:2606
In Blatt1 die Rohdaten, in Blatt2 wie es nachher aussehen soll.

Gruß
Reinhard

Moin Reinhard,

Bachelor ist da wohl ein Titel den man für spezielles Wissen
erhält.
Verständliche Fragen zu formulieren gehört da wohl anscheinend
nicht dazu.

Hier muß ich eine Lanze für den Frager brechen, dies ist klar.

Die tabelle hat jetzt 84 Spalten, nach der zusammenfassung der a’s und b’s bleiben dann also noch 42. Das Ganze mal 3222 Zeilen.

Im Vergleich zu dem, was hier sonst so an Angaben kommt, ist diese Anfrage direkt mustergültig :smile:

Gruß

Kubi

1 „Gefällt mir“

Hallo Kubi,

Verständliche Fragen zu formulieren gehört da wohl anscheinend
nicht dazu.

Hier muß ich eine Lanze für den Frager brechen, dies ist klar.

mach ruhig, hab ich nix dagegen bzw. bin dafür. Wenn ich was nicht kapiere heißt das ja nicht daß es allen anderen auch so geht.
Ich kann ja durch Aufklärung nur lernen.

Oder durch die Antwort von Holger, da verstehe ich was er da macht und kann damit die Anfrage besser verstehen.

Die tabelle hat jetzt 84 Spalten, nach der zusammenfassung der
a’s und b’s bleiben dann also noch 42. Das Ganze mal 3222
Zeilen.

Okay, ich habe 84 mit 42 multizipliert und wußte nicht was das Ergebnis mit 3222 zu tun hat.
Was du sagst klingt gut, nur braucht man zur Lösung die Angabe der Spalten bzw. Zeilenanzahl *rätsel*

Im Vergleich zu dem, was hier sonst so an Angaben kommt, ist
diese Anfrage direkt mustergültig :smile:

Auch wenn ich sie grad immer noch nicht ausreichend genug verstanden habe, jepp, gab/gibt da vielzuviel weit schlimmere *seufz*

Gruß
Reinhard

Hallo Holger,

danke vielmals schonmal für deine Hilfe. Deine Lösung sieht schon super aus, nur möchte ich, dass durch den befehl die zeilen automatisch erstellt werden. Also falls in a und b eine 1 vorkommt (egal wie oft) oder eine 0 dann soll das in eine seperate zeile übertragen werden. Ich möchte am Ende aus 84 Zeilen 42 machen und jede Zeile ersetz mit dem Wert die dazugehörigen Zeilen mit a un b.

Also aus 1a und 1b wird einfach eine Zeile 1 mit dem 1er oder 0er Wert resultierend aus den a und b Zeilen.

Deine Lösung ist schon richtig, nur müsste ich für tausende von Spalten die Werte übertragen. Wenn die Zeile am Ende nur die Zahl enthält, ginge das auch (anstatt 4 = 1, einfach nur 1)

Geht das auch? Oder habe ich deine Lösung nur einfach falsch gedeutet?
Entschuldige, dass ich mich so kompliziert ausdrücke :smile:

Liebe Grüße
Philipp

Hallo Philipp,

Ich habe das erste Beispiel etwas erweitert und die Datei mal hoch geladen,
bin mir nicht ganz sicher ob du es so meinst wie in Spalte C.
Kannst du vielleicht mal testen.
Holger
http://www.mayhemmichi.de/echo/Mappe9.xls

Hallo,

wie auch immer interpretiert wird mist nun hinfällig. Reinhard hat einen guten Vorschlag mit dem Hochladen gemacht. Ich hätte es von Anfang an machen sollen. Hier der Link. Ich hoffe das erklärt es.

http://www.abload.de/image.php?img=beispieltabelle2a…

Wie gesagt das Beispiel spiegelt ungefähr 1/324786210398460914tel (diesmal muss man nicht über die Zahl nachdenken)meiner Tabelle wider.

Danke für eure Hilfe.
Philipp

Hallo Holger,

danke nochmal für deine Hilfe. ich bewundere Leute die sowas einfach mal schreiben können. Ich hoffe irgendwann beantworte ich auch sowas mal :smile:

Deine neue Lösung ist schon super, nur müsste in Column B4:B6 dann jeweils die Ergebniszahl stehen also in der Reihenfolge: 1,1,0,x,x,x,x.

Ich habe hier einen Screenshot der verdeutlicht, was ich meine. Es ist ja schon speziell. Also der erklärt, wie ich mir das vorstelle :smile:

http://www.abload.de/image.php?img=beispieltabelle2a…

Danke nochmals. I appreciate it very much :wink:

Philipp

Hallo Philipp,
das ist einfacher {für mich] zu machen wie zu beschreiben.
http://www.mayhemmichi.de/echo/Mappe10.xls

Schau dir das mal an ob es so gemeint ist.

Holger

Hallo Holger,

das ist genau das, was ich meinte. Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Alles läuft wie erwartet, jedoch nur bis zur Spalte AP. Ab AQ hört er einfach auf weiterzumachen. Das heisst der Code ist in den Zeilen eingetragen, aber die Werte werden nicht übertragen. Ist das ein internes Problem oder weisst du zufällig dafür auch eine Lösung?

Grüße,
Philipp

Ich habe den letzten Link mal nach rechts bis zur Spalte IV erweitert. bei mir geht das.
Holger