hallo!
möchte mich als grafiker selbständig machen und benötige dafür natürlich die offizielle software. möchte mit photoshop arbeiten. nun is die aktuelle version (8.0) als vollversion bei adobe nur zu einem sehr hohen preis zu erwerben (ca 1200 euro). zwar bieten bei ebay einige leute vollversionen von 8.0 an, allerdings immer noch zu relativ hohen (ca 400 euro) preisen. es gibt anbieter von OEM versionen wie z.b. www.computersoft.biz, die vollversionen (nur halt ohne handbuch und wohl ohne support des herstellers bei etwaigen problemen) für um die 100 euro anbieten. nun zu meinen fragen:
-
sollte man von solchen „OEM softwares“ die finger lassen? wo sond die vor- und nachteile?
-
habe gehört ( aber auf adobe.de nix gefunden), dass man zum kleinen kurs seine photoshop version updaten lassen kann. sprich, man könnte für weniger geld eine ältere vollversion kaufen und sie dann auf die neueste version hin updaten lassen und somit immer noch einiges sparen. stimmt das?
-
bei einigen ebay angeboten steht z.b. „Die Software ist ausdrücklich zugelassen für die private und kommerzielle Nutzung (ist nicht bei allen Versionen möglich)“. was gibt es denn da für unterschiede bzw wie kann ich feststellen, ob ich die software wirklich beruflich nutzen kann (wobei es sich da vielleicht eher um firmen geht, die z.b. eine bestimmte software auf verschiedenen rechnern installieren möchten und quasi für jeden rechner eine separate lizenz benötigen oder so…?!)?
bin gespannt auf die antworten und bedanke mich schonmal recht herzlich!
mfg
bjoern