Adobe Photoshop Album 1.0

Hallo alle!

Ich hoffe mal, dass ich mit dem Thema nicht ganz im falschen Brett bin, wenn ja, sorry ;o))

Also ich teste gerade dieses Programm und möchte gerne bei mehreren Bilder das Erstellungsdatum ändern. Das geht ja unter Eigenschaften.
Allerdings habe ich das bis jetzt nur bei jedem Bild einzeln hinbekommen. Kann man das auch bei mehreren gleichzeitig machen?

Und wenn nicht, weiß jemand ein Free- oder Shareware Programm mit dem das geht?Habe nämlich bei meiner Digitalkamera ausversehen eine zeitlang das falsche Datum drin gehabt.

Wäre über jede Tipps dankbar!

Liebe Grüße,
Nicole

hier bitte schön
So ändern Sie das Datum und die Uhrzeit eines Fotos bzw. einer Gruppe von Fotos

Wählen Sie im Fotobereich ein oder mehrere Fotos aus. Klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf das erste und letzte Foto, wenn Sie mehrere aufeinander folgende Dateien auswählen möchten. Wenn Sie mehrere nicht aufeinander folgende Fotos auswählen möchten, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste auf die gewünschten Fotos. Führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus, um das Fenster „Datum und Uhrzeit ändern“ zu öffnen:
Klicken Sie in der Miniaturansicht auf das Datum oder die Uhrzeit. Der Mauszeiger nimmt die Form einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger an. Prüfen Sie, ob in der Optionsleiste die Option „Informationen anzeigen“ aktiviert ist. Diese Methode funktioniert in allen Ansichten des Fotobereichs.

Wenn der Mauszeiger über dem Datum bzw. der Uhrzeit eines Fotos positioniert wird, nimmt er die Form einer Hand an. Klicken Sie auf das Datum oder die Uhrzeit, um die Einstellungen zu ändern.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Miniatur und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl „Datum und Uhrzeit ändern“.
Wählen Sie in der Menüleiste „Bearbeiten“ > „Datum und Uhrzeit ändern“.
Wenn nur ein Foto ausgewählt ist, klicken Sie im Eigenschaften-Fenster auf die Schaltfläche „Datum und Uhrzeit ändern“ . Weitere Informationen zum Eigenschaften-Fenster finden Sie unter Informationen im Eigenschaften-Fenster.
Führen Sie im Dialogfeld „Datum und Uhrzeit ändern“ einen der folgenden Schritte aus:
Wenn Sie das Datum und die Uhrzeit selbst ändern möchten, aktivieren Sie die Option „Best. Datum/Uhrzeit“ und klicken Sie anschließend auf „OK“. Geben Sie im Feld „Jahr“ des Dialogfelds „Datum und Uhrzeit ändern“ ein Jahr ein bzw. wählen Sie ein Jahr aus. Wählen Sie einen Monat und einen Wochentag aus oder wählen Sie das Fragezeichen ("?") aus, wenn Ihnen diese Angaben nicht bekannt sind. Geben Sie im Textfeld „Uhrzeit“ eine Uhrzeit ein oder aktivieren Sie die Option „Unbekannt“.
Wenn als Zeitangabe das Änderungsdatum der Datei verwendet werden soll, aktivieren Sie die Option „Datum und Uhrzeit der Datei“ und klicken Sie anschließend auf „OK“.
Wenn Sie die Uhrzeit um eine bestimmte Anzahl von Stunden vor- bzw. zurückstellen möchten, aktivieren Sie die Option „Andere Zeitzone“ und klicken Sie anschließend auf „OK“. Aktivieren Sie im Dialogfeld „Andere Zeitzone“ die Option „Vor“ bzw. „Zurück“ und legen Sie dann durch Eingeben bzw. durch Klicken auf die Pfeile die Anzahl der Stunden fest, um die die Uhrzeit vor- bzw. zurückgestellt werden soll. Klicken Sie dann auf „OK“.
Nachdem Sie auf „OK“ geklickt haben, passt Adobe Photoshop Album die Zeitleiste entsprechend Ihren Änderungen an und schreibt das neue Datum und die neue Uhrzeit in die Fotodatei.

Hinweis: Im Dialogfeld „Datum und Uhrzeit ändern“ können Sie auch die Option „Datum und Uhrzeit der Datei“ aktivieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE ;o))

Ist ja echt super einfach ;o)) Werde mich gleich mal an die Arbeit machen.

Liebe Grüße,
Nicole

Off topic
Hallo Nicole,
wie wärs mit einem Sternchen für Anno?
Wenn seine Antwort für dich hilfreich war,
dann geiz nicht damit.
Gruß *wink* Daggi

Also erstmal wußte ich von den Sternchen gar nichts *Schäm* Sollte die Hilfe durchlesen.
Was ich jetzt nachgeholt habe.
Aber ich kann wohl noch keine Sternchen verteilen, weil man da erst 2 Monate Mitglied hier sein muss und das bin ich leider noch nicht.

Liebe Grüße,
Nicole

1 „Gefällt mir“

Hallo Nicole,
entschuldige mich hiermit bei dir. Als alter w-w-w-ler müßte ich das ja eigentlich wissen.
… frau lernt ja nie aus.
Gruß *wink* Daggi

Kein Problem ;o))
Immerhin habe ich so auch etwas gelernt ;o)) Wußte von diesen Sternchen ja bis jetzt nichts.
Also danke für den Hinweis.

Liebe Grüße,
Nicole

bin ja nicht böse *grins
An Nicole
hab diese Info bekommen übrigens aus dem Programm unter info Hilfe
dann unter suchen datum
Gruß Anno