Noch ein paar Gedanken 
Fremde Menschen nach dem ersten Eindruck zu beurteilen, dagegen ist wohl niemand gefeit. War bestimmt auch evolutionstechnisch für uns sehr wichtig um Freund & Feind schnell genug auseinander sortieren zu können. *g* D.h. (leider?) reagieren die meisten Menschen direkt auf diesen ersten Eindruck anstatt weiter ihre Sinne zu öffnen und zu schauen was hinter der Fassade steckt. Das heisst man wird oft schon nach dem ersten Anblick in eine Schublade gesteckt bevor man überhaupt den Mund aufgemacht hat z.B. zur Begrüßung. Wenn in dem Moment dein Gegenüber schon für sich das Bild „Teenie“ gemacht, im zweiten Blick „Pressefuzzi“ wahrnimmt. Und jetzt grad nicht der hocherfreute Vorstand des örtlichen Taubenzüchtervereins ist („Juchuu endlich wieder ein Artikel über uns!“). Sondern jemand ist, der grad keinen Nerv oder Zeit hat (noch) jemand von der Presse Rede und Antwort zu stehen. Dann ist das „Etikett: Teenie“ für ihn gefundenes Fressen. So kann er versuchen dich mit billigen Tricks wie duzen, missachten, nicht ernstnehmen „aus dem Weg zu schaffen“.
Würde er dasselbe wagen bei einer Dame von der Presse, die allein schon durch ihr Auftreten (erster Blick!) Erfahrung und Seriösität ausstrahlt?
Gerade als Journalist ist man doch darauf angewiesen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Da zählt dann nun mal dein erster Eindruck. Wie zum Beispiel auch beim Bewerbungsgespräch…
Anders im Freundeskreis. Wenn man in der Freizeit oder in der Arbeit/Schule neue Freunde/Kollegen kennenlernt, ist der erste Eindruck wohl der selbe. Aber da man normalerweise sich dann öfters sieht oder länger zusammenhockt kann der erste Eindruck in den Hintergrund treten und die ganze Persönlichkeit wird wahrgenommen.
Das Nervige an der Sache ist (für mich), dass ich mich für bestimmte Gelegenheiten „verkleiden“ muss, um einen Auftrag erfolgreich durchführen zu können. Nichts anderes muss diejenige tun, die in fremden Kulturen (z.B. China) zu tun hat. Wenn man bestimmte Ziele kräfteschonend erreichen will, dann ist es in bestimmten Situationen besser sich anzupassen an die Gepflogenheiten und Erwartungen des Gegenübers.
Hey, gerade wir Frauen sind doch die Meisterinnen des Verwandelns! Was nicht viele Männer ankekst. *grins* Nutze die „Waffen“ die dir gegeben worden. 
Vielleicht liegt der Hase ja da
begraben, wo man die Frageartikel nicht ganz bis zum Ende
durchliest oder die Frage nicht richtig verstehen will…
Doch habe ich. Sonst hätte ich mir nicht die Zeit genommen nun schon zwei lange Antworten zu tippen. 
In den Situationen, in denen mir mein Problem zum
Problem wird, habe ich schlicht nicht die Möglichkeit und Zeit
zu zeigen, dass ich in Wirklichkeit viel erwachsener bin. Da
muss direkt klar sein, dass ich Ernst genommen werden kann.
Genau! „Direkt klar sein“ = Erster Eindruck. Erster Eindruck = Äusseres (leider imho). Vielleicht hätte ich gar nicht so viel schreiben müssen. 
lg
Karin