Älter wirken - Tipps?

Hallo,

Gestern war es mal wieder soweit: Man hat mich auf „joaaa, soo… 16…“ geschätzt - obwohl ich im Juni 19 werde. Sowas passiert mir ständig; letztens hatte ich einen Termin für die Zeitung; ich wurde einfach so geduzt und beim nächsten als „Mädel“ rumgeschickt.

Habt ihr Tipps, wie ich den Leuten durch mein Äußeres nahe legen kann, dass ich 18 bin und nicht 16? :smile: Mir geht es nicht darum, mich förmlicher anzuziehen. Aber es muss doch eine Variante geben, die mich nicht wie ein Teenie aussehen lässt und trotzdem nicht overdressed, sondern angemessen rüberkommt.

Danke!

Lena

(Kommentare wie: „Sei doch froh!!“ oder „Wenn mir das jemand sagen würde… Ich würde gerne jünger wirken!“ können in der Kiste bleiben… :wink: Zwei bis drei Jahre sind in meinem Alter immerhin ein sechstel meines alters! Und so verschätzt zu werden, nervt mich mittlerweile.)

Hallo Lena!

Was ist denn so schlimm daran geduzt zu werden?
Wenn dir das nicht gefällt, weise die Leute doch darauf hin.
Ausserdem ist es in einigen Branchen/Kreisen durchaus üblich sich zu duzen, ganz egal wie alt man ist. (Man kann ja auch einfach zurück-duzen und kucken wie der andere reagiert)
Das mit dem „Mädel“ ist natürlich doof, aber wenn sich jemand respektlos verhalten will, macht er das auch wenn du 2 Jahre älter aussiehst.
Also: Zeig ihnen durch dein Verhalten, dass du kein Kind bist und nicht durch irgendein Outfit, ne Frise oder Make-Up.

Grüße
Artemis

AAaahhh!!!
Hallo Artemis,

Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Aber…

Was ist denn so schlimm daran geduzt zu werden?
Wenn dir das nicht gefällt, weise die Leute doch darauf hin.
Ausserdem ist es in einigen Branchen/Kreisen durchaus üblich
sich zu duzen, ganz egal wie alt man ist. (Man kann ja auch
einfach zurück-duzen und kucken wie der andere reagiert)
Das mit dem „Mädel“ ist natürlich doof, aber wenn sich jemand
respektlos verhalten will, macht er das auch wenn du 2 Jahre
älter aussiehst.

… genau das war es, was ich meinte, als ich sagte, dass man sich die Kommentare wie „Wo ist das Problem?“ sparen kann. Ich duze mittlerweile auch jeden und finde es (ganz im Gegenteil) nicht schlimm, wenn ich selbst geduzt werde. Es kommt halt immer darauf an, wie das passiert - und meistens schwingt so ein bischen Arroganz mit.

(Ob die Situation, ständig für jünger gehalten zu werden ein Problem ist oder nicht, steht hier also nicht zur Debatte - für mich ist es ein Problem, für das ich gerne eine Lösung hätte :smile: )

Also: Zeig ihnen durch dein Verhalten, dass du kein Kind bist
und nicht durch irgendein Outfit, ne Frise oder Make-Up.

Genau das würde ich gerne tun - ich weiß nur nicht, wie!! Irgendwo habe ich zum Beispiel mal gelesen, dass glatte Haare angeblich älter machen - Tips von diesem Kaliber würden mir sehr helfen. Ich brauche eine Orientierung und ein paar Erfahrungswerte / -eindrücke, das ist alles.

Gruß,

Lena

Hallo Lena,

… genau das war es, was ich meinte, als ich sagte, dass man
sich die Kommentare wie „Wo ist das Problem?“ sparen kann.

Dann benimm dich doch auch ganz einfach älter!
Wer glaubt, dass glatte Haare oder Fingernägel mit
„french manicure“ oder irgendeine vergleichbare Äußerlich-
keit über Alter und Reife etwas aussagen, der verdient
eigentlich nur für unreif (nicht jünger!) gehalten zu
werden.

Artemis’ Rat, durch dein Verhalten den erwünschten Eindruck
zu erwecken, ist der richtige, den du nur nicht hören
willst.

