Adressenliste Straßen und Hausnummern

Hallo Zusammen, ich suche eine Website.
Eine Website wo ich eine alle Adressen bzw. Hausnummern und Straßennamen angezeigt bekomme.

Auf Maps muss man sich gerade in Größeren Ortschaften alles zusammensuchen gibt es da nix einfacheres ?

Viele Grüße und Vielen Dank

Hi, @Sven!
Klingt vielleicht zynisch,(ist nicht so gemeint) aber ich hab nen Stadtplan an der Wand hängen, da stehen auch vereinzelte Hausnummern bei den Strassen, da kann man sich gut orientieren, und eine alphabetische Auflistung aller Strassen samt Plan -Koordinaten, zum schnellen finden.
Gibt’s in vielen Geschäften wie Buchhandel und Bürobedarf für ein paar Euro.
Angepinnt mit Magneten, abnehmbar, zusammenfalten und mitnehmen.

Oder muss es unbedingt elektronisch sein?
Gruß; K.

1 Like

Die örtlich zuständige Kataster- und Vermessungsbehörde kann das sozusagen auf Knopfdruck.
Die Frage ist nur, ob Du diese Daten (gegen Geld) bekommst.

Daher meine Rückfrage: Was brauchst Du für welchen Zweck?

Wenn es nur ums Anzeigen geht:

Geoportal des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie

Openstreetmap

Auf beiden Seiten kann man auch nach Adressen suchen.

Warum Suchst Du in der Straßenkarte nicht ein nach inkl. Straßennamen?

Ansonsten:
https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=Liste%20Strassennamen%20Deutschland
(Wie ich auf diese hochkomplexen Suchbegriffe ausgerechnet in der Kombination gekommen bin, weiß ich auch nicht)

1 Like

Für Berlin gibt es den Kauperts

https://m.kauperts.de/Strassenverzeichnis

Ja das örtliche kataster, es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit das zu jeden Ort in Deutschland zu bekommen und das online einzusehen.

Sodass in der Art meine ich wie dieses berlin kataster aber von jeden Ort, Dorf stadt Kleinstadt etc.

Wahrscheinlich nicht.
Erzähl doch bitte erstmal, was Du vor hast.
Alle Anschriften in Deutschland ohne (Personen-)Namen usw. Das liest sich einerseits nach einem Grossprojekt, andererseits etwas unvollständig.

Wichtig wäre mir rlp, ich kann unter maps und solar kataster mir die Adressen langwierig zusammen suchen.
Aber das ist sehr Zeit aufwendig.

Ich geh davon aus die Post solche Listen haben sollte aber ich finde nix frei zugängliches.

Tut mir leid, ich bin raus

dass Du Fragen beantwortest.
Alle, die antworten, stochern mit der Stange im Nebel.

3 Like

Hi

üblicherweise haben die Bundesländer alles kartographiert incl Straßennamen und Hausnummern.

Brauchst du das einfach als Liste zB in CSV oder grafisch oder, oder?

Allein erstmal zu erklären wofür du die Daten brauchst würde schon helfen zu erkennen welche Quellen man dir nennen könnte

Hier mal ein Beispiel https://www.ortsdienst.de/rheinland-pfalz/strassen-mit-i/

Gruß h

2 Like

@Sven: Da Du scheinbar nicht gewillt bis, Nachfragen zu beantworten, bleiben bt nur der Hinweis, dass Openstreetmaps sich die Sammlung genau solcher Daten zur Hauptaufgabe gemacht hat.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Downloading_data

Es ginge sicher einfacher für dich auf einem anderem Weg. Aber dazu ist die Beantwortung der diversen Nachfragen im Thread zwingend Vorraussetzung.

2 Like

Und so könnte das für eine Gemeinde aussehen: Overpass-Turbo-Abfrage. Das (unsortierte) Ergebnis ist im CSV-Format und kann daher leicht ausgewertet werden. Auszug:

Virchowstraße     2	 9.9457858	48.4143438
Kohlgasse         6  9.9917568	48.3995393
Marktplatz        9	 9.9947315	48.3971049
Marktplatz        1	 9.9934329	48.3971107
Alb-Donau-Straße  45 9.9333572	48.3323941

Der Vorteil gegenüber anderen Anbietern ist, dass es kostenlos ist und für private Zwecke uneingeschränkt verwendet werden kann.