ich suche nach einer Möglichkeit, eine Adressliste zentral (im Internet?) unterzubringen und zwar so, daß von jeder beliebigen Stelle aus mittels Office-Programmen darauf zugegriffen werden kann - ohne den Exchangeserver.
Hintergrund: armes, kleines Firmenhascherl hat ein paar Außendienst-Mitarbeiter, die von zu Hause aus auch mal Serienbriefe oder Ähnliches erstellen (auch Mails an Verteilerliste). Es gibt da dauernd das Problem, daß die es nicht hinkriegen, die Adressen zu synchronisieren.
Alle haben XP und Office2K - für weitere Software ist kein Geld mehr vorhanden.
XLS auf kostenlosem Webspace
Webspace: z.B. arcor.de (da kann man auch mit .htaccess einen Passwortschutz haben). Die Datei (XLS oder CSV) ist dann jeweils manuell herunterzuladen.
Vielleicht kann Wort auch von http-Adressen solch eine Datei direkt nutzen, dann ist man natürlich fein raus. Nur dürfte dann der Passwortschutz nicht mehr klappen. Aber man muss ja die Adresse nicht „draußen“ rumerzählen oder gar in Suchtmaschinen anmelden.
Genau darauf bezieht sich meine Frage - kann man Word (Excel,
Outlook, pipapo) mit einer im Internet stehenden Datei direkt
verknüpfen? Wenn ja, wie?
Ich behaupte, dass die neueren Versionen (> Wort 97) das können. Im Serienbrief-Assistenten gibt man dann die URL an. Kann es aber nicht ausprobieren.
Oder irgendein Trick, wie eine kleine Funktion, die beim
Rechnerstart automatisch eine lokale Datei mit einer zentral
gelagerten synchronisiert…
Mit einer Batch-Datei und dem FTP-Kommando z.B. Das eingebaute FTP lässt sich auch scripten, d.h. es macht eine Abfolge von FTP-Kommandos automatisch durch.
Batch-Datei in Autostart-Ordner mit diesem Inhalt
cd Zielordner-absolut-adressiert (z.B. D:\Ablage)
ftp -s:scriptdateiname
exit
dann die Scriptdatei, z.B. ftp.txt
open URL
name Benutzername
password xxxxxxxx
binary (wichtig!)
get adressen.xls
bye
Hab’s so konkret nicht getestet, aber vor ca. 5 Jahren mal genutzt.
Ich behaupte, dass die neueren Versionen (> Wort 97) das
können. Im Serienbrief-Assistenten gibt man dann die URL an.
Kann es aber nicht ausprobieren.
beim Versuch, 'ne http-Adresse anzugeben, streikt Word - aber ich hab da einen Punkt FTP-Adressen entdeckt - mal schauen, ob man darüber 'was konstruieren kann…
Mit einer Batch-Datei und dem FTP-Kommando z.B. Das eingebaute
FTP lässt sich auch scripten, d.h. es macht eine Abfolge von
FTP-Kommandos automatisch durch.
Super - Dankeschön - an Batch-Dateien hab ich gar nicht mehr gedacht…
Oder irgendein Trick, wie eine kleine Funktion, die beim
Rechnerstart automatisch eine lokale Datei mit einer zentral
gelagerten synchronisiert…
Mit einer Batch-Datei und dem FTP-Kommando z.B. Das eingebaute
FTP lässt sich auch scripten, d.h. es macht eine Abfolge von
FTP-Kommandos automatisch durch.
Irgendwie schreit das hier so richtig laut nach wget[1]. Oder man nimmt Web-DAV, keine Ahnung, mit welchem Provider das richtig gut für mehrere Nutzer geht …