Grüße
Elke

PS: ich bin mit 19 von der Polizei angehalten worden,
weil „der Junge unter 12 auf den Rücksitz gehört“, mit
20 wurde mir der Eintritt in einen Kinofilm verweigert,
dann aber doch erlaubt, weil mein Ehemann mit Grinsen
die „elterliche Verantwortung“ übernahm. Ich fand das
immer nur witzig, hab es genossen und ausgespielt.
Wenn es mir wirklich darum ging, dass man mir mein
richtiges Alter ansah (z.B. auf der Bank) dann hat
das richtige Auftreten immer geholfen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lena!

Entschuldige Bitte, aber deine Überschrift passt unheimlich gut zum geschätzten Alter und zeigt möglicherweise ein Problem das dazu führt, dass dich viele für jünger halten: Dein Verhalten.

Es kommt nämlich in erster Linie drauf an, wie man sich gibt. Bei einer erwachsenen Ausstrahlung könntest du nämlich rumlaufen wie du willst…

Da ich zu wenig über dein Outfit und Aussehen weiss, kann ich da auch keine wirklichen Tipps geben. Natürlich läßt sich hier das ein oder andere - je nach Anlass - unterstützend machen.
Aber ohne die entsprechende Ausstrahlung und das Verhalten lässt sich nix machen. Da wirkt das eher wie ein verzweifelter Versuch etwas zu sein was man nicht ist.

Auch wenn ich ein Schaf in einen Wolfpelz stecke, macht es immer noch Mäh und ist kein Wolf.

Gruss Ivo

2 „Gefällt mir“

Hallo Lena

Musste grad schmunzeln, als ich Deinen Bericht gelesen habe. Mir ging’s mit 18, 19 genauso wie Dir. Mein Fahrlehrer hatte mich (obwohl ich natürlich 18 war) in der ersten Fahrstunde gefragt, ob ich wirklich schon 18 sei … Mich schätzen die Leute zwar heute noch 10 Jahre jünger (werde dieses Jahr 41), aber man gewöhnt sich dran … :wink: Geniess es einfach, solang’s noch so ist, alt genug wird man von selber!

LG
Moni :smile:

Hallo Lena,

so ging es mir auch. Wenn man privat unterwegs ist, so schliesse ich mich meinen Vorgängern an, ist das relativ egal…wenn auch nervig.

Ich weiss aber auch, dass es gerade beruflich gesehen ein wirkliches Hinderniss sein kann. Ich habe direkt nach der Ausbildung gleich eine so hohe Positon in der Firma zugewiesen bekommen, dass es für ALLE ausser dem Chef ein Problem gab: mein Alter. Wie Du schon sagtest, es fehlt der Respekt, hinzu kommen Mißgunst und Neid.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Kleider machen Leute. Schmeiss die Turnschuhe weg (oder sie müssen in extrem gutem Zustand sein), sieh zu dass die Jeans hinten nicht abgelatscht sind und wirf einen modischen Blazer über´s T-shirt.
Schminke Dich am besten nicht mit grellen oder krassen Farben. Weniger ist mehr und je dezenter, desto reifer. Solltest Du Dich gar nicht schminken, könnte es auch daran liegen.
Hast Du lange Haare? Trage sie nicht offen, sondern zu einem Pferdeschwanz oder geflochtenem Zopf.
Vermeide Schmuck, oder Gürtel, die zu „jugendlich“ sind. Wie gesagt, es darf alles modisch sein, aber nicht Disco-like.

Ich weiss, im ersten Moment verschluckt man seine Wut, aber ich habe mir schnell angewöhnt, Ältere, die mich einfach dutzten zu fragen: „Sie bieten mir das *DU* an ?“…nicht arrogant oder zickig…eher *erfreut*.Es hat immer gewirkt, die Meisten kamen ins schleudern und haben gar nichts dazu gesagt…mich dafür aber von da an gesietzt. Wer will schon von so jungen „Gören“ gedutzt werden :wink:

Eines vergiss aber nicht, Du solltest Dich schon in das Arbeitsklima der Firma einfügen. Ist es dort eben so, dass sich viele dutzen, so solltest Du nicht auf das SIE bestehen. Aber das weisst Du sicherlich auch selbst.

