Hallo !
Gehört obige Datei zu Win XP ?
Irgendwie stört die mich da,ich kann dann nicht ausschalten.Erst wenn ich sie über den Taskmanager beende,geht es.
Kann ich die Datei löschen oder wird sie gebraucht?
Vielen Dank für Eure Tips
teufel6
Hi teufel6,
Du musst ja nicht gleich löschen, für’s Erste reicht umbenennen. Wenn dann immer noch alles läuft, kannst Du sie löschen (oder in ein Verzeichnis „Obskures“ verschieben). Eventuell bekommst Du dann beim Hochfahren eine Meldung, dass das Prog xyz nicht gestartet werden kann, dann musst Du in der registry weiterforschen, wer das Prog starten möchte.
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Irgendwie stört die mich da,ich kann dann nicht
ausschalten.Erst wenn ich sie über den Taskmanager beende,geht
es.
Kann ich die Datei löschen oder wird sie gebraucht?
Hallo teufel6
advapi.exe kenn ich nicht, es gibt aber eine advapi.dll, die findest Du in Windos\System32.
Lösch lieber nichts, was Du nicht kennst, kann böse ins Auge gehen 
Gruß
Rainer
hi
eine advapi.exe ist auch mir nicht bekannt, lediglich die (vermutlich auch von Rainer Dick bezeichnete) advapi32.dll im windows\system32 - verzeichnis.
sie enthält das erweiterte win32 basis-API und wird nicht auf jedem system von windows dauer-verwendet, bzw sie kommt zB in der prozess-auflistung bei mir nicht vor.
normalerweise sollte sie auch wieder automatisch entladen werden, wenn windows sie nicht mehr benötigt.
die datei wird manchmal vom windowsupdate upgedated. (hat eigentlich nichts zu sagen, ist mir nur aufgefallen)
ich an deiner stelle würde die datei nicht löschen oder anderweitig modifizieren, aber dass du sie von hand beenden musst ist definitiv nicht normal, da sie zum system gehört.
inwiefern sie lebenswichtig für dieses ist, weiß ich nicht zu sagen.
-harl-
PS: nur als randbemerkung: hätte ich dein problem würde ich den fehler mal durch BIOS-einstellungen (vermutlich unter Integrated Peripherals) versuchen wegzubekommen und wenn das nicht helfen würde, windows neuinstallieren (evtl mit aufgezwungenem standard-HAL)
Hallo !
Vielen Dank für Eure Tips,hab sie umbenannt!
teufel6
Was bitte ist ‚standard-HAL‘
Hi,
Danke!!
wenn man windows XP installiert, kommt nach dem ersten kopiervorgang+neustart erstmal ein weiterer blauer bildschirm bei dem unten angezeigt wird, dass man die taste F6 drücken kann um controller-treiber eines drittanbieters zu installieren.
wenn diese meldung erscheint (ist nur wenige sekunden zu sehen), drückt man eben nicht F6, sondern F5 und installiert dann weiter mit standard.
Irgendwie stört die mich da,ich kann dann nicht
ausschalten.Erst wenn ich sie über den Taskmanager beende,geht
es.
Das scheint mir sehr seltsam. Könnte es sein, dass Du Dir einen Trojaner eingefangen hast?
Verwendest Du einen Virenscanner?
Wenn ja: Welchen? Wann zuletzt aktualisiert?
Ich würde mir die verdächtige Datei gerne einmal genauer ansehen. Schick sie mir bitte einmal per eMail.
CU
Markus