Also mach´s gut
Tschüssi Anja

Hallo Lena,

wie Anja schon trefflich sagte „Kleider machen Leute“. Ich würde die Extra-Portion Jugend mit einer Extra-Portion seriöser Kleidung ausgleichen. Nicht übertreiben, das Gesamtbild macht es. Man soll sich ja auch noch wohlfühlen. Aber Blazer und Bluse machen schon eine Menge aus. Ebenso Hochsteckfrisuren. Vom Pferdeschwanz und Zopf würde ich persönlich so generell mal abraten. Das wirkt bei vielen eher jugendlich, sportlich. Beim Make-up nicht zu viel und dann eher dezent businesslike. Ich würde mal in einem Zeitschriftenladen in Richtung Brigitte, evt sogar Brigitte woman, Vogue, Cosmo schauen. Was die gerade an Fotostrecken an Businessoutfits haben. Und dann mal vergleichen was Zeitschriften, die sich an Jüngere richten so vorschlagen. Durch die verschiedenen Zwecke/Zielgruppen an die diese Fotostrecken sich orientieren, kannst du einiges über die Wirkung von verschiedenen Make-up-Stilen erkenne. Und daraus dann dein eigenes typgerechtes Tagesmake-up entwerfen. Aber nur soviel dass du dich wohlfühlst. :smile:

Hoffe etwas geholfen zu haben. :smile: An schlechten Tagen ärgere ich mich auch mit frischen 30 darüber, wenn mir Menschen sagen sie hätten mich auf höchstens Mitte 20 getippt. Vor allem wenn mir (immer männliche) Geschäftspartner mitten in Verhandlungen fragen: „Darf ich mal neugierig sein und fragen wie alt sie eigentlich sind?“ An guten Tagen lehne ich mich genüsslich zurück und beobachte die Reaktion auf meine Antwort. Und dann werden die Fingerschrauben angezogen. *fies grins*

*winke*
Karin

Habt ihr Tipps, wie ich den Leuten durch mein Äußeres nahe
legen kann, dass ich 18 bin und nicht 16? :smile:

Ja, Eine Brille! Zb. mit dezentem silbernen Metallgestell oder semi-randlos. Das macht älter und läßt dich kompetent wirken. Da ich selber Brillenträgerin bin und mehrere Modelle habe (randlose vs. knallige Farben aus Plastik), weiß ich, daß Form und Farbe der Brille die gesamte Erscheinung verändern.

Gruß
dataf0x

Wer glaubt, dass glatte Haare oder Fingernägel mit
„french manicure“ oder irgendeine vergleichbare Äußerlich-
keit über Alter und Reife etwas aussagen, der verdient
eigentlich nur für unreif (nicht jünger!) gehalten zu
werden.

Menschen haben nunmal Vorurteile und Schubladen, die schnell aufgehen, wenn man eine Person nur ansieht. In Beruf/Geschäft (darum geht es hier doch!) ist es ziemlich egal, was für eine „reife Person“ du sein magst, das Auftreten spielt erstmal eine wichtige Rolle - besonders bei der Anbahnung neuer Beziehungen. Und da kommt das Aussehen eben ins Spiel. Es gibt bei manchen Menschen eben Attribute, die einen jünger aussehen lassen als man ist, wie Gesichtsform oder auch Kleinwüchsigkeit usw. (später ist man dafür dankbar). Da gilt es, durch Gegenattribute gezielt gegenteilige „Vorurteile“ zu provozieren und somit den Eindruck wieder geradezurücken.

Tips wären (wie teilweise schon erwähnt):

Kostüm/Hosenanzug
Randlose Brille
Dezente Schminke
Gepflegte french manicure
Ein schwarzes Aktenköfferchen
Glatte Hochsteckfrisur

Das sind Attribute von „Frauen im Berufsleben“ und nicht von „Teenies“, und schwupps kommen die passenden Vorurteile!

Mit dieser Sache des Jüngeraussehens habe ich auch zur Zeit zu kämpfen, da ich eine Zahnspange trage (zwar Keramik aber auf die Nähe sichtbar). Mich frägt man beim Arzt, ob ich ein Entschuldigungsschreiben für die Schule brauche oder schon 18 bin. Wenn ich in Pubs gehe und rumgrinse wollen sie den Ausweis sehen. Ich bin 30… Meistens finde ich das supertoll und fühle mich geschmeichelt, aber nicht grade im Büro mit Kunden usw. I can relate das wollte ich damit sagen.

Gruß
dataf0x

2 „Gefällt mir“

Hi Data,
natürlich hast du Recht, aber wenn jemand so schreibt
wie die Fragerin, dann diese Aussage:
„Mir geht es nicht darum, mich förmlicher anzuziehen.“
loslässt und dann noch jemandem komisch kommt, der
ihr reiferes Auftreten vorschlägt, dann nützt IMHO
auch das neue Brillengestell nichts.

Gruß
Elke

PS: Mehrere Brillengestelle sind toll. WEnn man aber in die
Jahre kommt und eine wirklich teure Brille braucht (mir
wurde gerade ein Kostenvoranschlag von 1050 Euro gemacht),
dann begnügt man sich mit einem!

Und alle Tipps für den Beruf nützen wenig, wenn man noch zur Schule geht…

Hallo,

Hoffe etwas geholfen zu haben. :smile: An schlechten Tagen ärgere
ich mich auch mit frischen 30 darüber, wenn mir Menschen sagen
sie hätten mich auf höchstens Mitte 20 getippt. Vor allem wenn
mir (immer männliche) Geschäftspartner mitten in Verhandlungen
fragen: „Darf ich mal neugierig sein und fragen wie alt sie
eigentlich sind?“ An guten Tagen lehne ich mich genüsslich
zurück und beobachte die Reaktion auf meine Antwort. Und dann
werden die Fingerschrauben angezogen. *fies grins*

Genau so ist mir das noch nicht passiert, aber diesen speziellen Gesichtsausdruck kenne ich schon… :smile:

Vielen Dank für die nette Antwort, das wird mir helfen!

Lena

Hallo Lena,

so ging es mir auch. Wenn man privat unterwegs ist, so
schliesse ich mich meinen Vorgängern an, ist das relativ
egal…wenn auch nervig.

So geht es mir auch, wenn ich mit „meinen Leuten“ unterwegs bin, ist es ok, bei denen weiß ich, dass sie mich unabhängig von meinem Alter betrachten.

Ich weiss aber auch, dass es gerade beruflich gesehen ein
wirkliches Hinderniss sein kann. Ich habe direkt nach der
Ausbildung gleich eine so hohe Positon in der Firma zugewiesen
bekommen, dass es für ALLE ausser dem Chef ein Problem gab:
mein Alter. Wie Du schon sagtest, es fehlt der Respekt, hinzu
kommen Mißgunst und Neid.

So krass ist es bei mir nicht, das Ganze findet auf einer anderen Ebene statt: Ich gehe zwar noch zur Schule, verdiehne aber ein bischen was mit Artikelschreiben - und dazu gehören natürlich die entsprechenden Termine, wo ich mit immer neuen Leuten zu tun haben. Ich frage sie aus und wirke mit dem Aufdruck „Presse“ sowieso immer ein wenig unseriös („Die schreiben generell nieee die Wahrheit!!!“); außerdem habe ich nicht die Zeit, diesen Leuten durch großartiges Auftreten oder Leistung zu zeigen, das ich kein unreifes Blag bin. Und in so einer Situation geduzt zu werden, zeigt oft (je nachdem, welcher Art der Termin ist), dass die mich nicht ernst nehmen, und das ist meistens eher kontraproduktiv…

Eines vergiss aber nicht, Du solltest Dich schon in das
Arbeitsklima der Firma einfügen. Ist es dort eben so, dass
sich viele dutzen, so solltest Du nicht auf das SIE bestehen.
Aber das weisst Du sicherlich auch selbst.

Ja, klar… daran habe ich mich gewöhnt :smile:

Tschüss und vielen Dank,

Lena

Hallo,

Ich denke, ich muss da nochmal was zu sagen. Der Artikel mit dieser Überschrift ist nur deshalb zustande gekommen, weil genau so auf meine Frage geantwortet wurde, wie ich mir das schon gedacht hatte - und wie es mich schon öfter angenervt hat. Ich habe deswegen dazugeschrieben, dass ich keine Ratschläge brauche wie „Benimm dich entsprechend!“ oder dergleichen. Ich weiß sehr wohl, wie man sich vernünftig, erwachsen, reif usw. verhält. Vielleicht liegt der Hase ja da begraben, wo man die Frageartikel nicht ganz bis zum Ende durchliest oder die Frage nicht richtig verstehen will…

Abgesehen davon, dass wohl keiner mit solch kompetenten / pampigen Antworten etwas anfangen kann: Es wurde schon mehrmals gesagt, dass Kleider Leute machen und da greift meine Frage an. In den Situationen, in denen mir mein Problem zum Problem wird, habe ich schlicht nicht die Möglichkeit und Zeit zu zeigen, dass ich in Wirklichkeit viel erwachsener bin. Da muss direkt klar sein, dass ich Ernst genommen werden kann. Auch, wenn ich noch zur Schule gehe, kommen solche Situationen relativ oft vor, weil ich sehr oft mit Leuten zu tun habe, die Ältere an meiner Stelle gewohnt sind. (Ich finde, das ist gerade nicht das Thema… aus welchen Gründen und an welcher Stelle ich für jünger gehalten werde ist doch wohl Wurst…)

Trotzdem vielen Dank für die Mühe! Ich werde mich in mein rebellisches, kindliches Ich zurückziehen und über eure Ratschläge nachdenken…

Lena

Noch ein paar Gedanken :smile:

Fremde Menschen nach dem ersten Eindruck zu beurteilen, dagegen ist wohl niemand gefeit. War bestimmt auch evolutionstechnisch für uns sehr wichtig um Freund & Feind schnell genug auseinander sortieren zu können. *g* D.h. (leider?) reagieren die meisten Menschen direkt auf diesen ersten Eindruck anstatt weiter ihre Sinne zu öffnen und zu schauen was hinter der Fassade steckt. Das heisst man wird oft schon nach dem ersten Anblick in eine Schublade gesteckt bevor man überhaupt den Mund aufgemacht hat z.B. zur Begrüßung. Wenn in dem Moment dein Gegenüber schon für sich das Bild „Teenie“ gemacht, im zweiten Blick „Pressefuzzi“ wahrnimmt. Und jetzt grad nicht der hocherfreute Vorstand des örtlichen Taubenzüchtervereins ist („Juchuu endlich wieder ein Artikel über uns!“). Sondern jemand ist, der grad keinen Nerv oder Zeit hat (noch) jemand von der Presse Rede und Antwort zu stehen. Dann ist das „Etikett: Teenie“ für ihn gefundenes Fressen. So kann er versuchen dich mit billigen Tricks wie duzen, missachten, nicht ernstnehmen „aus dem Weg zu schaffen“.

Würde er dasselbe wagen bei einer Dame von der Presse, die allein schon durch ihr Auftreten (erster Blick!) Erfahrung und Seriösität ausstrahlt?

Gerade als Journalist ist man doch darauf angewiesen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Da zählt dann nun mal dein erster Eindruck. Wie zum Beispiel auch beim Bewerbungsgespräch…

Anders im Freundeskreis. Wenn man in der Freizeit oder in der Arbeit/Schule neue Freunde/Kollegen kennenlernt, ist der erste Eindruck wohl der selbe. Aber da man normalerweise sich dann öfters sieht oder länger zusammenhockt kann der erste Eindruck in den Hintergrund treten und die ganze Persönlichkeit wird wahrgenommen.

Das Nervige an der Sache ist (für mich), dass ich mich für bestimmte Gelegenheiten „verkleiden“ muss, um einen Auftrag erfolgreich durchführen zu können. Nichts anderes muss diejenige tun, die in fremden Kulturen (z.B. China) zu tun hat. Wenn man bestimmte Ziele kräfteschonend erreichen will, dann ist es in bestimmten Situationen besser sich anzupassen an die Gepflogenheiten und Erwartungen des Gegenübers.

Hey, gerade wir Frauen sind doch die Meisterinnen des Verwandelns! Was nicht viele Männer ankekst. *grins* Nutze die „Waffen“ die dir gegeben worden. :smile:

Vielleicht liegt der Hase ja da
begraben, wo man die Frageartikel nicht ganz bis zum Ende
durchliest oder die Frage nicht richtig verstehen will…

Doch habe ich. Sonst hätte ich mir nicht die Zeit genommen nun schon zwei lange Antworten zu tippen. :smile:

In den Situationen, in denen mir mein Problem zum
Problem wird, habe ich schlicht nicht die Möglichkeit und Zeit
zu zeigen, dass ich in Wirklichkeit viel erwachsener bin. Da
muss direkt klar sein, dass ich Ernst genommen werden kann.

Genau! „Direkt klar sein“ = Erster Eindruck. Erster Eindruck = Äusseres (leider imho). Vielleicht hätte ich gar nicht so viel schreiben müssen. :wink:

lg
Karin

Genau das ist es!
Das ist das, was ich meinte - und was mein Problem ist!! :smile:

Vielleicht liegt der Hase ja da
begraben, wo man die Frageartikel nicht ganz bis zum Ende
durchliest oder die Frage nicht richtig verstehen will…

Doch habe ich. Sonst hätte ich mir nicht die Zeit genommen nun
schon zwei lange Antworten zu tippen. :smile:

Ich bezog mich ja auch auf die Menschen, die mir das mit dem reiferen Auftreten geraten haben! :wink:

Genau! „Direkt klar sein“ = Erster Eindruck. Erster Eindruck =
Äusseres (leider imho).

Ja!

Lena

wie man bewertet wird hängt in erster linie vom eigenen auftreten ab.
wenn du eher salopp bist, dann werden die leute dich leichter duzen und wie ein mädel durch die gegend schicken.
trittst du sicher und zielstrebig auf, dann wird sich das ändern.
manchmal muss man den leuten einfach und bestimmt aber höflich klar machen das man keine dummer göre mehr ist :wink:
is nicht einfach, aber man wächst ja mit den herausforderungen…

sich etwas förmlicher zu kleiden kann übrigens auch nicht schaden, weil, auch wenn der trend heute dahin geht das man sich auf arbeit kleidet als wenn man zum strandurlaub geht, sollte sich die arbeitsklufft schon vom freizitlook abheben.
bauchfreie hüfthosen mit rausguckendem poansatz und so ist zwar vielleicht lecker (ohne dir was zu unterstellen) macht das seriöser wirken aber nicht einfacher.

was auch immer du machst, es wird zum grossen teil an dir selber liegen wie dich die anderen behandeln werden.

viel spass
sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Lena!

Ich denke,dass die Kleidung nicht zu bunt sein sollte.
Würde zu den Farben schwarz, weiß, beige, braun oder
dunkelblau anraten. Allzuviele Ohringe oder andere (sichtbare)
Piercings sind auch nicht so angebracht wie auch allzuviel
extravaganter Schmuck.

Bei der Kleidung solltes Du allgemein auf Qualität achten
(sie muss ja nicht sooo teuer sein, es gibt ja auch mal gute
Angebote).
Schlichtheit und Qualität finde ich passend.
Auch sollte man nicht jedem kurzlebigen Trend hinter-
herhecheln, ich finde sowas allgemein etwas lächerlich. Jeder
sollte seinen eigenen Stil entwickeln, sich folglich nicht
verkleiden, da man sich dann ohnehin nicht wohlfühlt.

Ich finde die Kombination Pullover/ Hemd oder
Pullover/ Bluse gut.
Statt des Pullovers kannst Du ja auch einen Pollunder, also
einen Pulli ohne Ärmel nehmen. Dabei geht es hauptsächlich um
den Kragen des Hemdes/ der Bluse. Der wirkt irgendwie seriös.

Ich persönlich achte auch sehr auf Augenbrauen.

Wenn sie gar nicht gezupft sind, sieht es eher etwas ungepflegter
aus und man wirkt nicht so „damenhaft“.

Wenn sie zu dünn gezupft sind (das sehe ich oft bei Teenagern)
sieht es widerum zu künstlich und manchmal leicht „billig“ aus,
obwohl ich das diesen Personen natürlich nicht unterstellen will.
Jedenfalls finde ich, dass das nicht so seriös wirkt.

Die Haare auf dem Kopf sollten nicht „zu gefärbt“ aussehen,
Natürlichkeit wirkt, denke ich, besser als allzuviel Styling.
Wie schon eine Vorrednerin meiner Erinnerung nach erwähnte, ist
ein schlichtes bzw. dezentes Makeup am besten.

Falls mir noch ein paar Tips einfallen, werde ich sie Dir
kundtun.
Bis dann, alles Gute

Stefanie